Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Kleine Übersicht (16. 2., Update: 19.2.)

Das freut mich, das du so zufrieden bist :)
Meine Annuum haben auch nen ziemlich Wachstumsschub hingelegt... Die wachsen echt schneller als die Chinensen.. :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Kleine Übersicht (16. 2., Update: 19.2.)

Das mit dem schneller wachsen habe ich im letzten Jahr auch schon zu spühren bekommen. Ich hatte da zwar nur die SB Safi als chinense und war insgesamt spät dran, aber wärend ich von den Jalapenos schon reichlich und immer wieder Ernten konnte, habe ich gemerkt, dass es für die Chinense eigentlich zu spät war und ich konnte dann auch nur wenige Beeren Ernten. Da müsste ich in diesem Jahr vielleicht dann doch etwas besser dran sein. Zwar ist die süd-west Lage des Balkons nicht ideal für die sonneliebenden Chinense, aber bei einem guten Sommer könnte doch genug bei rum kommen (nach dem letzten Sommer haben wir uns ja mal wieder einen anständigen verdient ;) ).
Um die Serranos und die Jalapenos mache ich mir keine Sorgen. Heute Abend wird gewässert, morgen eingepflanzt und ich denke, Anfang März werden dann die ersten da sein. So könnten da also bei guten Bedingungen schon Ende Juni oder im Juli die ersten Beeren fertig sein :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Kleine Übersicht (16. 2., Update: 19.2.)

Moin liebe Chili-Gemeinde,
heute gibt es auch von meiner Seite mal ein paar Bilder meiner noch kleinen Pflänzchen. Sie entwickeln sich gut und mittlerweile ist auch der Punkt erreicht, an dem ich von Tag zu Tag die Fortschritte beobachten kann. Das ist wirklich schön und bereitet mir eine Menge Freude, aber wem sag ich das, Ihr wisst wahrscheinlich nur zu gut wovon ich hier rede ;)
Nun aber zu den Bilder...
Eine der beiden Rocoto Cuencano. Sie entwickelt sich noch sehr langsam, (fast?!) langsamer als die Chinense. Da dies aber meine ersten Rocotos sind mache ich mir da keine Sorgen. Hauptsache sie wachsen überhaupt :)
Rocoto.JPG

7pot Jonah Strain
7pot.jpg

Limon (gefallen mir sehr gut, waren mit die ersten bei der Keimung und entwickeln sich prächtig)
Limon.jpg

Eine der Aji Escabeche. Sie wirkt trotz der Beleuchtung ein wenig spargelig. Bei Capsicum baccatum aber wohl nicht ungewöhnlich und kein Grund zu übertriebener Sorge (hab ich zumindest gelesen).
Aji.jpg

Zu guter Letzt noch ein kleiner Überblick über die bisher gekeimten.
alle.jpg

Die sehr kleinen in der oberen Reihe sind zum einen eine Demon Red und vier Serrano Tampiqueno. Diese wurden Anfang der Woche unter die Erde gebracht. Mit von der Partie waren auch noch Biker Billy's und Royal Black von den aber noch (wie leider auch immernoch von den SB Orange) jede Spur fehlt. Mal schauen was die nächste Woche bringt.
Noch etwas am Rande :) Am Montag erwarte ich ein Paket mit fünf Kilo Hakaphos soft plus. Bin ja wirklich mal gespannt, was dieses Zeug leisten wird. Mit Düngen beginnen werde ich bei den "größeren" Pflanzen aber frühestens in zwei bis drei Wochen (je nach Entwicklung). Schließlich ist das Aussaatsubstrat nicht ohne grund nährstoffarm und die Pflanzen sollen erstmal anständig Wurzeln bilden.
Euch allen noch einen schönen Sonntag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Schön siehts aus bei dir:)
Die fehlenden kommen ganz sicher auch noch, nur Geduld!! ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Deine Lütten haben sich toll entwickelt.:w00t:

bei der baccatum sieht man schon, was das für ein Monster wird.:whistling:

Du weißt aber hoffentlich, das der Haka soft plus für die Blütenphase ist und nicht für die Wachstumsphase, sei also bitte sehr vorsichtig.;)

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Die Aji Escabeche sieht doch wirklich lasse aus! :thumbup:

Die Baccatum wachsen erstmal vom Hauptstamm gesehen in die Höhe, später kommen dann da aber ganz viele Seitentriebe nach.

Aber eine bitte:
Mach die Stütze weg, das tut einem weh......:crying:
Ohne Stütze wächst die dann auch viel kräftiger, mit der Stütze wirst du sobald sie erwachsen ist ein Problem bekommen da sie nie gelernt hat von alleine zu stehen.

