Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kl. Umtopfaktion (2. April)

Moin Moin,
nachdem ich heute fast alle meine Annuums, eine 7pot und die zweite Ant. Car. Habanero in die endgültigen Töpfe gebracht habe, ist es nun an der Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme. Mittlerweile hat sich ziemlich klar abgezeichnet, welche Pflanzen es in die erste "11" geschafft haben und da die Auswechselspieler auch weitesgehend unter das Volk gebracht sind, gibt es in der Hinsicht auch keine Alternativen mehr!
Hier eine Liste der Pflanzen, die diese Saison auf dem Balkon zu finden sein werden:
  • Antillais Caribbean Habanero (2x)
  • Jamaican Hot Chocolate (1x)
  • 7pot Jonah Strain (1x)
  • Aji Escabeche (1x)
  • Rocoto Cuencano (1x)
  • Fatalii (1x)
  • Limon (1x)
  • Serrano Tampiqueno (3x)
  • Biker Bills Jalapeno (2x evtl. 3x)
  • Denom Red (1x)
  • Royal Black (1x)
Unterm Strich werden es also 15 Pflanzen :confused: Das sind dann mal locker doppelt soviel, wie ich im letzten Jahr hatte. Wo das hinführen soll...ehrlich gesagt, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, aber es wird schon klappen :)
Hier mal ein kleiner Eindruck (und es ist ja erst April)
Balkon.jpg

Das Problem dabei ist, viel Balkon kommt auf der linken Seite nicht mehr und der Grill muss ja schließlich auch noch Platz haben. Wenn sich die Pflanzen gut entwickeln und nichts schlimmes passiert, dann werde ich hier wohl ein Dschungel-Camp veranstalten können ;) Scherz bei Seite, ich freue mich riesig, dass es bisher alles so gut geklappt hat und ich jetzt schon diese ganzen schönen Pflanzen auf dem Balkon habe (natürlich im Moment nur bei Sonne und Tags). Ist wirklich toll und ich glaub ich kann sagen, jetzt hat ein neuer Abschnitt in dieser Saison begonnen :blush:
Drei Pflanzen sind noch nicht in ihren Endtöpfen. Zum einen die Demon Red.
Demon_Red.jpg

Sie entwickelt sich so langsam aber sicher zu einem kleinen Busch und vorhin als ich das Foto machte, da sind mir auchSerrano Tampiqueno schon die ersten kleinen Knospen aufgefallen. Allerdings ist die Gesamthöhe erst ca. 12 cm und da es ihr gerade so gut zu gefallen scheint, lass ich sie erst noch in dem kleinen Topf. Denke ein bis zwei Wochen.
Dann die Royal Black.
Royal_Black.jpg

Unschwer zu erkennen haben hier wohl zwei Samen zusammengeklebt. Muss mal schauen wie ich mit ihr weiter verfahre. Denke noch ein oder zwei Wochen bekommet sie mindestens. Entwickelt sich halt sehr, sehr langsam!
Dann habe ich noch einer BBJ eine Chance gegeben und sie in einen 13 x 13 cm Topf gepflanzt. Mal schauen wie sie sich macht. Insgesamt bin ich von denen eher enttäuscht. Im Vergleich zu den Jalapeno M in der letzten Saison entwickeln sie sich wirklich sehr schlecht. Zwei Pflanzen von fünf ausgesäten Samen sind einigermaßen gut gekommen (sind heute auch mit in die ihre endgültigen Töpfe gewandert). Wirklich schade!
Soviel erst einmal dazu...Wünsche euch allen ein schönes und ruhiges Osterwochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Die sehen alle echt sehr gut aus :) Die Royal Black gefällt mir auch sehr gut. Dass 2 kleine Pflanzen kamen hab ich bei eienr Thai Hot aus, ich hab es aber auch so gelassen :)

Ich wünsche dir auch ein frohes Osterwochenende !!

