JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Vermutlich halten mich manche für total bekloppt, wenn ich jetzt schon einen Thread für die nächste Saison aufmache. Da muß ich Euch sagen: Da habt ich vollkommen recht!

Schon jetzt beginnt die „Inventur“ und die Planungen für nächstes Jahr. Ich sagte ja schon, daß ich nächstes Jahr nicht mehr anbauen will, als dieses Jahr. Man wird ja nicht jünger, hat Rücken und Knie und so…

Erstmal schauen, was denn an Samen da ist:

Aus diesem Jahr und in diesem Jahr angebaut
C. Annuum
Early Jalapeño
NuMex Centennial
Peruwian Purple​
C. Baccatum
Hot Lemon (Lemon Drop)​
C. Chinense
Capezzoli di Scimmia
Orange Lantern​
C. Frutescens
Malagueta #1​

Zudem aus China
C. Annuum (vermutlich)
Regenbogen-Chili
Giant Spices
Penis Paprika
Paprika: Nackte Frau
Türkis Blaue Chili​


Ferner sind bei @Semillas bestellt und unterwegs
C. Annuum
Chinese Ornamental
NuMex Momorial Day
Short Yellow Tabasco​
C. Annuum var. glabriusculum
Florida Wild Bird​
C. Pubescens
Canario
Giant Rocoto
Manzano Amarillo
Mini Rocoto Red
Orange Locoto​
Capsicum chacoense
PI 260427​
Capsicum galapagoense
Capsicum praetermissum
Capsicum rhomboideum​
Da muß ich wohl auswählen… :rolleyes:
Zudem überlege ich, ob ich nicht bei bestimmten Sorten eine „Fensterbanksaison“ starte. :whistling:


NACHTRAG (21.06.2016):
Heute kam der Umschlag mit dem Samen aus Lanzarote an. Bestellung war vom 16. Juni. In gerade mal 5 Tagen ist die Lieferung hier eingetroffen. Da kann ich nur sagen: Großes Lob an @Semillas!!

Mit im Umschlag waren – wohl als Zugabe – zwei Sorten, die ich gar nicht bestellt hatte. Herzlichen Dank!
Es handelt sich um CAP 214 und CAP 924.

CAP 214 ist eine C. baccatum subsp. baccatum
CAP 924 ist eine C. frutescens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Vorbereitung ist alles!!

Du willst doch nur aus "Meine erste Saison" raus und bei den Großen mitspielen.;)

Bekloppt? Auf keinen Fall

Bei mir stapeln sich auch die Samen für die Saison 2017, übrigens auch Aliwundertütenchilis (schwarze Paprika, lila Riesenchili, Riesen heiß Gewürze und ungarischen Fatalii chilischote), bin mal gespannt was da alles raus kommt.
 
Ich bin dann schon mal mit der nächsten Saison angefangen. :rolleyes:

Heute habe ich eine Short Yellow Tabasco (C. annuum) versenkt.
Ja, es ist wirklich eine Annuum. @Semillas, wo ich den Samen gekauft habe, schreibt:
Kleine, stark verzweigte Pflanzen mit einem hohen Ertrag von mittelscharfen kleinen Schoten, die gut getrocknet werden können. Sehr gut geeignet für die Fensterbrettkultur. Der Name dieser Capsicum annuum Sorte ist etwas irreführend, denn sie hat mit Tabasco, einer Capsicum frutescens Sorte wenig gemeinsam.
Ich hoffe, sie bleibt klein genug für die Fensterbank.
Anhang anzeigen 45898
Da kam dann noch ein Glas drüber als „Pseudogewächshaus“, damit nichts austrocknet und alles zusammen wanderte dann bei derzeit 26°C in den Inkubator.
 
Aus dem einen Samen ist nichts geworden.

Ich werde vorr. 4–6 Pflanzen versuchen zu überwintern:
  • Early Japaleño
  • Capezzoli di Scimmia
  • Malagueta #1
Die Entscheidung, was ich nächste Saison säen werde, habe ich noch nicht getroffen. Aus der Liste oben wird schon klar, daß einiges „Wilde“ dabei sein wird.

Nicht gesät werden all jene Sorten, die ich dieses Jahr gesät hatte. – Grund: Entweder habe ich von denen Massen an Pulver oder sie haben mich geschmacklich nicht so überzeugt oder wie werden überwintert.
 
Immer diese grausamen Überlegungen und Abwägungen...

Neben den Wilden scheinen allerdings auch ein oder zwei Rocotos geplant zu sein!?
 
