Jungpflanzen vom Spätsommer überwintern

• Ersteller Ersteller Deleted member 42151
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 42151

Gast
Hallo zusammen,

bei mir sind Ende des Sommers mehrere kleine Pflanzen der Sorte annuum v. minimum aufgegangen, das war ein Wildwuchs. Ich habe die kleinen Pflanzen mittlerweile ausgegraben, eingetopft und ins Haus an einen sehr hellen Platz gestellt. Ich versuche nun die zu überwintern, in der Hoffnung, daß die dann im nächsten Jahr schön wachsen. Die Pflanzen sind jetzt ca. 8 bis 10cm hoch und eine hat schon eine schöne Blüte bekommen.

Was meint ihr dazu? Wird das funktionieren?

Viele Grüße

Michael

Du meinst, ich soll also meine Sorte annuum var. minimum wie bisher jedes Jahr neu anpflanzen? Klar, hat immer gut funktioniert. Nur will ich dieses Mal sehen, was mit den Jungpflanzen des letzten Sommers passiert. Selber hätte ich so eine Aussaat ja niemals gemacht. Aber Ende August waren sie halt nun mal da...

Diese kleinen Pflanzen werden mir vermutlich viele neue Erfahrungen bringen, ich habe für die Saison 2026 ohnehin mindestens 30 Pflanzen dieser Art geplant, sie sind extrem klein, schmecken uns hier halt aber auch extrem gut.

Viele Grüße

Michael

Wenn du sie schon hast, dann kannst du es ausprobieren. Hell und nicht zu warm - auch an einem sehr hellen Fensterbrett gibt es im Winter wesentlich weniger Licht. Oder du gönnst dir den Luxus künstlicher Beleuchtung. Nicht zu große Töpfe und beim Gießen aufpassen. Und nicht enttäuscht sein wenns doch nicht klappt.

Hallo @Venusmond,

herzlich Willkommen bei den Verrückten Hot-Pain'lern - schön, dass du dabei bist und dich beteiligst! 😊

Vorab: Bilder helfen immer um etwas aus der Ferne zu beurteilen. Und selbst dann, ist es meistens schwierig. Wir geben unser Bestes 😅

bei mir sind Ende des Sommers mehrere kleine Pflanzen der Sorte annuum v. minimum aufgegangen, das war ein Wildwuchs.
Klugscheissermodus kurz angemacht: Nicht Sorte, sondern Art. Klugscheissermodus gleich wieder aus, weil es am Ende gar nicht so genau darauf ankommt.

Ich versuche nun die zu überwintern, in der Hoffnung, daß die dann im nächsten Jahr schön wachsen. Die Pflanzen sind jetzt ca. 8 bis 10cm hoch und eine hat schon eine schöne Blüte bekommen.
Was meint ihr dazu? Wird das funktionieren?
Ich bin ein sehr schlechter Chili-Überwinterer - mal so ganz direkt vorab. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und am Ende macht der Versuch klug. Deswegen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Meine Meinung dazu, weil du nach dieser fragtest:

Deine Pflanzen sind noch sehr klein. Chilis benötigen sehr viel Licht. Im Winter reicht in unseren Gefilden das Tageslicht oft nicht aus. Und wenn doch ist es meistens so, dass die Chilis zu warm stehen. Wärme lässt Chilis wachsen. Und warum ist es warm? Weil in den Räumen geheizt wird - Fenster isolieren oft schlecht aber Heizungen pumpen die heisse Luft direkt drunter hoch. Das führt entweder dazu, dass sie vertrocknen oder du sie totwässerst.

Von den Schädlingen habe ich noch gar nicht gesprochen. Es ist fast sicher, dass du dir beim Umtopfen irgendwas mit reingeholt hast. Und selbst, wenn man da vorsichtig ist und Prävention mit Mittelchen betreibt. Es wird trotzdem die Zeit kommen in der sie richtig Probleme bekommen in der Kombination: Licht/Wärme/Luftfeuchtigkeit/Schädlinge.

Ich persönlich würde es dir abraten den Aufwand zu betreiben die kleinen 8-10cm Keimlinge über den Winter bringen zu wollen.

Solltest du sie "warm überwintern" wollen - sorge für die passende Umgebung (Kunstlicht, ca. 8-12h pro Tag, Wohnzimmertemperaturen von mehr als 18°C, gute "Nahrung") und eine Menge Glück bezüglich der Schädlinge 😜

Solltest du sie "kalt überwintern" wollen bin ich der Meinung, dass du sie gleich entsorgen solltest. Kalt überwintern bedeutet für mich: Die Pflanze hat schon einen gut verholzten Stamm welcher im nächsten Frühjahr wieder neue Austriebe bilden kann - falls sie überlebt. Ein 8-10cm wird das sehr wahrscheinlich nicht.

Nimm uns gerne mit auf die Reise! Wir sind hier alle offen 😊

Hallo,

ich werde sie kalt überwintern, bei uns hier im Haus ist dieses Zimmer nicht beheizt. Ich werde es einfach mal versuchen, wenn es nicht geht, habe ich wieder etwas gelernt. Meine ersten beiden Pflanzen habe ich im Jahr 2017 bis Ende Oktober draußen stehen lassen. Das haben die auch nicht überlebt. Diese Art geht bei +10°C schon ein. Oh, danke für den Hinweis Sorte/Art. Ich wußte den Unterschied gar nicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Hier ein Foto der kleinen Pflanze mit Blüte :) Da sind schon ein paar Tierchen (Blattläuse) drauf zu sehen.

