Julians erste Saison - Update 13.04.

Julian62

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo liebe Chili-Connaisseurs! :D

Nach 2 Sommern mit vorgezogenen Pflanzen starte ich in die erste Saison mit Keimphase und Kunstlicht.

Nach Besuchen bei IKEA (Hejne), Pflanzenmarkt (Töpfe, Quelltabs, Zimmergewächshaus,...) und diversen Bestellungen im Netz (Duris E5 Lichtleiste, Semillas, Heizmatte) hoffe ich auf ein gesundes Wachstum meiner vorläufig nur 5 Sorten:

Frontera Sweet
Lemon Drop
Aji Pasco
Purple Tiger
Monkey Face

Das Regal steht im Keller, eingewickelt in eine halbe Rettungsdecke. Als künstliche Sonne dient, da ich auch gerne ein wenig bastle und löte, die Duris E5-Leiste mit 42 LEDs von led-tech. Das Zimmergewächshaus steht auf einer 15 Watt-Heizmatte.

Die Tütchen:


Growregal:


Am 25.01. wurden die Samen versenkt...


...und schon 72 Stunden später schaute die erste Lemon Drop hinaus:


weitere 20 Stunden später steht sie ganz allein unter der Lampe und wartet auf Gesellschaft:


Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Sieht sehr fein aus! :) Gut Keim ;)

Welche Fläche beleuchtest du mit der Duris? Hast du eine oder zwei Leisten genommen?
Ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen und bin mir noch nicht ganz sicher ob eine Leiste für mein Regal reicht :S

Wasab1
 
Vielen Dank! Bis jetzt ist es nur eine Duris-Leiste (50 cm), aber ein Upgrade wäre ggf. günstig machbar. Einen halben Kühlkörper habe ich ja noch übrig, müsste also nur eine zweite LED-Leiste und ein stärkeres Netzteil kaufen.

Die Fläche beträgt rund 70x30 cm, habe das weniger tiefe Hejne-Regal. Bin auch gespannt, ob es reicht...

Gruß, Julian
 
Du hast ja schon Keimling, sehr gut.
Beim Umsetzen in vorgedüngte Erde nicht vergessen das Vlies anzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bis jetzt läuft es beinahe "überraschend" gut :thumbsup: Bis auf eine Monkey Face sind inzwischen alle Samen gekeimt, und das nach 9 Tagen.
Irgendwie sind sogar noch welche hinzugekommen - danke @nachtbild ! Ich hoffe mich also noch auf eine gelbe Habanero und eine NuMex Centennial freuen zu können ;)

Die Beleuchtung läuft von 8 bis 21 Uhr, im Gewächshaus gieße ich vorsichtig mit einer Spritze morgens und abends, sobald sie unter dem Licht stehen, eher einmal täglich.

Leider habe ich Probleme mit dem Upload in die Galerie, deswegen kommen die Bilder weiterhin von einem externen Hoster:




 
Sieht gut aus. Die Schildchen auch. Gratulation zur Keimrate.

Ich hätte einen Tipp wenn der gewünscht ist, wenn nicht einfach drüber lesen :)

Das Netz um die Jiffis rum bremst das Wurzelwachstum. Die feinen Wurzeln kommen noch durch die größeren kommen oft nicht weiter.
Das Kokossubstrat hat kaum Dünger. Spätestens wenn die Blätter in ein paar Tagen gelb werden düngen, sonst gehen die Keimlinge ein. Ich finde die Blätter jetzt schon recht hell.
 
Dankeschön, Tipps sind immer willkommen :)

Habe auch schon ans Umsetzen in Tomatenerde gedacht, dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen!
 
Mal ein kurzes Update, im Moment gibt es (leider :arghh:) nicht viel zu tun ;) Bei meiner ursprünglichen Aussaat habe ich inzwischen eine Keimquote von 100% erreicht, die letzte Monkey Face ist nach nach einer wohl horizontalen Wachstumsphase innerhalb des Kokostabs doch noch an die Oberfläche geschossen. Von den neu nachgelegten ist außerdem eine Habanero gekeimt.

Die erstgeborene Lemon Drop:


Zweite Lemon Drop:


Purple Tiger:


Und im Profil:


Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut siehts aus, allerdings noch mal nach der Farbe schauen, wenn die Keimlinge auf den ersten beiden Bilder in echt auch so gelb sind wie auf den Bildern dann fehlt evtl. Dünger. Ist das reine Kokoserde?
 
Hmm also sie sehen eigentlich eher hellgrün aus. Der Gelbstich kann jetzt an den Bildern bzw. am Monitor liegen.

Sind alle in Tomatenerde getopft, allerdngs ist die eher stickstoffarm, wie ich leider im Nachhinein festgestellt habe (umgerechnet 0,2 : 1 : 2,2) - kann ich evtl. schon vorsichtig mit Hakaphos Soft Spezial nachhelfen?
 
Hallo zusammen!

So weit, so gut... Vergangenen Sonntag habe ich mit halber Konzentration gedüngt, bis auf eine NuMex (die sich wohl endgültig weigert, zu keimen) befinden sich alle Pflänzchen in ihren ersten Töpfen.

Nun zum ersten Problem: die ersten Gäste sind da. Mit dem Auge sind sie kaum zu erkennen und auch das Objektiv stößt an seine Grenzen. Sie sind einen halben bis einen Millimeter lang, weiß bzw. durchsichtig, haben 2 sichtbare Fühler und halten sich an der Erdoberfläche auf. Wenn man sie anpustet, verkrümeln sie sich in die Erde. Auf den Blättern habe ich bisher keine entdeckt. Ausnahmslos in allen Töpfen, werden wohl in der guten Erde mitgekommen sein.

Ich vermute mal, es handelt sich um Thrips-Larven?!
Werde morgen mit 10 Tropfen/Liter Stechmückenfrei gießen, ist das ok und auch hilfreich? Gibt es sonst noch was zu tun?





Für @Taunuswaldfee, Lemon Drop mal im Tageslicht:


Und die ganze Bande (nach dem Gießen, so feucht stehen sie sonst nicht):


Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten