JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Heute ist sie weg

Das ist ärgerlich :(

Es gibt noch die Solarvogelscheuche - aber auch nur bedingt. 2 Jahre hatte der Eichelhäher davor Respekt, entweder ist meine in dieser Saison kaputt oder der Geselle hat sich daran gewöhnt.
Auch so hässlich schwarze Plasteraben bringen keinen Erfolg. Mir klauen die aktuell am Heidelbeerbaum die Früchte und ab und zu wird ein Apfel angehackt.
 
Bist Du Dir ganz sicher, daß es Vögel sind? :shifty:
Und nicht vielleicht doch Schnecken? Die sind nämlich schneller als man denkt.. ;)
 
Bist Du Dir ganz sicher, daß es Vögel sind? :shifty:
Und nicht vielleicht doch Schnecken? Die sind nämlich schneller als man denkt.. ;)
Schnecken halte ich auf der Dachterrasse für ziemlich ausgeschlossen. Vögel gibt es hingegen hier viele.
Schnecken würden auch nicht fein säuberlich nur die roten Beeren abpflücken.
Wenn sie sich wenigstens die größeren Beeren der China-Chilis aussuchen würden, wäre mir das ja egal. Doch die fressen nur die kleinen Wilden. Wahrscheinlich erinnern die sie optisch an heimische Beeren (Vogelbeeren, Sanddorn,…).

Allen Warnungen zum Trotz habe ich jetzt Netze bestellt.
 
Die Vögel sind bei uns übrigens nicht "unter oder hinter" den Netzen verendet! Unsere Netze waren perfekt angebracht. Sie haben sich mit den Flügeln und Krallen im Netz verheddert und immer tiefer "reingewurschtelt".
Du mußt natürlich tun, was Du für richtig hälst.
Aber bitte teile mir/uns Deine Emotionen mit, wenn Du wegen ein paar Beeren einen toten Vogel im Netz hast ;) falls es passiert, muß ja nicht..
 
Ist natürlich ägerlich. Nur bei den Wildchilis oder bei allen?
Die anderen haben ja größere Beeren, die zudem meist nach unten hängen. Ist ja irgendwie logisch, daß ein kleiner Vogel keine dicke Canario oder sonstige größere Beeren frißt. Bei den Wilden stehen die Beeren aber nach oben. Damit sind sie besser sichtbar. Die Größe ist auch eher „Vogelkompatibel“. Einmal Zuschnappen und weg ist die Beere.

Noch habe ich die Netze nicht da, aber ich habe eine Idee, wie ich sie „vogelfreundlich“ befestige.
 
Huhu Jürgen,

deine Locoto Orange würde mich interessieren. Sobald du mal mehrere hast, würde ich Fragen ob wir einen kleinen Früchtetausch machen könnten?! Können die Sorten per PN oder auch hier besprechen. Da du neue Jalapenos probieren möchtest, hätte ich auch noch 5 bzw 7 Sorten im Angebot (2 Sorten bekam ich ausm Forum beschrieben als "rot" und "grün" :laugh: )
Rocotos, Chinensen und eine Baccatum die unter ihren langen Früchten fast zusammenbricht hätte ich auch noch. Reif wirds auch so langsam bei uns. Am Wochenende steht die erste größere Ernte ins Haus :)

LG Micky
 
@Micky6686
Die Sache mit den Locoto Orange ist so eine Sache. :rolleyes:
Es hängen zwar einige Beeren dran, doch die meisten sind noch sehr klein. Ich befürchte bei der Sorte wird das eine ganz späte Ernte. Aber Rocotos sollen ja auch etwas kältere Temperaturen vertragen.
Bisher sind erst drei Beeren reif geworden.
 
Huhu Jürgen

mach dir keinen Stress :) ich kann dir ja von unserer Locoto Orange vom letzten mal eine im Tausch geben :laugh: diese war nämlich definitiv keine, länglicher und gelb! Haben ein völlig anderes Aroma als die anderen Rocotos, etwas in richtung baccatum, daher bei uns im "Chili-quatsch" (Chili-Apfel-Bacon Chutney) gelandet.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten