Julians erste Saison - Update 13.04.

Hallo, hier mal ein Update:

Schlechte Nachrichten zuerst, beim Ausbringen von Stechmückenfrei mit "reichlich Wasser" habe ich wohl eine kleine Habanero ertränkt. Sie steht jetzt noch im Kreise ihrer Verwandten, hat sich aber ihrer Keimblätter entledigt und betreibt die Photosynthese mit einem ärmlichen Blatt. Das Bild möchte ich euch ersparen :sour:

Dafür gab es heute eine zweite Lichtleiste, die gleiche wie die erste. Wenn die Chilis in die 13er Töpfe umziehen, passen sowieso nicht mehr alle auf einen Regalboden, so habe ich mir die zweite LED-Leiste schöngeredet ;)

Die Thripse, sofern es denn welche sind, haben sich etwas verringert, zumindest optisch bzw. an der Oberfläche. Ich lasse die Erde noch bis morgen oder Donnerstag abtrocknen, dann liegen schon SF Nematoden im Kühlschrank bereit und warten auf ihren Einsatz.

NuMex Centennial, innerhalb der letzten Woche wenig gewachsen, bildet hoffentlich fleißig Wurzeln:


Purple Tiger entwickelt ihre charakteristische Blattfärbung:


Monkey Face, von Geburt an behindert - aber sie schafft sich durch:


Die beiden Lemon Drop:


Monkey Face:


Überblick:


Gruß, Julian
 
Hey,

habe evtl. ein Problem mit den beiden Keimlingen der Frontera Sweet, die ähnliche Symptome zeigen. Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht übertreibe ich es auch, aber lieber zu früh als zu spät gefragt ;)

Verglichen mit den anderen Keimlingen sind die beiden nämlich recht blass (hier noch verstärkt durchs Handybild). Mehr Gedanken machen mir aber die Verfärbungen am Blattrand des größeren Blattes und auch auf der vorderen Blattfläche.

(Bild anklicken-->wird groß)


Wie vorher bereits geschrieben, habe ich auch einen leichten Befall mit Getier, ob es nun Thripse oder Springschwänze sind, weiß ich leider nicht. Die anderen Pflanzen sehen jedenfalls besser aus.

Gruß, Julian
 
Ich seh was Du meinst.
Kannst Du gerade nochmal zusammen fassen wie die Pflanze gehalten wird bitte.
Erde, Dünger, Licht, Temp. Usw
 
Jap na klar:
Erde: Bio Tomatenerde von toom
Dünger: Hakaphos Soft Spezial, 1x wöchentlich, 0,5g/l
Beleuchtung: 2x 50 cm Osram Duris E5 LED-Streifen, 4000k, Abstand 35 cm zur Pflanze
Temperatur: tagsüber 23, nachts 21 Grad
Gießverhalten: 2-3x pro Woche, mit Spritze 15-20 ml
 
Es könnte sein, dass ich Samstag zu viel gegossen habe, gestern dann das erste Mal wieder. Da waren sie definitiv ziemlich trocken.
Und selbst wenn - das dürfte sich doch nur an der Blattfarbe bemerkbar machen, oder? Diese dunklen/gepunkteten Stellen sehen für mich erst mal ziemlich nach Pilzkrankheit aus :cautious:
 
Ob das ein Pilz ist oder ein Tier kann ich so nicht sehen.
Dazu sind die Blätter recht gelb, darauf hab ich auch geschaut.
Ein Bild bei Tageslicht würde schonmal mehr auf den Nähstoffhaushalt sagen.
Dann sieht man evtl. die. Erfärbung besser.
Hast Du solche Schäden auch an anderen Pflanzen?
 
Danke dir schon mal, Tageslichtbilder reiche ich morgen nach ;)
Meiner Meinung nach sind nur die beiden Frontera Sweet betroffen. Speziell die Lemon Drop wachsen wie blöd, unter den gleichen Voraussetzungen.
 
So, hier die Tageslicht-Bilder der beiden betroffenen Frontera Sweet. Die Verfärbungen sind nur auf der Oberseite der Blätter und auch nicht abwischbar, die neuen jungen Blätter sehen ganz normal aus.









Nun noch Bildausschnitte der oberen Bilder in Originalgröße:







Gruß, Julian
 
Zurück
Oben Unten