So langsam geht's auch bei mir an die Planung.
Von den Sorten, die ich dieses Jahr hatte, werde ich in kommender Saison nichts säen.
Ich versuche zu überwintern:
Early Jalapeño
Capezzoli di Scimmia
Malagueta #1​
Die Pflanzen werden, wenn das Überwintern klappt, teilweise größere Töpfe bekommen und dann „schaun wa ma“ was d'raus wird.

Von den Chinasamen werde ich ein oder zwei Sorten säen. Sonst wird mir das alles zu viel.
C. Annuum (vermutlich)
Regenbogen-Chili
Giant Spices

Penis Paprika
Paprika: Nackte Frau
Türkis Blaue Chili​

Hinzu kommen diese Sorten, von denen ich Samen habe und bei denen ich vermutlich auch Streichungen vornehmen muß/werde.
C. Annuum
Chinese Ornamental
NuMex Momorial Day

Short Yellow Tabasco​
C. Annuum var. glabriusculum
Florida Wild Bird​
C. baccatum subsp. baccatum
CAP 214​
C. frutescens
CAP 924​
C. Pubescens
Canario
Giant Rocoto
Manzano Amarillo
Mini Rocoto Red
Orange Locoto​
Capsicum chacoense
PI 260427​
Capsicum galapagoense
Capsicum praetermissum
Capsicum rhomboideum​


Das ist aber auch noch zu viel.
Ich werde also bei den C. Pubescens kürzen und mich auf eine Sorte beschränken.

Welche von den aufgelisteten würdet ihr nehmen. Die Sorte sollte „pflegeleicht“ und nicht zu scharf sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschulligung, wenn ich hier nochmal rumnöle…

Könnte mir bitte wer einen Tipp wegen der Rocotos geben (s. Vorposting)? Sehe ich es richtig, daß die »Giant Rocoto« von den gelisteten die Sorte ist, die am wenigsten Schärfe hat? – Ist die „pflegeleicht“? Wann sollte ich mit der Aussaat von Rocotos spätestens anfangen?

Mit den anderen Sorten wollte ich wie im Vorjahr so gegen Ende Dezember, Anfang Januar beginnen. – Oder muß ich bei den Wildsorten mehr Zeit einplanen?
 
Hallo Jürgen,
die "Canario" ist doch eine milde Rocoto.
Die "Giant Rocoto" hatte ich in diesem Jahr, die ist pflegeleicht. Rechne da aber mit einem enormen Wachstum, bis ca. 3 X 3 m.
Ich würde mich für die "Canario" entscheiden und spätestens Ende Dezember beginnen.
Viele Grüße
S P
 
Bei der Canario habe ich was von Schärfegrad 8 gelesen. (http://hot-pain.de/canario/)
Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich „mild“. :rolleyes:

Es soll nur eine Rocoto werden.
So eine Gigantische mit 3x3 Meter könnte ich vermutlich noch auf der Terrasse unterkriegen, zumal ich vermutlich in der nächsten Saison keine Stangenbohnen ranken lasse.
 
Hallo Jürgen,
habe ich was von Schärfegrad 8 gelesen
bei Semillas habe ich:
"Canario ist eine milde Capsicum pubescens Sorte. Die saftigen und sehr dickwandigen Früchte reifen goldgelb aus und haben die Form eines kleinen Apfels.
Die aus Südamerika stammende Sorte ist sehr robust und verträgt auch kühle Temperaturen. Bei uns blühen die mehrjährigen Pflanzen oft im Winter und setzen noch bei Temperaturen unter +10°C Früchte an. Frostbeständig sind sie jedoch nicht!"

gelesen. Eigene Erfahrung habe ich da nicht.
Viele Grüße
S P
 
Meine Canario ist sehr mild. Man kann die Früchte einfach so aufessen, ohne, daß einem die Tränen in die Augen schießen.
Auf keinen Fall Schärfegrad 8. Leider werden solche Schärfegrade oft erfunden und dann abgeschrieben und wieder abgeschrieben.
Gemessen hat das noch niemand!

Bei vielen Schärfetest durch Probieren werden ja auch die Mengen in keinster Weise berücksichtigt.
Selbst ein kleiner Rocoto wiegt 3-4mal soviel wie eine dünnwandige C. chinense Frucht
 
Die Roten Riesen oder die Marlene finde ich persönlich wesentlich angenehmen als die Canario.
Wobei die Canario eine herrliche Frische hat.
Die Schärfe kann man irgendwie nicht mit der der anderen Familein vergleichen.
Unangenehm wird es wenn man auf diese unglaublich saftigen Beeren beißt und einem der Saft in den Rachen spritzt.;)
[Edit] Start? Natürlich sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten