Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Abendbrot und Spaß dabei ;)

Endlich!!! Die Prüfungen sind alle geschafft und so blieb mir heute Vormittag etwas Zeit, mich um meine Chilis zu kümmern und ein paar Jalapenos zu verarbeiten :)
So ging es also mit dem Ziel vor Augen, drei Gläser Slices für die Pizza einzukochen, daran, die Pflanzen ein wenig zu erleichtern.
Vorbereitung.jpg

Der Haufen links sind Jalapeno M, die mir immer besser gefallen! In letzter Zeit sind mehr und mehr auf dem Grill gelandet oder wurden vernascht und trotz des Ganzen, einschließlich der heutigen Ernte, hängen immer noch viele, viele an den Sträuchern, die nun hoffentlich auch noch ein bisschen größer und reifer werden. Wirklich tolle Pflanzen in Bezug auf Quantität und auch auf die Qualität! Der rechte Haufen sind "normale" Jalapenos.
So, genug geschwärmt, hier also das Resultat. Ein Glas mit normalen Jalas und 2 mit M. Zusätzlich wanderten noch ein paar Zwiebelstückchen und Knoblauch mit hinein.
Fertige_Glaeser.jpg

und weil es so schön ist, gleich noch ein hinterher ;)
Fertige_Glaeser_2.jpg

Nun heißt es nur noch Gedult zu üben, was wohl schwer genug sein wird :angel:
P.S.:
Vielleicht habe ich doch noch Glück und werde trotz später Aussaat und schlechtem Sommer ein paar Safis ernten können :rolleyes:
Safi_1.jpg

An der anderen Pflanze hängt sogar schon eine ziemlich Rote, welche evtl. heute noch dran glauben muss. Wer kann das schon wissen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleine Ernte :) 17.9.

Vielen Dank :) Den ersten Spaß hatte ich heute Abend schon, denn was nicht in die Gläser passte, wurde zu einem herrlichen Chili verarbeitet
Resteverwertung.jpg

Hackfleisch mit Salz und Pfeffer angebraten, dann Tomatenmark dazu und nochmal ein bisschen braten lassen. Zwiebeln und Jalas hinein, mit passierten Tomaten aufgegossen, Bohnen dazu, mit einer halben getrockneten Habanero verfeinert und dann noch so lang geköchelt, bis das Chiabatta fertig war.
Ich hatte noch nie ein Chili mit frischen, ganz zu schweigen von selbstgezogenen, Schoten. Ein Traum in jeder hinsicht :rolleyes:
Und vor allem war es auch :hot1: Hat wirklich Spaß gemacht, mein Mitbewohner war auch begeistert :)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleine Ernte :) 17.9.

Hier nun seit langem mal wieder ein Update bezgl. meiner Pflanzen. Heute war der Tag gekommen, habe die letzte Zeit schon länger drüber nachgedacht und mich nun entschlossen, mich auf das Ende meiner ersten Saison vorzubereiten. Gaaaaanz langsam natürlich. Ersteinmal ein wenig die Pflanzen ausgedünnt, Blätter und einzelne Triebe entfernt.
Nun bin ich mal gespannt, wie lang es noch gut geht, denn die letzte nacht hier war wirklich a*****kalt (hab mir sogar mein dickes Bettzeug raus suchen müssen). Heute tagsüber ist es aber wieder herrlich und die Sonne scheint :)
Hier mal ein paar Bilder zum Stand der Dinge:
Die 5 Color (in ihrer Wuchrichtung ein wenig vom Sturm gezeichnet, denn es ist eine Seitenansich und nicht oben, was ihr hier seht)
5Color.jpg

Dann die Birdseye, die sich wirklich toll entwickelt hat, aber leider etwas zu spät
Bird.jpg

Die Jalapeno M + die eine normale! Hier ist es wirklich fast, wie wenn ich noch nichts geerntet hätte, ok - fast, aber es hängen noch wahnsinnig viele drin. Hoffe sie werden jetzt nach dem stutzen noch ein bisschen größer
Jalas.jpg

und die beiden Safis, bei denen wohl doch noch ein paar Beeren abfallen könnten. Würd mich sehr freuen
Safi.jpg

Soviel also dazu...vielleicht war es das letzte Pflanzenupdate vor dem Saisonende :crying: sehen ja nach dem Rückschnitt schon ziemlich traurig aus die armen, aber wat mutt dat mutt! Habe mich heute auch irgendwie an den Tag zurückversetzt gefühlt, an dem ich sie ausgepflanz hab. War schon komisch...Oh mein Gott, ich werde sentimental, lassen wir das lieber.
Freue mich über Anregung und Kritik oder einfach nur nette Kommentare...

