Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Update 26. 2.

Moin, Moin aus dem hohen Norden...

Da ich mittlerweile die Erde für diese Saison (ist TKS2 geworden) besorgen konnte, habe ich mich heute an das Umtopfen von sechs meiner Pflanzen der ersten Aussaat gemacht. Somit ist von den dort jeweils zwei Angesetzten, ausser den SB Orange die sich immer noch nicht blicken lassen, eine in einem 13x13 Topf gesetzt und eine in den 7x7 Topf belassen worden. Da ich eh nicht allen Pflanzen Obdach gewähren kann, werde ich die Chance nutzen und die nächsten Wochen den Entwicklungsunterschied beobachten. Wird es dann zu eng, so werde ich mich von ein paar der anderen Pflanzen trennen müssen. Sehr, sehr eng ist es zwar jetzt schon (Platz für Töpfe, nicht Blattwerk...wäre zu schön :angel: ), aber morgen habe ich mir den ganzen Tag nichts vorgenommen und mir wird bestimmt eine Lösung des Problems einfallen ;)
Umgetopft.jpg

Von welchen der übrigen Pflanzen ich mich trennen werde, ist eine sehr schwere Entscheidung. Auf jeden Fall von der zweiten Rocoto und der zweite Aji, da ich von dieser Größe nicht mehr als eine je Sorte pflegen kann. Die zweite 7pot JS steht auch auf der roten Liste (eine der extrem scharfen reicht mir völlig :blush: ) und die zweite Jam. Hot Chocolate wohl ebenfalls.
In der engeren Auswahl für ein zweites Exemplar in dieser Saison stehen Ant. Carrib. Habanero und Limon, wobei mir erstere irgendwie näher am Herzen liegt. Warum kann ich nicht sagen :huh:
Meinen Annuums geht es soweit auch recht gut. Sie bilden fleißig das erste echte Blattpaar und auch hier werde ich mich noch um die Auswahl kümmern müssen. Dies hat aber noch Zeit :)
Demnächst, vielleicht sogar morgen, werde ich nochmal ein paar Bilder machen, um einen besseren Einblick in meinen aktuellen Stand zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Mit trennen meinst du beim Freunde abgeben, oder?
Wie findest du die TKS Erde?
Wie gross sind die Töpfe?
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Bei Freunden abgeben ist hier nicht so einfach, da ich wenige kenne die Interesse dran hätten. Ist auch nicht meine Heimat hier oben. Werde erstmal meine Schwester frage (Hamburg), aber sie wird höstens zwei haben wollen und mit dem Rest muss ich mal schauen. Wenns nicht anders geht, dann wohl oder übel Tonne!
Der erste Eindruck von TKS2 ist ok. Fühlt sich gut an und der Preis stimmt. Hab sie nicht wie die Anzuchterde sterilisiert, daher wird sich noch das wahre Gesicht zeigen. Bisher hatte ich weder Schimmel- noch Ungezieferprobleme und bin gespannt, ob es so bleibt. Eigentlich wollte ich keine Zusätze wie Perlit verweden, aber da ich noch was hier hab ist auch etwas mit in die Erde gekommen. Wird aber wohl auch nur noch für die Zwischen- und nicht mehr für die Endtöpfe reichen.
Die Töpfe jetzt sind normale rechteckige Teku in der Größe 13x13x13 cm und die müssen jetzt bis zum Endtopf Anfang Mai reichen. Diese werden dann von 7,5 l bis 12 l groß sein.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

DAs sieht sehr schön aus!

Ich glaube, ich könnte mich von keiner freiwillig trennen....:crying:
Daher ziehe ich immer von anfang an, nur eine Pflanze pro Sorte....

