Hallo
@Venusmond,
herzlich Willkommen bei den Verrückten Hot-Pain'lern - schön, dass du dabei bist und dich beteiligst!
Vorab: Bilder helfen immer um etwas aus der Ferne zu beurteilen. Und selbst dann, ist es meistens schwierig. Wir geben unser Bestes
bei mir sind Ende des Sommers mehrere kleine Pflanzen der Sorte annuum v. minimum aufgegangen, das war ein Wildwuchs.
Klugscheissermodus kurz angemacht: Nicht Sorte, sondern Art. Klugscheissermodus gleich wieder aus, weil es am Ende gar nicht so genau darauf ankommt.
Ich versuche nun die zu überwintern, in der Hoffnung, daß die dann im nächsten Jahr schön wachsen. Die Pflanzen sind jetzt ca. 8 bis 10cm hoch und eine hat schon eine schöne Blüte bekommen.
Was meint ihr dazu? Wird das funktionieren?
Ich bin ein sehr schlechter Chili-Überwinterer - mal so ganz direkt vorab. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und am Ende macht der Versuch klug. Deswegen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Meine Meinung dazu, weil du nach dieser fragtest:
Deine Pflanzen sind noch sehr klein. Chilis benötigen sehr viel Licht. Im Winter reicht in unseren Gefilden das Tageslicht oft nicht aus. Und wenn doch ist es meistens so, dass die Chilis zu warm stehen. Wärme lässt Chilis wachsen. Und warum ist es warm? Weil in den Räumen geheizt wird - Fenster isolieren oft schlecht aber Heizungen pumpen die heisse Luft direkt drunter hoch. Das führt entweder dazu, dass sie vertrocknen oder du sie totwässerst.
Von den Schädlingen habe ich noch gar nicht gesprochen. Es ist fast sicher, dass du dir beim Umtopfen irgendwas mit reingeholt hast. Und selbst, wenn man da vorsichtig ist und Prävention mit Mittelchen betreibt. Es wird trotzdem die Zeit kommen in der sie richtig Probleme bekommen in der Kombination: Licht/Wärme/Luftfeuchtigkeit/Schädlinge.
Ich persönlich würde es dir abraten den Aufwand zu betreiben die kleinen 8-10cm Keimlinge über den Winter bringen zu wollen.
Solltest du sie "warm überwintern" wollen - sorge für die passende Umgebung (Kunstlicht, ca. 8-12h pro Tag, Wohnzimmertemperaturen von mehr als 18°C, gute "Nahrung") und eine Menge Glück bezüglich der Schädlinge
Solltest du sie "kalt überwintern" wollen bin ich der Meinung, dass du sie gleich entsorgen solltest. Kalt überwintern bedeutet für mich: Die Pflanze hat schon einen gut verholzten Stamm welcher im nächsten Frühjahr wieder neue Austriebe bilden kann - falls sie überlebt. Ein 8-10cm wird das sehr wahrscheinlich nicht.
Nimm uns gerne mit auf die Reise! Wir sind hier alle offen