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Der Herbst kommt (Update 25.9.)

Letztes Update hört sich so traurig nach Saisonende an :( Aber 2012 steht ja schon fast vor der Tür :D

Sieht doch noch ganz nett aus :) Und wenns noch ein paar Tage schön ist wird das wohl noch, hoffe ich zumindest, hab ja auch noch welche draußen stehen ;)

Das Chili sah ja auch gut aus!
Das schmeckt mit eigenen Beeren immer nochmal besser, das kenne ich!

@Kaufi: Saisonende ist bei mir auch nicht mehr so fern :( aber Du hast recht, 2012 kommt mit großen Schritten und auch die Vorbereitung macht mir schon irre Spaß...Dünger suchen, Licht, welche Erde, welche Sorten (wenn die auch mittlerweile feststehen) - es ist einfach Klasse :heart:
@Chrissi: Danke Dir :) bei mir wird es auf jeden Fall noch einiges geben, die Jalapeno hängen voll und selbst die Safis reifen immer mehr ab. Da werden wohl noch ein oder zwei Erntebild kommen müssen ;)
@Chiliger: Es war wirklich einfach nur ein Traum :angel:

Ja, ich bin gespannt auf weitere Fotos. Die interessieren mich immer am meisten ;)

Hast ja schon ne Menge ernten können! Und das Chili sah auch sehr lecker aus ;)

Danke, sah nicht nur so aus! Vor ein paar Tagen gab es das nächste, ein Foto kommt noch Chrissi ;), bin nur ziemlich im Stress im Moment.
Zu der Erntemenge: für die paar Pflanzen, die ich hier halten kann, bin ich schon sehr zufrieden! Die Jalapeno M hat sich als wahrer Massenträger entpuppt. War wirklich eine schöne Saison :) oder ist es noch, hängt ja noch einiges dran. Langsam muss ich mich aber auch sputen, hier oben soll es in der nächsten Zeit ja doch sehr ungemütlich werden. Ist wohl Chili-essen angesagt ;)

Ja, hier bei uns ist es seit gestern auch schon ziemlich ungemütlich, es zieht so kalt durch ;)

Hab noch ein Foto nachzureichen und das möchte ich heute tun :)
Ernte_1.jpg

Was mit den Chilis passiert ist, muss ich wohl nicht genauer erläutern. War glaube ich in der letzten Woche, genaues Datum weiß ich nicht mehr.
Heute gab es dann nochmal eine kleine Ernte, der ein ähnliches Schicksal, man könnte auch sagen: dass gleiche, bevor steht
Ernte_2.jpg

Es wird Chili geben :w00t: :rolleyes: Ich liebe es einfach :D und das beste, für ein paar Portionen sitzt immer noch was an den Pflanzen :blush: Was wird mir das fehlen, wenn ich keine mehr draußen hab - ein harter Winter wird das, da mag ich garnicht drüber nachdenken. Zur Not muss ich dann wohl ab und an mal ein paar Jalas aus dem Supermarkt mitnehmen, um die größte Sehnsucht zu stillen sollte das reichen ;)

Da hier mittlerweile am Morgen das Gras im Schatten weiß glitzert, war es heute soweit und ich habe eine etwas größere Jalapeno-Ernte eingeholt.
haufen.jpg

Diese wurde dann zu Slices für die Pizza verarbeitet :)
schneiden2.jpg

Es kam sogar ordentlich was zusammen, was noch eine viel größere Freude ist, als es die Herstellung war :rolleyes:
glaeser.jpg

Eine wurde direkt verspeist
freak.jpg

"Just another freak, in the freak kingdom."

Nun sind die Jalapenos fast abgeerntet. Es hängen noch ein paar kleinere an den Pflanzen, die aber morgen die Erfüllung ihres Schicksals in einem Chili erwartet ;) Die Chinese Five Color hängt noch gut voll, denke die werde ich trocknen. Bei den Safis kommen morgen die letzten reifen mit ins Chili und dann bleiben sie stehen, bis sie den Geist aufgeben, denn ein paar grüne hängen immer noch dran. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere rum. Rein holen werde ich sie nicht, da sie von ein paar Blattläusen befallen sind und ich keine Lust habe, diese Tierchen bewusst in die Wohnung zu holen.
Bis dahin allen ein schönes Wochenende...

Zurück
Oben Unten