Und ja, ich habe bereits - wie jedes Jahr - Probleme mit von draußen eingeschleppten Tierchen, aber diese Tierchen werden schnell Probleme mit mir bekommen: Ich sprühe die Pflanzen in dem Fall einige Male mit Seifenwasser (Kernseife) + einem Schuß Spiritus ab. Das hat bei mir jedes Jahr sehr gut geholfen. Was macht ihr in so einem Fall?

Viele Grüße

Michael

DSC00351.JPG

ich werde sie kalt überwintern, bei uns hier im Haus ist dieses Zimmer nicht beheizt. Ich werde es einfach mal versuchen, wenn es nicht geht, habe ich wieder etwas gelernt.
Das ist, wie bereits vorher gesagt, der beste Ansatz. Viel Erfolg! Und wenn es am Ende nicht klappt, lernt man was 😎

Oh, danke für den Hinweis Sorte/Art. Ich wußte den Unterschied gar nicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Halb so wild. Ich verwechsle das manchmal auch noch, trotz Muttersprache 😜

Und ja, ich habe bereits - wie jedes Jahr - Probleme mit von draußen eingeschleppten Tierchen, aber diese Tierchen werden schnell Probleme mit mir bekommen: Ich sprühe die Pflanzen in dem Fall einige Male mit Seifenwasser (Kernseife) + einem Schuß Spiritus ab. Das hat bei mir jedes Jahr sehr gut geholfen. Was macht ihr in so einem Fall?
Das habe ich bisher nur draußen gemacht - und nur bei Blattlausbefall. Da hat das gut geklappt. Ich bin aber auch kein Schädlingsbekämpferprofi. Im Haus würde ich das eher erstmal nicht machen 😅

Es gibt hier aber sicher viel bessere Meinungen als meine!

VG

Zuletzt bearbeitet:
ich werde sie kalt überwintern, bei uns hier im Haus ist dieses Zimmer nicht beheizt
...dann solltest Du die Blätter entfernen und Pflanze quasi in den Winterschlaf versetzen. Wir das bei so kleinen Pflänzchen klappt, weiß ich aber auch nicht...

...ich probiere auch wieder vier, fünf Pflanzen kalt zu überwintern, zwei dann zum zweiten Mal, die Aussichten sind aber ungewiss. Da steht dann quasi ein Gerippe im Schlafzimmer auf dem Schrank. Das waren aber alles Chilis die dieses Jahr auch schon getragen haben...

...sprich: Wenn man die wieder haben will, unbedingt parallel neu aussäen. Garantien für eine erfolgreiche Überwinterung gibt es nicht ...

....mit Blättern dran Versuche ich das in der Wohnung gar nicht mehr....

Ich habe im letzten Winter sechs Pflanzen im kalten Zimmer und mit Blättern überwintern können. Diesmal wird es halt ein Versuch weil die Pflanzen noch so klein sind. Aber ich will nichts riskieren, habe deshalb schon ca. 40 Samen dieser Art beiseite gelegt und die werden im Januar ganz regulär eingepflanzt.

Wenn du so viele Pflanzen hast, könntest du auch verschiedene Überwinterungsmethoden probieren.
Bei mir hat es (mit größeren Pflanzen) im warmen Wohnzimmer am Südfenster geklappt. Kalt und dunkler hat hier nicht funktioniert.
Meine Tochter hat ihre Pflanze (völlig naiv) ans Nordfenster in die (eher kühle) Küche ihrer Studenten WG gestellt und bei jedem Gießen gedüngt. Ich habe selten eine so üppige und ertragreiche Pflanze gesehen ...
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren. Einen Versuch ist es immer wert.

Ja, ich habe das seit 2017 ja auch schon ausprobiert.

Wo lebst du? Bei mir hier ist es halt die wärmste und feuchteste Ecke Deutschlands. Und meinen Pflanzen geht es ab April im Garten schon gut.

So, das sind die anderen. Sie stehen hell und kühl und wachsen derzeit nicht. Ich schätze, das wird den ganzen Winter über so bleiben. Und hoffentlich werden die im Frühjahr dann größer :-)
DSC00354.JPG

Das wird schon klappen, ich überwintere regelmäßig alles, was so noch auf die Dachterasse passt.
Auch schon mal Babys, guckst du hier:

Dachterassen-Überwinterung

Einfach probieren...

P.S.: 2 Stück davon hab ich immer noch, sind jetzt im 4. Jahr und stehen noch draußen oben vor der Gartenhütte.
Das wird aber ihr letztes Jahr sein, ich bin am Reduzieren, und mit den Jamys konnte ich bisher nicht allzuviel anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade deinen thread gelesen, das ist sehr interessant und eben das was ich mir für die sechs Pflanzen erhofft habe. Die Jamys kenne ich nicht, meine sind annuum var. minimum. Und für die gibt es für 2026 ca 30 Stück 5l Töpfe. Da kommen dann noch ca 10 Aji Charapita für meine bessere Hälfte dazu. Jedenfalls gibt es nächstes Jahr keine eigenen Tomaten mehr, dafür aber sehr viele kleine Chilis. Ich habe die var. min. schon längere Zeit mehrjährig gehabt, die tragen auch in den Folgejahren sehr viele Beeren. Und wenn der Versuch mit der Überwinterung dieser sechs Pflanzen klappt, wird die Aufzucht viel unproblematisch werden. Dann kann ich einen Teil schon im jeweils alten Jahr vorziehen, oder vielleicht sogar alle.

Zurück
Oben Unten