Junge Jalapenopflanzen bekommen gesprenkelte Blätter - was ist das?

Danny1946

Chiligrünschnabel
Hallo chillifreunde,

ich bin noch ziemlich neu dabei, was chillis anbauen betrifft. Ich ziehe dieses jahr das erste mal jalapeno vor.
Gestern habe ich bemerkt, dass ein paar meiner jungen pflanzen gesprenkelte blätter haben.
Ich stelle meine pflanzen tagsüber in fenstergewächshäuser nach draußen, sodass diese viel licht in form von sonne erhalten.
Die pflanzen gieße ich ca. aller 3 tage.
Gedüngt habe ich noch nicht.

Muss ich mir bei den flecken sorgen machen?
Oder irgendetwas anders machen?

Viele Grüße
Danny

Anhänge

• IMG_AE8EAF8D-375E-4F01-A4E3-BAC11B2BFBED.jpeg
    IMG_AE8EAF8D-375E-4F01-A4E3-BAC11B2BFBED.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
Hallo Danny, welche Jalapeño -Sorte baust du denn an?
Ich vermute Sonnenbrand, falls du die hellen Flecken meinst.
Es gibt aber auch panaschierte Sorten.

Diese hier.
Habe irgendwie auch das Gefühl, dass die pflanzen nicht so schnell wachsen wie sie wachsen sollten…
Vielleicht sollte ich das erste mal düngen?

Anhänge

• IMG_5432.png
    IMG_5432.png
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Aus der Sonne nehmen.

Achso, du meinst, ob du den Sonnenbrand jetzt irgendwie behandeln kannst? Eher nicht, meiner Meinung nach.

Spinnmilben kannst du ausschließen? Die erzeugen ein ähnliches Schadbild. Ich habe jahrelang mit diesen Mistviechern an meiner Faucaria tigrina gekämpft, die sind immer wieder ausgetaucht. Jetzt ist seit anderthalb Jahren Ruhe und ich hoffe, es bleibt so. Ich habe auch zuerst die weißen Sprenkel an den Blättern bemerkt, die Spinnweben kamen erst später bei stärkerem Befall.

Solche Flecken an den Keimblättern hatten bei mir manche Pflanzen auch ohne Sonnenlicht. Die folgenden Blätter sahen aber wieder normal aus. Vielleicht ist das nur etwas Abrieb von der Keimung. 🤷‍♂️ Trotzdem ist eine Schädlingskontrolle nie verkehrt.
Habe irgendwie auch das Gefühl, dass die pflanzen nicht so schnell wachsen wie sie wachsen sollten…
Wie alt sind die Pflanzen denn? Der Wuchs sieht eigentlich gut aus.

Ende januar habe ich sie gesäht. Hat dann aber fast 3 wochen gedauert bis sie gekeimt haben.

Meine habaneros sind noch kleiner da diese noch länger gebraucht haben

Für einen Monat sind sie tatsächlich noch recht klein, aber sie wachsen kompakt und vielleicht sind sie im Moment noch mehr mit Wurzeln beschäftigt. Ich würde die Pflanzen jetzt einfach noch eine Woche beobachten und dann ein neues Bild hochladen. Falls du mehrere Pflanzen mit diesen Punkten hast, könntest Du auch ein paar im Fenstergewächshaus lassen und ein paar etwas aus der Sonne nehmen. Dann hast Du einen Vergleich, ob es an zu viel Sonne lag.
Und weil Du neu dabei bist, frage ich besser, ob Du Dich schon mit Gießen beschäftigt hast. Alle 3 Tage kommt mir sehr häufig vor, aber das soll nicht heißen, dass Du es falsch machst. Vielleicht ist es am Fenster sehr warm oder Du gießt immer nur ein bisschen. Dann könnte das passen, aber bei so kleinen Pflanzen in vergleichsweise großen Töpfen, habe ich letztes Jahr nur etwa alle 14 Tage gegossen, aber dann viel.

Ich schaue mit dem finger ob die Erde in 2-3 cm tiefe relativ trocken ist…
Zum keimen standen sie im wohnzimmer nah am kamin
Die pflanzen stehen wie oben geschrieben tagsüber in einem fenstergewächshaus draußen an der Südseite meines hauses. Wenn niedrige Temperaturen/niederschlag angesagt sind lasse ich sie entweder in meinem Wohnzimmer oder im unbeheizten wintergarten (da ist es meistens paar grad wärmer als draußen)

Ich schaue mit dem finger ob die Erde in 2-3 cm tiefe relativ trocken ist…
Es gibt verschiedene Meinungen zum Gießen und das hängt auch vom Substrat ab, aber es passiert häufiger, dass zu viel gegossen wird und der Bodensatz verschlammt oder sich die Wurzeln schlecht entwickeln. Wenn die oberen 3 cm trocken sind, kann es am Boden des Topfs immer noch feucht sein. Ich würde jetzt erst mal nicht mehr gießen und warten bis die Pflanze wirklich durstig aussieht. Selbst wenn sie mal komplett durchhängen sollte, wird sie sich nach dem Gießen normalerweise schnell erholen.
Die pflanzen stehen wie oben geschrieben tagsüber in einem fenstergewächshaus draußen an der Südseite meines hauses. Wenn niedrige Temperaturen/niederschlag angesagt sind lasse ich sie entweder in meinem Wohnzimmer oder im unbeheizten wintergarten (da ist es meistens paar grad wärmer als draußen)
Das klingt gut. Chilis mögen es warm und können bei niedrigen Temperaturen das Wachstum einstellen. Das kommt jetzt eben darauf an, wie kalt es im Wintergarten wirklich wird, aber wenn es für Dich keinen großen Aufwand bedeutet, würde ich sie nachts im Wohnzimmer lassen, zumindest bei kalten Nächten.

Zurück
Oben Unten