JuergenPBs 3. Saison (2018)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Pflanzen sind weiter ins Grün geschossen. Die Rocotos blühen zwar teilweise gut, aber setzen keine Beeren an. Die Not Parvifolium scheinen jetzt von Blätterbilden auf Blütenbilden umgeschaltet zu haben. Anderen haben einen Wachstums- und Blühstopp eingelegt, wie mir scheint.

Von meinen 19 Pflanzen konnte ich erst 591g ernten :confused: – davon entfielen alleine auf die Aps Aji Orange 222g; die 9 geernteten Canario-Beeren haben 130g erbracht, die Jalapeño M 106g und die APS Jalapeno Orange 81g. Der Rest ist Klein-Klein.

Hoffentlich bleibt es lange frostfrei, so daß ich bis in den Spätherbst vielleicht doch noch etwas an Menge zusammenbekomme.

Es liegt daran, daß die Saison so bescheiden läuft. Bisher 660g von 19 Pflanzen. Das ist ja eine lächerlich kleine Menge. OK, das Jahr ist noch nicht zuende. Gerade bei den 4 Rocotos ist aber kaum noch was in Sicht. Die setzen einfach keine Beeren an. Die Chinense sind mickrig klein und tragen auch nix. Vermutlich werden Pflanzen dabei sein, von denen ich keine einzige Beere bekommen werde.
Die Florida Wildbird habe ich jetzt mal unters Dach gestellt, da ich selbst gerade mal 19 Beerchen geerntet habe, aber mind. die gleiche Menge inzwischen von Vögeln gefressen wurde.

Lohnt es da, sich seit Anfang Januar um die Pflanzen zu kümmern? – Wohl kaum.

Huhu

Hm das stimmt schon. Habe auch in den letzten Jahren des öfteren Sorten gehabt wo einfach gar nix bei rum kam. Lohnen, naja also es ist für mich mehr ein Hobby mit Freude daran es wachsen zu sehen. Wenn ich mir dann überlege das die Jahresernte mancher Chili mit einem Mittagessen erledigt ist, kann ich nicht von lohnen sprechen.
Dieses Jahr war aber auch "anders" eigentlich irgendwie besser als letztes, aber wer nicht 2 x täglich gießen konnte und einige Sorten halbwegs beschatten konnte, dem geht's wie uns, mäßiger Ertrag. Wiegen würde ich gar nicht wollen bisher.
Ich will dich nicht beeinflussen oder zu etwas "überreden" , aber ich fändt es schade wenn du das Hobby dran geben würdest wegen einer blöden Saison. :(

LG Micky

2016 habe ich 9,9kg geerntet (18 Pflanzen)
2017 habe ich 7,5kg geerntet (19 Pflanzen) – Es waren einige Wildsorten dabei, die nicht viel Gewicht bringen

Auch wenn es dieses Jahr noch was zu ernten gibt, werden möglicherweise keine 2kg von den 19 Pflanzen zusammenkommen.

Da komme ich dann schon ins Grübeln und Rechnen. Im Handel kosten Chilis rund 20€/kg. Wenn ich 10kg (2016) ernte, habe ich 200€ geerntet; sind es nur 7,5kg (2017) so kommen immer noch 150€ zusammen. Da sage ich mir: OK, das lohnt sich. Dafür kannst Du Dir die Arbeit machen, die Erde kaufen etc. – Kommt aber viel weniger dabei rum, ist es wirklich nur „teures Hobby“.

Wirklich angepi**t bin ich von den Rocotos. Das sind schöne große Büsche, die teils auch gut blühen und geblüht haben, aber es kommen keine Früchte ran. An der Rocoto Mazano Amarillo hängt derzeit eine fast reife Beere un an einer Giant Rocoto eine grüne Beere, mehr nicht.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, und wie ich mich kenne, wird sich der Frust bis Januar soweit gelegt haben, daß ich doch wieder Chilis säe. :cautious:
Vielleicht gehe ich auf „Nummer sicher“ und baue Lemon Drops und die APS Aji Orange in großer Menge an. :rolleyes:

Im Hintergrund die Rocotos, davor die C. chinense:
Anhang anzeigen 137156

Die Rocoto ganz rechts ist die überwinterte Canario.
Anhang anzeigen 137155

Die APS Aji Orange tragen ganz gut.
Anhang anzeigen 137154

Bei den beiden Jalapeños (rechts die APS Jalapeño Orange, links die Jalapeño M)
Anhang anzeigen 137153

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2016 habe ich 9,9kg geerntet (18 Pflanzen)
2017 habe ich 7,5kg geerntet (19 Pflanzen) – Es waren einige Wildsorten dabei, die nicht viel Gewicht bringen

Auch wenn es dieses Jahr noch was zu ernten gibt, werden möglicherweise keine 2kg von den 19 Pflanzen zusammenkommen.

Da komme ich dann schon ins Grübeln und Rechnen. Im Handel kosten Chilis rund 20€/kg. Wenn ich 10kg (2016) ernte, habe ich 200€ geerntet; sind es nur 7,5kg (2017) so kommen immer noch 150€ zusammen. Da sage ich mir: OK, das lohnt sich. Dafür kannst Du Dir die Arbeit machen, die Erde kaufen etc. – Kommt aber viel weniger dabei rum, ist es wirklich nur „teures Hobby“.