smilie_oster_115.gif
smilie_oster_012.gif
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Na da bist Du ja schon so gut wie durch mit den Endtöpfen. Nur noch zwei (ich habe erst 5 geschafft)
Sieht richtig gut aus auf deinem Balkon. Ich bin schon auf die Dschungelfotos gespannt :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Gefällt mir sehr gut, Deine Mannschaft.
:)
Drück Dir die Daumen, dass Du es platzmäßig gut schaffst....
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Vielen Dank euch dreien :)
Werde es bei der Royal Black wohl auch einfach lassen, denn zum Trennen (zumindest ohne zu großen schaden anzurichten) dürfte es wohl etwas spät sein. Werde mir das noch einmal etwas genauer anschauen, wenn ich sie in den Endtopf umpflanzen werde.
Auf den kleinen Dschungel freue ich mich auch schon :) wenn ich überlege, wie groß meine Jalapeno M im letzten Jahr geworden sind (nicht riesig, aber die Menge macht es hier), dann werde ich mit den drei Serranos und den zwei oder drei Jalapenos schon gut Platz brauchen. Dazu dann noch die Rocoto, die sich jetzt schon in der Krone immer mehr verzweigt, und die Aji, die ja auch nicht auf einmal aufhören wird zu wachsen....Das könnt hier auf dem Balkon schon gut was geben :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Echt ne prächtige Truppe, jaja der Platzmangel...... Ich würd die RB auch zusammenlassen, entweder geht der Kleine ein, oder du hast nen Mordsbuschen, gib ihm dann halt nen 20 Liter baueimer. Aber die beiden sind echt ne Show. Ich mag die schwarzblättrigen sowieso unheimlich gerne :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Hallo Stefan, bei Dir gehts ja mächtig vorran.:thumbup:

Die beiden Royal Black sehen ja toll aus:w00t:, übrigens es müssen nicht unbedingt zwei Samen zusammen geklebt haben.:whistling:

Ich hatte schon Zwillinge (Tepin) in einem Körnchen, musste sie Trennen, denn die eine wurde gemopt und auch die andere wuchs nicht so wie sie könnte.;)
Nach ca. zwei Wochen gingen beide wieder wunderbar ab.

Wenn die Erde etwas trockener ist dürfte es kein Problem darstellen sie zu Trennen ohne großen Wurzelschaden anzurichten.:D

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

@Chrissi: Auch hier noch einmal vielen lieben Dank :)
Wie ich nun mit der Royal Black verfahren werde kann ich immer noch nicht sagen. Erstmal abwarten und dann werde ich es mir beim umtopfen Anfang Mai genauer ansehen. Werde es auch so einrichten, dass sie zu der Zeit etwas trockener sein wird (natürlich ohne nach Wasser zu lechzen ;) ).
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Bestandsaufnahme (7. April)

Hey Leute,
so gibt es auch mal wieder etwas von mir zu hören. Nehmt es mir nicht krumm das es in letzter Zeit sehr wenig ist, aber ich ersticke hier in Arbeit!
Denke am Wochenende werde ich mal wieder ein ausführlicheres Update bringen können, es hat sich nämlich eine Menge getan und es gibt nicht nur die erste kleine Blüte zu bewundern :)
Leider geht es aber auch in die andere Richtung und da ich mir langsam ernsthafte Sorgen um ein paar meiner Pflanzen mache, schreibe ich heute schon ein kleines Update mit Bitte um ein paar Ratschläge oder Tipps!
Hier erst einmal die Bilder der schadhaften Pflanzen
schaden1.JPG

