Junge Chilis an Kunstlicht gewöhnen?

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Man liest immer nur davon, dass Chilis an das Sonnenlicht gewöhnt werden müssen. Ist das bei künstlicher Beleuchtung nicht notwendig, dass man die jungen zarten Pflänzchen stufenweise an das Kunstlicht gewöhnen muss? Oder direkt von Anfang an 12 Stunden unter die Lampen?
 
Die Pflanzen sind so:

IMG_20201127_192052_218.jpg


IMG_20201127_192052_220.jpg


Die Leuchte: SYSTEM ZEUS 300 XT 3500K

Abstand vom Licht zu den Pflanzen: 40 cm
 
Dimmbarer Treiber? Dann wäre Wattage noch interessant, sieht nicht nach Last aus.
Einen kommenden Sonnenbrand seh ich da nicht. Wird optisch passen oder täuscht der Weißabgleich ?
 
Das einzige was passieren könnte, ist zu große Hitze durch eine Leuchte, bei LED eher unwahrscheinlich.

In freier Natur wird auch kein Keimling ans Sonnenlicht gewöhnt.
Wenn sie keine Sonne abbekommen, verlieren sie ihren natürlichen Sonnenschutz, den sie von "Geburt" an haben. Dann muß man sie erst wieder umgewöhnen.
 
Dimmbarer Treiber? Dann wäre Wattage noch interessant, sieht nicht nach Last aus.
Einen kommenden Sonnenbrand seh ich da nicht. Wird optisch passen oder täuscht der Weißabgleich ?
Hat es zwar, aber ich hab den nicht mitinstalliert. Weissabgleich täuscht..

@Mütze Okay, dann bin ich beruhigt :) Die ersten 10 Stunden scheinen sie gut überlebt zu haben. Hatte halt schon etwas Angst..
 
Naja die Strahlen die den Chilis genauso wie uns zusetzen und an die man sie draußen gewöhnen muss, sind die UV-B-Strahlen, die Wellenlänge hat wohl kaum eine Pflanzenlampe, auch mit Vollspektrum. Pflanzlampen können die Keimlinge entweder durch zu große Hitze (bei LEDs eher weniger) oder durch zu hohe Lichtintensität "verbrennen", weil sie da mit der Photosynthese nicht mehr nachkommen. Wenn du also genug Abstand hältst und die Pflanzen nicht ganz direkt unter den Lampen hinstellst sollte da wohl weniger passieren ;)
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei welchem Abstand wirds denn kritisch? Bis 20cm sollte gut gehen oder?
Bei mie wird sich eher bald die Frage stellen: wie weit kann ich noch weg, dass die Pflanzen nicht spargeln, denn ich werde bald 150 7x7cm Töpfe haben :)
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei welchem Abstand wirds denn kritisch? Bis 20cm sollte gut gehen oder?
Bei mie wird sich eher bald die Frage stellen: wie weit kann ich noch weg, dass die Pflanzen nicht spargeln, denn ich werde bald 150 7x7cm Töpfe haben :)

Also meine sind so ca. 10-15cm. unterm Licht.....bisher merke ich keine Probleme. Aber auch bei dieser Distanz habe ich ein leichtes Spargelproblem. Wobei, wenn mich hier in diversen Threads so umsehe, könnte man glauben dass das durchaus "üblich" ist, dass die Stiele etwas länger sind.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei welchem Abstand wirds denn kritisch? Bis 20cm sollte gut gehen oder?
Bei mie wird sich eher bald die Frage stellen: wie weit kann ich noch weg, dass die Pflanzen nicht spargeln, denn ich werde bald 150 7x7cm Töpfe haben :)
Da muss ich ehrlicherweise sagen dass ich raus bin :D Also es gibt den sogenannten Lichtsättigungspunkt, das ist der Punkt wo die Pflanzen bei mehr Lichtintensität nicht dementsprechend mehr Photosynthese betreiben können, sondern durch mehr Licht durch die Bildung von reaktiven Sauerstoffverbindungen oxidativen Stress bekommen, was eben zu Schädigungen führt. Nur wo genau der bei Chilis/Paprika liegt - gute Frage. Sonst könnte man sicher ausrechnen, wieviel Lux deine Lampen bei welchem Abstand haben und ab wann der Lichtsättigungspunkt da erreicht ist. Vielleicht mal im allgemeinen Lichtthread nachfragen? Gibt zu 100% schon Leute, die sich damit beschäftigt haben;)
 
Mal ganz unwissenschaftlich
Wenn die Keimlinge die Blätter nach oben stellen haben sie genug Licht getankt.
Mach doch mal ein Fotovergleich am Anfang des Beleuchtungszeitraunes und am Ende.
Daran erkennst Du ob ein paar Std weniger ausreichen würden. Dem Spargel kannst Du auch mit der Raumtemperatur entgegen wirken.
 
Zurück
Oben Unten