Jürgens Chili Blog. 31.12: zwei retten sich ins neue Jahr

RE: Jürgens Chili Blog. 19.09: 66 Chilipflanzen und die Abernte-Top-5

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns, du Fabelstorch. ;)
Mfg, Jens. :)

adebar68 schrieb:
wie ich sehe hast du eine Trinidad Douglah auf Lager.
Ich suche noch Sämlinge von eben dieser Sorte.
Wäre es möglich an ein paar dieser zu kommen - tausche und/oder kaufe auf gern welche ;)
lg

Öh,

naja gut, 2 Früchte hatte ich (mehr werdens ja auch nicht dieses Jahr), eine davon hab ich -ohne an das Saatgut zu denken- eingefroren, die andere liegt noch am Küchentisch, wenn da ein paar drinne sind, kann ich dir nach der Trockung welche opfern. Mit Sortenreinheit wirds allerdings eng, steht halt ne Menge rum auf meinem Balkon :whistling:

Wenn dir das nicht so wichtig ist (rein rechnerisch ist die Wahrscheinlichkeit dass wieder ein Douglah rauskommt wahrscheinlich kleiner als 50%), sollte ich dir welche schicken können, ansonsten würde ich zu Semillas raten, auch wenn der Douglah da etwas teurer ist als die anderen Sorten.

Nächstes Jahr werde ich keine Douglahs mehr anbauen. Hatte nur wenig Glück mit den ganz scharfen Sachen (gilt für den Scorpion, den Douglah, den 7Pot und den Choc Bhut), ausser der ertauschten Naga alle nur ein bis zwei Früchte :angry:
Gut, sind mir eh zu scharf :angel:.
Aktuell heisst die Planung fürs nächste Jahr "nur" noch 7Pot Jonah und SR, Trinidad Scorpion Morouga Blend (wenn ich den auftreib) und Bhut improved Strain II. Keine braunen, die Farbe bleibt den human scharfen überlassen.

Gruss Juergen

Sodele,

Trinidad Douglah ist ausgenommen, waren auch einige Samen drin, die ich zum Trocknen gelegt hab. Muss schon sagen, wüst scharf das Teil :blink: Nuju, works as desinged, sozusagen :D

Ansonsten war ich die Tage nicht faul und hab fleissig Saucen produziert, bin mal gespannt wieviel ich davon auch verzehre. Hab aber vieles in so kleine Gläser gefüllt zum verschenken.

einmal ganz straight forward basierend auf Tomaten, Zwiebeln, Möhren, Habbies. Hmm eigentlich sind alle Saucen mit Habbies, wenn ichs mir so überlege.
zweite mit Mango, Maracuja, Ananas, Kokos, Pflaumen, also was fruchtiges.
Also drittes hab ich die Habanero-Limetten Sauce von Kaufi nachgekocht, war gleich mal deutlich schärfer als mein Kram :whistling: Zwiebeln hab ich vergessen dafür hab ich ein wenig Ananas rein.
Und heute meine Thaichilisauce. Naja, Thai von Thaibasilikum, sind ein paar Blätter drinne, soviel eben noch an der Pflanze war. Ansonsten Tomaten, Zwiebeln, Essig und natürlich Habies.
Bin mal gespannt wie lange das hält und wann ichs wegess, so sonderlich eingekocht hab ichs nämlich nisch. Gucke ma mal, mehr als schlecht werden kanns ja nischt :undecided:

Ansonsten hab ich wieder Elefantenrüssel in Essig eingelegt dazu noch mit Frischkäse gefüllte Cherry Bombs (und ein paar Brazilian Pumpkins, aber die sind eigentlich zu klein). Erfolg aber gemischt. Ein Glas war undicht, das darf ich dann wohl zeitnah auffuttern. Und die Gläser mit den Cherry Bombs sehen auch etwas suspekt aus :dodgy: Werde ich wohl auch nicht so alt werden lassen.

Alla gut.