schaden2.JPG

schaden3.JPG

Ich kann es nicht deuten und habe so etwas auch auch noch nicht gesehen. Es hat sich langsam entwickelt. Daher auch meine Annahme "Lichtmangel"! Kann dies sein und werden sich die Pflanzen erholen, oder ist das eher unwahrscheinlich. Abgesehen von den letzten zwei Tagen musste ich die Pflanzen weitgehend drin und ohne künstliches Licht halten und es war auch immer recht dunkel draußen. Oder ist es das andere Extrem, der Sonnenbrand?! (Woher auch immer) An einer Pflanze gibt es alles von sehr kräftigen gesunden bis hin zu abfallenden Blättern und das bei jungen wie alten.
Bin für jeden Rat dankbar, vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Bild...
Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Hallo stefan, habe das gleiche problem, ich tippe auf sonnenbrand aber bei mir wirds wieder besser , ein paar blätter fallen ab aber es kommen ja neue nach. Wünsch dir viel glück und erfolg :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Hi Stefan ,

ich hatte ähnliches bei meiner Padron. Ich hatte sie ja aus dem Baumarkt direkt ans Fenster gestellt.
Ich wusste auch erst nicht genau was es war, ich konnte kein Ungeziefer bis auf Trauermückchen ausmachen.
Irgendwann war sie dann so cool, dass sie die Stellen die verbrannt waren einfach ohne das ganze Blatt zu verlieren, hat rausfallen lassen.

Zu deinen Planzen selber kann ich nur sagen, mensch die geben ja gas :D
Hoffentlich ist es nur das kleinste Übel und sie erholen sich schnell wieder!!
Drück dir die Daumen ;)

LG

Andi
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Vielen Dank schon einmal für die beiden ersten Einschätzungen. Ist doch immer beruhigend so etwas von anderen zu hören, ich selbst neige dazu, mir zu viele Gedanken zu machen. Habe sie heute mal ein bisschen betüddelt, es gab die erste kleine Dosis Hakaphos (schadet bestimmt nicht, wenn sie jetzt alle Kraft brauchen) und heute Abend ordentlich eingenebelt.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Jo, mach dir keine all zu großen Sorgen.
Das eine Bild, mit dem Einzelblatt könnte nen ehemaliger kleinerer Düngeschaden sein.
Bei zu viel des Guten bilden sich dann auf der Blattunterseite solche Salzkristalle
und später sehen diese Blätter dann meist so aus, wie bei dir.
In den meisten Fällen sind die untersten, älteren Blätter davon betroffen.
Weiter oben wächst dann meist aber alles normal weiter.
Bei den anderen Bildern tippe ich auch auf Sonnenbrand etc.
Net so viel betüddeln, denn du weist doch, nur die harten kommen in den Garten.
Übrigens, dieser Sonnatag; Vollmond; ist nen sehr idealer Tag zum düngen,
sprach der alte Mondkalender-Freak. :D
Mfg, Jens. :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Danke für den Tipp Mondmann ;)
An so etwas wie einen Düngeschaden dachte ich ehrlich gesagt gar nicht, aber da ergebe ich mich der Weisheit der Erfahreneren :blush:
Kann das sein, dass bei leichter Überdüngung noch keine Kristalle sichtbar sind und es den Pflanzen trotzdem zu viel war? Etwas derartiges ist mir nämlich nicht aufgefallen und ich hab auch mal überlegt, im letzten Jahr hatte ich einzelne Blätter mit einem ähnlichen Schadbild, nur eben weniger. Waren insgesamt vielleicht zwei oder drei Blätter!
Werde das mal im Auge behalten, schlimmer ist nichts mehr geworden, weder der Sonnenbrand noch die schlecht aussehenden Blätter. Läuft sogar richtig gut zur Zeit. Die letzten Tage war hier fast Sommer und man merkt richtig wie sehnlichst die Pflanzen darauf warten. Die Aji entwickelt sich zu einem regelrechten Monster und ich bilde mir ein, bei der Rocoto die lilane Farbe der Blüten an den Knospen erahnen zu können (vielleicht werden sie auch nur auf den Abwurf vorbereitet ;) ) Wirklich eine spannende Zeit im Moment.
Wenn ich es schaffe werde ich heute Abend endlich mal wieder ein paar Bilder bringen. Jetzt geht es allerdings erst in die Uni, denn am Dienstag ist Numerik-Prüfung...
Bis dahin...
 
Zurück
Oben Unten