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

@Christian: Mir fällts auch nicht leicht, aber was soll ich machen?! Hab halt ein bisschen zuviel Keimprobleme eingerechnet. Bin hier wohl doch eher konservativ ;) Zwei gehen auf jeden Fall nach Hamburg und dann werde ich meine Oma in der Heimat noch ein bisschen bearbeiten, dass sie mir einen Platz in ihrem Gewächshaus freihält. Vielleicht ja für die zweite Fatalii :angel:
Das wäre mal etwas wirklich spannendes! Meine Oma hat definitiv einen grünen Daumen und würde ohne Probleme mit einer Chili fertig werden. Dann könnte ich ihr die spätestens im Mai zukommen lassen und würde sie erst im Sommer wiedersehen :) Ich werds mal probieren :whistling:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Jules, wenn du zufällig an Kiel vorbeikommst, ich nehm die kleinen gern in Obhut. Kannst dafür gern auch ein paar von mir im Tausch haben. ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Habt ihr nicht auf der Uni oder im Wohnheim ein schwarzes Brett, ich kann mir sehr gut vorstellen, das das Intresse groß ist.;)
So fixt Du bestimmt einige Leute an und vielleicht ziehen sie bald auch welche.:D
Wenn ich nur an die Tonne denke, bekomme ich einen Krampf.
Ich drücke Dir die Daumen, das alle die Du abgeben musst ein gutes zu Hause bekommen.:)

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Gute Idee mit der Oma. Wenn Du sie im Sommer besuchst, kannst die Fatalii mit Deiner zu Hause vergleichen :whistling:
Sieht sehr gut bei Dir aus.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

Sehr schöne Pflanzen haste da. Schade dass du nicht Platz für alle hast. Das Problem kenn ich leider selbst nur zu gut. Ich hoffe selbst immernoch dass ich wirklich genug Platz für 12 Pflanzen hab ;)

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass keine deiner Pflanzen in die Tonne muss. Wäre schade drum.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

@DanGer: Tauschen auf jeden Fall nicht! Hab ja so schon Platzmangel. Wie gesagt, komme erst im Mai wieder hier aus FL weg und denke, dann bin ich sie los, oder es hat sich erledigt :crying:

@Jörg: Stimmt, soweit hab ich nicht gedacht. Käme auf einen Versuch an, vielleicht krieg ich hier wirklich ein paar aufs Capsaicin :shifty:

@wolle: Genau das fände ich ja das spannende ;) Ich werd morgen gleich mal telefonieren :D

@Yoginger: Vielen Dank :)

PS: Seh hier grad nebenbei CL, gut das ich kein Bayer-Fan bin :rolleyes: :w00t: :eek: :blink: :undecided: ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - kleine Topfaktion am 7. März

So - hier also nun der aktuelle Stand meiner Pflanzen!
Zunächst ein Überblick über die Annuum und die gestern nicht nicht umgetopften Pflanzen.
Annuums.jpg

Eine der Serranos
Serrano.jpg

Und auch noch einmal einen genaueren Blick auf die anderen Pflanzen die jetzt in den 13x13x13 cm Töpfen stehen. Durch die Sonne sind sie teilweise etwas Überblendet...
7pot JS
7pot.jpg

Antillais Caribbean Habanero
ACH.jpg

Fatalii
Fatalii.jpg

Jam. Hot Chocolate
JHChoc.jpg

Rocoto Cuencano
Rocoto.jpg

Limon
Limon.jpg

Beide Limon machen einen sehr guten Eindruck auf mich (scheinen regelrecht idiotensicher ;) ) woran es liegt :huh: Wie sind eure Erfahrungen mit der Pflanze? Für eine Chinense ist sie wirklich ziemlich schnell. Bei mir waren die beiden zwar auch die ersten Samen die einen Keimling hervor brachten, aber wenn man es gut meint kann man sagen, sie haben eine Woche Vorsprung vor den anderen und das ist nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung am 8. März

Die haben alle einen tollen Wuchs. Da haste alles richtig gemacht. Die werden jetzt sicher nochmal extrem Gas geben in der Phase.

LG Mathias
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung am 8. März

Sehen sehr gesund und kräftig aus. Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung am 8. März

Vielen Dank euch beiden :)
Hoffe ja das ich in dieser Saison früh genug begonnen habe um eine ordentliche Chinense-Ernte zu bekommen. Wenn ich den aktuellen Stand mit dem in der letzten Saison vergleiche, dann sollte es aber passen. Da waren meine Scotch Bonnett Ende April soweit wie die ACH es jetzt ist. Das sind immerhin fast zwei Monate die ich gewonnen habe. Hoffe der Sommer wird einiges hergeben und dann sollte es auch klappen :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung am 8. März

Gefallen mir gut Deine Pflanzen, Jules ! :thumbup:

Alles Gute weiterhin...
 
Zurück
Oben Unten