Update gibbes bei der Abernte-Rangliste, die Goronongs haben tatsächlich die 45er überholt. Ist aber nimmer viel dran, denke nicht dass es instgesamt für die Krone reicht:

Platz 5: Caribbean Red: 236 g
Platz 4: Brazilian Pumpkin: 270 g
Platz 3: Elefantenrüssel: 320 g
Platz 2: 45er: 334 g (96 Früchte)
Platz 1: Goronong; 345 g (34 Früchte)

Es bleibt spannend :w00t:

Gruss Juergen

Hallo,
abgesehen das die 45er bei Dir auf Rang 2 ist...hm, wie findest Du die denn sonst so?

Habe mir Samen in orange zugelegt und bin mal gespannt wie ertragreich die so bei mir ist; und ob ich die Schärfe des Pulvers (was ich daraus machen will) überleben werde :blink::huh1:

LG

Simone

Da bin ich auch gespannt, habe sowohl 45er und Goronong eingeplant für 2011.

Simone 23 schrieb:
Hallo,
abgesehen das die 45er bei Dir auf Rang 2 ist...hm, wie findest Du die denn sonst so?

Habe mir Samen in orange zugelegt und bin mal gespannt wie ertragreich die so bei mir ist; und ob ich die Schärfe des Pulvers (was ich daraus machen will) überleben werde :blink::huh1:

N'abend

Also, ich hab mich gewundert, fand die 45er gar nicht so scharf, also nicht (viel) schärfer als normale Habbies. Hab aber glaube ich nur eine vermampfelt, die anderen sind verpulvert. Aber ertragreich ist sie ohne Ende, ist echt beeindruckend was da dran hing/hängt, dabei ist mir im Frühjahr noch ein Ast abgeknickt :blink:

Bin mir gar nicht sicher "welcher Jahrgang" die 45er ist, sieht auf den ersten Blick gar nicht so Habbiemässig aus, spürbar kleiner. Hab sie vom Chilitauschtag von feureka. Nehm aber an, es ist ein 2006er.

Gruss Juergen

Habbi Metal schrieb:
Da bin ich auch gespannt, habe sowohl 45er und Goronong eingeplant für 2011.

Denke mal die Baccatums werden noch zum Gegenschlag ausholen. Criolla Sella und Aji White Wax sind noch voll, aber vor allem der Pumpkin :blink:

Hab aber grad nochmal geschaut, an der Goronong sind noch ein paar, aber an der 45er schon wieder total viele. :blush:

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 25.09: 66 Chilipflanzen. Grosse Ernte

Moin,

neue Ernte, denn am Wochenende wird wieder de Dörrer angeschmissen...

100_1578b.JPG

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich alles zusammenkrieg

von oben links:
7*Habanero Martiniquw, darunter eine Passila Chili, 5 Habbi Green (reif :) ), ne Menge Fish Pepper, noch mehr Criolla Sella und in der Ecke 2 Mme Jeanettes.
4 Green Sausage Tomaten und eine peruanischer Beutel Tomate, 5 gelbe Cayennes, ein Haufen Devils Tongues Yellows, wieder viele 45er. Dann wieder nach links:
5 Goronongs, ein paar Inca Red Drops, gefolgt von 2 Neuzugängen: 1 Aucaja Amarilla und eine Red Savina. 23 Lemon Drops und eine ganze Menge Naga Morichs.
Unten in der Ecke noch Guamphina de Veados und Caribbean Reds.

Die Aberernte-Rangliste wurde durch die Grossernte natürlich gehörig durcheinandergewirbelt. Aufsteiger der Woche sind die Lemon Drops, dann die Devils Tongue, Fish Pepper und Naga Morichs. Auch in den Top 5 hat sich was getan, die 45er haben den Goronongs die Führung entrissen und wohl auch erstmal nicht mehr hergeben, die Criolla Sella haben sich an den roten aus der Karibik vorbeigekämpft:

Platz 5: Criolla Sella, 280g (93 Stück)
Platz 4: Brazilian Pumpkin, 304g (40 Stück)
Platz 3: Elefantenrüssel, 320g (63 Chilies)
Platz 2: Goronong, 387g (40 Chilies)
Platz 1: 45er, 416g (122 Stück)

Gruss Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja,

es wird kälter.

