JuergenPBs Grünzeug

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Ich weiß nicht genau, was das für eine Pflanze ist. Die ist vom Discounter. – Schon interessant, was mache Pflanzen anstellen, wenn sie blühen.



Rechts sieht man übrigens einen Drachenpalme. Die hat rumgezickt und die Blätter vertrockneten. Ich habe sie abgesägt und gebe ihr eine weitere Chance.
Auch der Hauptstamm ist schon ein Abschnitt einer großen, in Stücke geschnittenen Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm… doof… Eine einzelne Sorte des Salats scheint auch irgendwem anders zu schmecken. Jedenfalls sind Löcher in den Blättern. Die anderen Sorten sind nicht betroffen. Schädlinge konnte ich bisher keine entdecken. Schnecken würde ich ausschließen wollen, da ich auf der Dachterrasse noch nie eine Schnecke gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das UnkrautDer Blumenkübel, den ich gesät habe – so von wegen Bienen und so – sieht inzwischen so aus:



Und hier hatte ich „Lavendel“ gesät. Offenbar war in dem Samen alles mögliche drin und zu allem Überfluß in der Alterde vom letzen Jahr auch noch Chilisamen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aldi-Nord hatte ab letzten Donnerstag Küchenkräuter im Angebot
Und bei uns standen, erm ... vorgestern, genau, am Montag: Bergminze & Katzenminze für knapp über einen Taler im selbstkompostierbaren Topf da. Habe ein paar mitgenommen. Also falls Du noch was zum Konsumieren & für die Bienchen suchst ... ;)
 
Mein Kurkuma hat heute das dritte große Blatt auseinandergerollt.
Allerdings bekommen die anderen beiden Blätter helle Flecken. – Hm…
a015.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fenster sind an der Nordseite,
Ah, dann dürfte meine Vermutung eher falsch sein.
Der Kurkuma soll ja mit dem bei uns handelsüblichen Ingwer verwand sein. Dessen Aufzucht scheitert meist an zu trockener (Raum-) Luft. Zuerst treibt die Knolle aus, bildet Blättchen und geht dann früher oder später ein. Das kommende Ende deutet sich durch vergilben der Blätter und dann des Vortrieb an.
Ich habe schon Thai-Ingwer in der Natur gesehen. Der wuchs unter Bäumen und Sträucher nahe bei einem kleinen Bach. Also eher schattig, kaum austrocknende Erde und Luftfeucht. Der Ingwer, der Thai-Ingwer und der Kurkuma sind alle verwand und alle der Familie Zingiberaceae angehörig. Ob die aber alle die gleichen Bedingungen brauchen kann ich leider nicht sagen.
 
Danke für die Hinweise.

Ich werde ihn mal versuchen etwas feuchter zu halten, vielleicht hilft das. An der Luftfeuchtigkeit kann ich wenig machen.
 
Zurück
Oben Unten