Wirklich angepi**t bin ich von den Rocotos. Das sind schöne große Büsche, die teils auch gut blühen und geblüht haben, aber es kommen keine Früchte ran. An der Rocoto Mazano Amarillo hängt derzeit eine fast reife Beere un an einer Gigant Rocoto eine grüne Beere, mehr nicht.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, und wie ich mich kenne, wird sich der Frust bis Januar soweit gelegt haben, daß ich doch wieder Chilis säe. :cautious:
Vielleicht gehe ich auf „Nummer sicher“ und baue Lemon Drops und die APS Aji Orange in großer Menge an. :rolleyes:

Im Hintergrund die Rocotos, davor die C. chinense:
Anhang anzeigen 137156

Die Rocoto ganz rechts ist die überwinterte Canario.
Anhang anzeigen 137155

Die APS Aji Orange tragen ganz gut.
Anhang anzeigen 137154

Bei den beiden Jalapeños (rechts die APS Jalapeño Orange, links die Jalapeño M)
Anhang anzeigen 137153

Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen...aber Roccis könnt ich einiges abgeben:-)

Huhu

Ich verstehe schon. Naja um Grunde muss das jeder selbst wissen. Ich für meinen teil entscheide schon bei der Sorten Auswahl für die nächste Saison für Massenträger mit großen dickfleischigen Beeren, denn ich bin diese kleinen Dinger auch einfach leid. Ich habe auch schon öfter Rocotos gehabt die im Juni oder Mai eine Beere angesetzt haben und dann kam nix mehr. Dieses Jahr habe ich es jeden Abend mit abduschen versucht und dennoch keinen großen Erfolg gehabt bisher.

Wie gesagt, ich kann dir die Entscheidung nicht nehmen und so. Fändt es halt Schade, aber wenn es dir um mehr Ertrag geht, also Gewicht /Masse, dann geh doch von den vielen klein-beerigen weg!?

LG Micky

Wirklich angepi**t bin ich von den Rocotos. Das sind schöne große Büsche, die teils auch gut blühen und geblüht haben, aber es kommen keine Früchte ran.
Das Problem habe ich auch zeitweise gehabt. Gerade das verhüten war eine Qual mit einer Erfolgsquote von nahezu 0%.

Ich drück dir die Daumen, dass noch was kommt und wir einen milden Herbst haben werden!

Hallo Jürgen, hallo Mitleser ;) ,

also wenn du ein paar schöne Baccatums haben möchtest, die z.T. auch sehr gut tragen ;) dann gebe ich dir gerne von meinem Saatgut was ab, da mir der Baccatum-typische Geschmack nicht so zusagt.

Wegen der Rocotos, ich weiß nicht recht, aber wem überlässt du das Bestäuben? Wind? Bienen? schütteln+Pinsel? Vibration (Handy, Zahnbürste, gewisse Spielzeuge :laugh:) ?
So sehr mich das Thema Vibration auch manchmal beschämt :hilarious: so merke ich doch immer öfter, dass diejenigen hier im Forum, die den besten Ertrag zu haben scheinen, regelmäßig damit nachhelfen. Ich befürchte wenn ich zukünftig einen guten bzw besseren Ertrag, grade bei Rocotos haben will, muss ich auf ähnliches zurück greifen :shy: denn meine Rocotos schmeißen auch seit je her nahezu 80% der Blüten weg. Und das obwohl ich Bienen und Hummeln in erster Linie an deren Blüten sehe, mehr noch als an den übrigen Chilis.
Was die in der Kleingartenanlage wohl davon halten wenn man derartig nachhilft?! :bookworm::hilarious: Naja, erstmal Prüfung bestehen und dan noch einen Kleingarten bekommen...dann kann ich darüber nachdenken :thumbsup:

Wie gesagt, das Angebot mit den Baccatums steht auf jeden Fall und ich habe auch noch so einiges an Saatgut von anderen tollen Sorten, die zu mehr geeignet sind als getrocknet in der Pfeffermühle zu landen.

Überleg es dir. Möchte dich doch auch gern nächstes Jahr beim Treffen wieder dabei haben :thumbsup:

LG Micky

Wirklich angepi**t bin ich von den Rocotos. Das sind schöne große Büsche, die teils auch gut blühen und geblüht haben, aber es kommen keine Früchte ran

Kopf hoch, nächstes Jahr wird es besser. Ich habe bei den Rocotos das gleiche Problem. Denen war der Sommer sicher viel zu warm. Erst jetzt wo es Mistwetter bei ums ist setzten die Früchte an (oder lag es doch an meiner Drohung sie alle zu Kompostieren)

Jetzt musst du lügen und sagen, dass es ein aktuelles Bild mit einer alten Kamera ist und es bitte für den Fotowettbewerb einreichen!
Wann ich das Bild aufgenommen habe, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall aus dieser Saison.
Aufgenommen mit eine Konica T3. Da es für die Kamera keine Batterien mit der passenden Spannung gibt, benutze ich zur Belichtungsmessung immer einen Gossen Sixtomat. Der ist noch mit Selenzelle und kommt daher auch ohne Batterien aus. Oder alternativ wende ich einfach die Sunny-16-Regel an.
Der Film ist ein Agfa APX 100.

Zurück
Oben Unten