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Vielen Dank euch dreien :)

@Chrissi: Ist schon schade um die fehlenden, aber es läuft gut :) Mittlerweile sind eine Demon Red und drei Biker Billy's da und ich habe jetzt schon mehr kleine Pflanzen als ich später behalten kann. Im April wird es also wohl oder übel zu einer Auslese kommen müssen. Die Keimrate war halt trotz der bisherigen Blindgänger einfach zu gut ;)

@Jörg: Hast schon recht, der hohe Kaliumoxidanteil im Hakaphos soft plus ist sehr gut für die Blüte, aber ich werde ihn wohl auch schon wärend der Wachstumsphase benutzen. Möchte nicht noch einen anderen Nachbestellen und wenn mir so keiner mit weniger Kalium über den Weg läuft, der nicht zu teuer ist, dann werde ich den noch kaufen. Ansonsten gilt beim Dünger ja eh weniger ist mehr, denn das erspart den Pflanzen den Stress der evtl.en Überdüngung.

@Christian: Habe auch lange gezögert eine Stütze zu benutzen, aber sie ist schon sehr wackelig und das macht mir Angst. Allerdings habe ich ja auch noch eine zweite und insofern kann ich die eigentlich ruhig entfernen. Sollte es schief gehen, dann hab ich ja noch einen Versuch ;) Werd die Hilfe entfernen, weiß ja auch selbst, dass Du recht hast!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Demon Red klingt ja sehr vielversprechend ;)
Weiterhin good grow!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

@BhutBhut: Vielen Dank :)

Heute hab ich die große der beiden Aji Escabeche umgetopft und tiefer gesetzt. War mir einfach zu wackelig. Ein Blick auf den Wurzelballen zeigt, dass sie es in dem kleinen Topf zwar noch bisschen ausgehalten hätte, aber es auch nicht viel zu früh war ihr das größere Zuhause zu spendieren!
Wurzeln.jpg

Hab sie in die Reste des von der Ausaat übriggebliebenen Gemisch (Perlit/Aussaaterde) gesetzt. Zum angießen gab es noch ein leichtes Wasser-Dünger-Gemisch (Wuxal Universaldünger von Manna). Langsam braucht sie auf jeden Fall mehr, als die Aussaaterde bieten kann.
Zu guter letzt den Stand der Dinge und ein Bild aller Pflanzen
Alle.jpg

Es macht wirklich Spaß wieder in der Saison zu sein und die Pflanzen zu pflegen :) Mittlerweile in meiner zweiten Saison kann ich sagen, ein Hobby was ich so einfach nicht wieder aufgeben werde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Jules schrieb:
Mittlerweile in meiner zweiten Saison kann ich sagen, ein Hobby was ich so einfach nicht wieder aufgeben werde...

Das ist wirklich ein sehr schönes Hobby wie ich finde. Ist zwar meine erste Chili Saison aber seit Jahren Pflanze ich schon allerlei anderes Obst/Gemüse/Ziersträucher etc. an. Macht wirklich Spass sich um die kleinen zu kümmern.


LG GreenThumb
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Hey die sehen ja klasse aus :thumbup: :)
Ich find das Chili-Hobby auch toll :) Auch wenn ich noch andere habe und auch andere Pflanzen, die Vielfalt kannte ich so bisher noch nicht :) Und wenn man sein Hobby hinterher auch noch zum Kochen nehmen kann, ist es ja doppelt gut ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Tolle gesunde Pflanzen hast du da :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Vielen Dank :)
@Chrissi: Freu mich auch schon auf den Juli, denke dann werde ich die ersten Serrano und Jalapenos ernten können. Dann gibt es endlich wieder ein anständiges Chili mit selbstgezogener, frischer Einlage und zwei bis drei der wunderbarsten Monate des Jahres beginnen von vorn :rolleyes:
@Fazer: Sie sind ja grad 3 1/2 Wochen (Annuum knapp zwei Wochen) alt, soviel Zeit zum erkranken ist das ja noch nicht ;) Aber toi toi toi das es auch so bleibt! Am meisten überrascht hat mich die große der beiden Aji Escabeche. Die ist durchgestartet wie eine Rakete :w00t: Hätte ich gewußt das die so abgehen hätte ich sie wohl erst mit den Annuums ausgepflanzt. Mal schauen wo das endet.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Man sind die kleinen gewachsen Stefan, viel erfolg weiterhin.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Vielen Dank Frank :)
Mein Empfinden ist, dass die Zeit bis zum ersten echten Blattpaar am langwierigsten ist. Danach geht es immer wesentlich schneller mit den kleinen Pflanzen. Es steht ja dann auch mehr Energie über das Licht zur verfügung ;)
 
Zurück
Oben Unten