Jungsohn 2014: Ich lebe noch...

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

So, die Sortenplanung ist abgeschlossen.
Jetzt muss ich nur noch auf das Blech für meine Growbox warten und dann kanns losgehen.

Ich denke das wird dann so Anfang November der Fall sein.

Sorten habe ich mir folgende ausgesucht:

Für draussen:

-Red Savina
-Thai Denchai 198
-Early Jalapeno
-Peperoncini aus Sardinien, die fand ich dieses Jahr total lecker.
-Rocoto, entweder CAP 1492 oder Guatemalan Orange

Für drinnen:

2-3x Golden Limon fürs Schlafzimmer, zwecks Sortenreinhaltung allein im Zimmer
2x SHP, meine Lieblingschili bisher, fürs Wohnzimmer

und vielleicht noch 1 oder 2 Zierchilis (Explosive Ember od. Feuerküsschen) als Deko im Wohnzimmer.

Dazu kommen dann noch diverse Kräuter und 1-2 Tomaten.

RE: Jungsohn 2014: Die Planung läuft... 23.10.2013

Was macht die SHP für dich zur Lieblingschili?

Zu allererst hab ich noch keine wirkliche Erfahrung, da ich erst dieses Jahr angefangen habe selber zu ziehen. Das Jahr davor hab ich Im Dehner 2 Chilipflanzen gekauft.

Kurzer Rede langer Sinn: Irgendwann hier gelandet und als "Anfängersorte" die SHP empfohlen bekommen. Damit hatte ich bisher die besten Erfolge. Dieses Jahr habe ich über 200 Chilis von 1 Pflanze geerntet. Ich finde die vom Geschmack her, neben Jalapenos, bisher am besten. Und sie sind vielfältig einsetzbar. Ich mache z.b. sehr gerne Aglio Olio mit SHPs.

Stimmt, habe gerade von denen auch was im Dörrgerät, die sind echt Massenträger! Wobei ich die echt sehr scharf finde, mittlerweile habe ich mich zwar abgehärtet, aber das Pulver hat es wirklich in sich!

Ja das Pulver ist gemein. Ich habe neulich auch welche im BO getrocknet und verpulvert.
Ich mache mit SHPs z.B. Chili Whisky und auch Soßen aus SHPs habe ich schon gekocht. Für die dezentere Schärfe.

Whisky alleine ist ja schon ne Nummer, aber dann auch auch noch mit der Schärfe: )

Ja voll gut. Ich benutze da immer Ben Nevis Single Malt. Der harmoniert echt gut mit den SHPs.

Man kann doch bestimmt auch mit chilis selbst Schnaps brennen oder? Nicht, dass ich scharf drauf wäre....sorry, das Wortspiel musste jetzt sein.....

Die Early Jalapeno würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen. Die haben mir dieses Jahr draußen wirklich nicht gut gefallen. Eher kümmerlich und von früher zeitiger Reife keine Spur. Die sahen/sehen alle so aus wie hier ...

wpde.jpg

Im Gegenzug dazu aus einer Supermarkt Jalapeno genommene Samen unter gleichen Bedingungen.

o63o.jpg

@B.J.: In Italien gibt es im Supermarkt 96% Alkohol zu kaufen. Damit liese sich bestimmt gut ein reiner Chilischnaps ansetzen.

Beim brennen hingegen bräuchte man ein Ausgangsprodukt zum brennen. Ein Freund von mir hat so eine kleine Tischdestille. So als Partygag, denn es dauert ewig bis da ein Schluck zusammen kommt. Wir haben damit schon Rotwein gebrannt. Das Ergebnis war nicht so gut.

Nix für ungut, aber ich denke mit solchen Moonshine Geschichten sollte man sehr vorsichtig sein.

@Chili Olli: Wenn das so ist ersetze ich die durch eine Purple Jalapeno.

Ja, zumal der erste alk, der da rauskommt doch auch Methanol(?) ist auf jeden Fall für die Gesundheit nicht förderlich, aufsetzen ist da schon was anderes, aber das mach ich dann doch auch lieber mit Früchten und nicht mit chilis.

Die Jalapeno Purple würde ich dir auch eher empfehlen, als die early,
da sie deutlich mehr trägt und schneller ist, zumindest bei mir.

Ich denke ich werde dann die Purple Jalapeno nehmen.
Ich fand meine Hybriden dieses Jahr sehr hübsch.

Zurück
Oben Unten