Hab mal viele der Chilies nach drinne geholte, denke mal dass sie drinnen besser abreifen als draussen. Weniger Licht, dafür eben wärmer :undecided: Ist irgendwie noch viel dran an den Pflanzen. Jetzt stehen eben 4 Balkonkästen auf dem 2m-Tisch :w00t:

Die Tomatillos und die Tomaten bevölkern noch den Balkon, umringt von der Rocoto und den restlichen 3 Balkonkästen. Eigentlich wollte ich ja die Tomatillos reinholen, wenns denn wirklich kalt wird - nur musste ich feststellen dass der grösste Ast mit vielen Lampions zwischen den Holzlatten durchgewachsen ist. Wie ich den Ast da dann einziehen soll isse mir ein Rätsel :huh:

Irgendwie könnten die dusseligen Tomatillos mal früher abreifen :dodgy:

Gruss Juergen

Jürgen das sieht echt gut aus bei dir.
Tja, mit den Temp. derzeit das ist so ne Sache.
Noch warten mit dem reinholen oder doch lieber
gleich rein damit.
Wenn sie noch etwas windgeschützt stehen,
könnte man schon noch probieren, sie paar
Tage noch draußen zu lassen.
Ist halt immer bisschen Fingerspitzengefühl
mit dabei.
Kann gut gehen, kann aber auch mal schief gehen.
Drück dir jedenfalls beide Daumen. ;)

Jürgen das sieht echt gut aus bei dir.
Tja, mit den Temp. derzeit das ist so ne Sache.
Noch warten mit dem reinholen oder doch lieber
gleich rein damit.
Wenn sie noch etwas windgeschützt stehen,
könnte man schon noch probieren, sie paar
Tage noch draußen zu lassen.
Ist halt immer bisschen Fingerspitzengefühl
mit dabei.
Kann gut gehen, kann aber auch mal schief gehen.
Drück dir jedenfalls beide Daumen.
Mfg, Jens.

Aktuell ist die Vorhersage von wetter.com moderat, Tiefsttemperatur auf die nächsten 14 Tage so 6 Grad (bei mir dann eher 7 Grad), das sollte schon noch langen. Da ich aber befürchte, dass reifetechnisch bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 17 Grad und einstelligen Abend/Nacht/Morgentemperaturen nicht wirklich viel zu holen ist, habe ich eben die reingeholt für die ich Platz hab.
Enger wirds dann wenn alles rein muss was nicht erfrieren soll :undecided:

Aber gucken wir mal :) Und danke fürs Daumen drücken und für allle Zuhörer auch gedrückt. :cool:

Gruss Juergen

Seh es mal so, wir haben hier seit Tagen nur so
um die 2-6°C, von daher sind da bei dir noch
Traumwerte.
Aufm Fichtelberg gab es da schon wieder Schneegriesel.
Die Aussichten gehen da dann eher in Richtung Winter,
als in nem goldenen Herbst oder gar Altweibersommer. ;)

Tja,

da könnt ich jetzt einen Fröstel-Smiley brauchen :cool: Hmm, kann man dich ja fast als Eskimo bezeichnen ... :whistling:

Nuju, die Gegend hier ist Gottseidank etwas wärmer, Mannheim ist m.W. hinter Freiburg und Karlsruhe die drittwärmste Stadt Deutschlands.

Ich komm ja aus Stuttgart und den Unterschied merkt man scho, ist ein Stückle näher dran am französischen Klima in der Rheinebene... :)

Gruss Juergen

Chili Powder Dust schrieb:
Tja, da könnt ich jetzt einen Fröstel-Smiley brauchen :cool:
Hmm, kann man dich ja fast als Eskimo bezeichnen ... :whistling:
Gruss Juergen

Ja ja, net umsonst heißt unsere Gegend Hier Deutsch-Sibirien.
Hier haste mal 2 Fröstel-Smileys.

Sodele,

selbst im Herbst gibt es Neuzugänge, und auch welche mit massig (unreifen) Kollegen dran :blush:

100_1582b.JPG

Habanero Peach

100_1584b.JPG

Thai Chili gezogen aus Frucht vom Asia-Shop.

und....

Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

100_1586b.JPG

die erste reife Wild-Chili, Chacaoense :)

Hab das kleine Dingelchen natürlich gleich mal übermütig in den Mund gestopft....:blink: Ach du Scheisse, ist dat scharf :crying:

Meine Herren...

Gruessles Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten