Julians erste Saison - Update 13.04.

Ja, sonst sehen sie ganz gut aus. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten, wie die anderen Blätter sich entwickeln.

Nun zum Spitzenreiter, der ältesten Lemon Drop. Wird es kommende Woche schon Zeit für den 13er Topf? Die Wurzeln schauen unten schon raus, aber das hat ja eigentlich nicht unbedingt was zu bedeuten.



Haarig? Geht auch mit Baccatums...






Gruß, Julian
 
So, heute habe ich die größere Lemon Drop in einen 13er-Topf gesetzt.

Als Erde habe ich mir online bei Floragard die TKS 2 bestellt und muss sagen: wow, so eine "fluffige" und gleichmäßig feine Erde hatte ich noch nicht in den Händen. Mal schauen, ob sich das bemerkbar macht.
Beim Angießen war mir etwas mulmig zumute, das wird ja doch ganz schön nass. Oder gießt ihr nur mittig an?

Und noch was Bescheuertes :D Sondern die Lemon Drop auch ohne Blüten einen Geruch ab? Ich hatte es erst auf die Tomatenerde geschoben, aber jetzt in der frischen TKS 2 rieche ich immer noch ein süßliches Aroma, fast parfümartig :roflmao:

Gruß, Julian
 
Die Chilipflanzen duften nach Paprika, im Sommer nimmt mir der Geruch von 30 Pflanzen wenn ich ins Gewächshaus komme fast den Atem. :)

Ich giesse mittig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder Sonntag, Zeit für ein Update.

Die gleiche Lemon Drop wie auf den letzten Bildern, genau eine Woche später (seit Mittwoch im 13er Topf) und WOW - was für ein Wachstum! :wideyed:
Sie treibt an allen Blattachseln aus :)

(Die anderen Chilis gibt es natürlich auch noch - aber die sind nicht so fotogen und ich wollte sie nicht vom Keller in den 1. Stock hochschleppen ;))






Gruß, Julian
 
Heute habe ich alle restlichen Pflanzen umgetopft, zumindest jene weiteren sechs, die unter dem Kunstlicht Platz finden ;)
Alle hatten, so weit ich das beurteilen konnte, tolle Wurzeln. Allerdings sind die Aji Pasco und auch die Frontera Sweet, die diese seltsame Färbung auf ihren ersten Blättern behalten haben, eher blässlich. Ich hoffe, das gibt sich in der neuen Erde.

Drei weitere Kandidaten sind in ihren kleinen Töpfen geblieben und mussten auf die Fensterbank.

Volles Haus


Mein derzeit größter Stolz, die erste Lemon Drop. Sie treibt weiter zügig aus :thumbsup:









Purple Tiger


NuMex Centennial


Purple Tiger 1


Purple Tiger 2


Frontera Sweet


Purple Tiger


NuMex Centennial



Noch mal Purple Tiger...


Die drei hier (Frontera Sweet, Aji Pasco, Yellow Habanero) müssen ans...


..."Tageslicht" :shifty:


Mit der Hoffnung auf Sonne,
Julian
 
Habe mal zum großen Fototermin gebeten... Sorry wegen des teils langsamen Fotohosters, ich schaffe es weiterhin nicht, Bilder in der Galerie oder als Anhang hochzuladen.

Bin sehr zufrieden eigentlich. Bis auf die zwei Kleinen, die dauerhaft am Fenster stehen und wenig machen, stehen alle noch unter den 2 LED-Leisten.

Lemon Drop

Die Lemon Drops haben eine satte Farbe und wachsen wie Unkraut, einzig die größere der beiden bekommt sehr "schräg" wachsende Blätter. Die Krümmung der Blätter beginnt schon weit oben, passt das so oder stimmt da was nicht?
Die Verzweigungen sind dafür super :)









Monkey Face

Auch hier kann ich mich nicht beklagen:








Purple Tiger


Läuft :thumbsup: Sehr hübsch anzuschauen bisher, aber noch etwas fragil.







Yellow Habenero


Ihre Schwester hat endgültig das zeitliche gesegnet - im 7er-Topf übergossen, Keimblätter abgeworfen, vermutlich Wurzeln verfault. Dafür macht sie hier sich umso besser ;)






NuMex Centennial


Auch hübsch anzusehen, ähnlich dekorativ wie die Purple Tiger :D






Aji Pasco

Eine groß, eine klein. Die kleine steht seit etwas über einer Woche am (West-) Fenster und wurde inzwischen von der Tomatenerde in TKS 2 umgetopft. Hier tut sich eher wenig, mal gucken, ob ich sie behalte.








Frontera Sweet

Wächst ebenfalls langsam, aber sieht gut aus. Wie die kleine Aji Pasco habe ich mit der kleineren noch einen Rettungsversuch in TKS 2 unternommen. Falls da nichts mehr draus wird, gilt für sie das gleiche, wie für die Aji Pasco :rolleyes:
Bei der größeren sehen die asymmetrischen Blätter etwas seltsam aus, oder? Gene oder Tierchen?







Gruß, Julian
 
Seit gestern rollen sich bei den beiden Monkey Face manche (!) Blätter nach unten an den Längsseiten. Generell sind sie weiterhin ziemlich fest, hängen aber eher als dass sie stehen. Die Blattfarbe ist satt grün. Ich weiß - Bilder. Folgen bei Bedarf morgen, aber vielleicht kann mir ja jemand schon einen Tipp geben?!

Ich hatte Wassermangel vermutet und nach Wiegen und Fühlen heute morgen mit jeweils 20 ml von oben gegossen. Habe bei den 13er Töpfen da noch nicht wirklich ein Gefühl, das letzte Mal gegossen habe ich am Montag, da war es aber etwas mehr.
 
Seit gestern rollen sich bei den beiden Monkey Face manche (!) Blätter nach unten an den Längsseiten. Generell sind sie weiterhin ziemlich fest, hängen aber eher als dass sie stehen.
...ist in aller Regel ein Zeichen, dass sie Feuchtigkeitsmangel haben,
das hast Du schon völlig richt gesehen.
Gib noch einen kleinen Schluck mehr dran...
 
Auch bei mir scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass das TKS 2-Substrat (dieses Jahr) stark gedüngt ist.

Allerdings zeigen sich hiervon nur die Purple Tiger beeindruckt. Sie treiben zwar gut aus, aber seht euch die Blattverformungen an. Seltsam ist, dass es damit erst 10 Tage nach dem Umtopfen losging:









Kann ich hier noch eine Sofortmaßnahme einleiten oder einfach nur das Beste hoffen? Es scheinen nur die jüngeren Blätter betroffen zu sein.

Gruß, Julian
 
Zurück
Oben Unten