JuergenPBs 2. Saison (2017)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Es sieht so aus als wären die Keimblätter schon im Samenkorn gegammelt und sie hätte sich dann beim Abstreifen der Samenhülle selbst die Keimblätter abgerissen. Da ist aber noch die Stelle da, wo später normal das erste Blattpaar heraus kommt. Wenn das bräunliche nicht weiter gammelt könnte sie eventuell noch etwas werden. Sie wird aber bestimmt anfangs etwas hinterher hängen.
Der Kollege aus Galapagos scheint zumindest noch nicht tot zu sein.
Der Stiel wird grün aber es fehlen die Blätter. Ich werde weiter abwarten.

View media item 16739
(Sorry für das unscharfe Bild. Besser bekomme ich es im Augenblick nicht hin)

• Like
Reaktionen: mph
Habe erst mal geguckt ob meine Giant Rocoto & Orange Locoto auch so beharrt sindo_O
Sind die:sneaky: ist mir gar nicht aufgefallen:banghead:
Schöne Pflanzen, viel Erfolg:thumbsup:

Lg

Irgendwie ist es gestern passier, daß ich – vermutlich beim Verstellen den Topfes – einen Ast der PI260427 geknickt habe.
a025.gif
Ich habe mal einen Schaschlik-Spieß daneben gesteckt, so daß sich die Pflanze anlehnen kann, aber große Hoffnung, daß die Stelle zusammenheilt habe ich nicht.

View media item 16801

Schade, aber sowas passiert nun mal!
Aber halb so wild, der Pflanze selbst macht es wohl nix aus! Alles wird gut:thumbsup:
Mfg

Der Stiel wird grün aber es fehlen die Blätter. Ich werde weiter abwarten.

Ja, lass sie noch stehen. Dadurch, dass die Keimblätter fehlen, kann sie
(bis auf den "Stamm") kaum noch Photosynthese betreiben. Aber das Wurzelwerk
(Wachstumsreiz) ist ja noch da, und das Stämmchen wird sich (hoffentlich) anstrengen.

Jetzt kann sie auch fast kein Wasser verdunsten, also vorsichtigst nur -ganz leicht- feucht halten.

Ich habe mal einen Schaschlik-Spieß daneben gesteckt, so daß sich die Pflanze anlehnen kann, aber große Hoffnung, daß die Stelle zusammenheilt habe ich nicht

Be cool, noch ist nicht alles verloren.

Fixiere die Bruchstelle wieder "folgerichtig" aufeinander und bandagiere sie vorsichtig mehrlagig
mit einem Baumwollfaden als "Schienung" nach oben und unten über die Bruchstelle hinaus.
Gut wäre natürlich, wenn noch so viel wie möglich Zellsubstanz zusammenhängt und somit
die inneren Transportaufgaben übernehmen kann.

Als Nächstes muss jetzt der "Knickling" mit Hilfe anderer benachbarter Zweiglein oder des
Holzspießes fixiert werden, auf dass sich da auch bei zufälligen Berührungen nichts mehr bewegen kann.

Nach einiger Zeit sollte das wieder zusammengewachsen sein, versuche Dich zurück zu halten,
und siehe nicht vor Ablauf von drei Wochen unter den "Verband"... :sneaky::smuggrin:

Viel Erfolg und gute Besserung!
upload_2017-2-7_15-17-41.gif

@Cosinus
Was Du schreibst liest sich gut, doch für so einen „Tattergreis“ wie mich
a050.gif
ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Die ganze Sache ist ja doch sehr filigran, wenn Du mal den „dicken Pfahl“ (=Schaschlikspieß) mit dem dünnen Ast vergleichst.

Ich habe mal locker etwas Faden drumgetüdelt und hoffe, das sie weiter wächst. Sie steht separat, so daß keine Gefahr besteht, wenn ich die anderen gieße an ihr rumzuwackeln. Sollten die Blätter dennoch in den nächsten Tagen verwelken, dann knipse ich den Trieb ab und sie muß dann eben an anderer Stelle weiter wachsen.

View media item 16803

Alles halb so wild. Die treibt doch in unmittelbarer Nähe schon aus. Unterhalb vom Fadenknäuel abschneiden und gut ises. Ärgerlich zwar, aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Pflanzen beschneiden, um sie buschiger zu bekommen ;)

Hi @JuergenPB
Super gemacht! :thumbsup::thumbsup: Natürlich gerät durch den vorausgegangenen Unfall nicht die
ganze Pflanze in Gefahr, aber es gibt ja auch mal Fälle, wenn ein ganzer Seitentrieb einer
adulten Pflanze abknickt, und dann ist das eine durchaus probate Möglichkeit, etwas zu retten.

Und, ich glaubte, einerseits die Sorge um die Jungpflanze und andererseits den stillen Ruf
um Hilfe aus Deinem Post heraus gelesen zu haben, und so dachte ich mir, dem Mann musst
Du Hoffnung durch Selbsthilfe an die Hand geben...! Woll, und so tat ich...

Und übrigens:
[ ... ] doch für so einen „Tattergreis“ wie mich
a050.gif
ist das gar nicht so einfach [ ... ]

Herzlich willkommen im Club...! :smuggrin: Du Walldorff, ich Staedtler...? :D:roflmao:

@Echeveria, ja,natürlich hast Du Recht! In diesem frühen Stadium und mit dem von Dir entdeckten
Austrieb ist das alles ja auch gar nicht sooo wild, aber nun ja,
jetzt hat JuergenPB sich so bemüht, jetzt soll er auch in ein paar Tagen den Lohn für seine
Mühe kassieren - finde ich, oder...? Los, nun sag schon 'ja'! :smuggrin:

Uuuund wech....
upload_2017-2-7_18-30-34.gif

Zurück
Oben Unten