Jurbens 2. Saison[2017] / Lechuza PON / Bolivien Rainbow / Stavros | Bilderupdate 05.09.17

Jurben

Habanerolecker
Beiträge
515
Moin moin aus Hamburg.
Ich eröffne diesen Thread hier, da ich ab Januar 2017 mit meiner zweiten Saison anfangen möchte.
Auch hier wird es wieder so sein, dass ich im Büro anbauen werde. Mit folgenden Unterschieden.
Es werden keine großen Chilipflanzen
Es wird nicht in Erde angebaut, sondern im reinen Mineralsubstrat.
Nach wie vor sind es überhaupt keine optimalen Verhältnisse, da sich unser Büro in der direkten Nordseite befindet und somit sehr sehr wenig Sonneneinstrahlung bietet. Jedoch muss ich sagen, dass in meiner 1. Saison auch alles geblüht, gefruchtet und gereift ist. So viel Ertrag hatte ich nicht, es hat aber gereicht. Wie ich weiter oben geschrieben habe werden es keine großen Chilipflanzen sein, da die, die jetzt hier stehen fast bis zur Decke gehen und man so gut wie gar nicht mehr aus dem Fenster schauen kann. Das wusste ich vorher nicht, deshalb mache ich den Fehler nicht nochmal.

Inspiriert wurde ich von @chili-marcel
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-anzucht-ohne-erde-in-lechuza-pon.27392/
und @h-e-r-o
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...sserungssystem-bilder-stand-08-09-2016.29428/

Als Substrat werde ich Vulkaflor verwenden, als Töpfe die Coubi DUO350. Als Dünger werde ich Basacote 6M nutzen. Also alles gleich wie bei h-e-r-o-. Diese Sachen muss ich allerdings noch kaufen.

Folgende Pflanzen wollte ich anbauen:
1. Apache
2. Bolivian Rainbow
3. Fidalgo Roxa

Nun sind die Samen angekommen. danke hierfür an @Semillas
Ich habe überraschend festgestellt, dass zusätzlich die Samen der Sorte Stavros mit dabei waren.
Ich denke, dass es einen Versuch wert ist diese Griechenpaprika ebenfalls anzubauen, da ich gelesen habe, dass sie nur 80cm groß werden. Das sollte also hier im Büro noch gehen.
Somit...
4. Stavros

20161019_065001.jpg

Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben und freue mich auf die kommende Saison.

Beste Grüße,
Jurben
 
Gerne! Schon mal im Voraus einen guten Start! Auch wenn bis Januar doch noch ein wenig Zeit ist!
 
Moin.
Meine Töpfe und Bewässerungssysteme sind da.
Fehlt nur noch das Substrat + Dünger .

20161107_072418.jpg 20161107_072556.jpg

Gruß ,
Jurben
 
Danke @Taunuswaldfee
Ja. Die sind von der Bucht. ´

Das Substrat, welches mit dabei war...
Brauche ich das, wenn ich mein eigenes verwenden möchte oder ist das für etwas anderes gedacht?

Gruß,
Jurben
 
Moinmoin aus Hamburg,

nach langer Zeit ein kleines Update zur aktuellen Lage...
Ich hatte ein sehr langes und intensives Gespräch mit meinem Chef. Als ich ihm erklärt habe, was die Vorbereitungen angeht, ist der beinahe durchgedreht. Also Substrat kaufen, Dünger untermischen(3g pro Liter) und so... Da hatte er überhaupt kein Verständnis für. Er wollte das überhaupt nicht durchgehen lassen. Auch als, ich sagte, dass er davon überhaupt nichts mitbekommen würde, da ich ja viel früher im Büro bin als er.
"NEIN HEISST NEIN!"

Also blieb mir nichts anderes übrig, als "Lechuza PON" zu kaufen. Insgesamt waren es 3x25Liter. Alter Schwede, sind die Eimer schwer. Damit in den 2. Stockwerk zu laufen war schwer. Ich kam so richtig ins schwitzen.
Damit war er auch einverstanden. Ist genauso wie Erde, macht aber keinen Schmutz, muss man nicht wechseln, lange nicht düngen und man braucht nicht oft gießen. Das waren halt die Argumente, mit den er einverstanden war.

2 Fotos des Lechuza PON´s
IMG_20161219_073834.jpg
IMG_20161219_073613.jpg

Ich habe hier gleich nochmal eine Frage, bevor ich dann im neuen Jahr starte.

Kann ich die Samen direkt in Lechuza PON stecken(Endtöpfe), mit Stretchfolie die Toöte oben zumachen und warten, bis die Keimen? Ich habe Jiffys hier, jedoch befürchte ich, dass wenn ich Diese in die Töpfe, in Lechuza PON stecke, sie mir irgendwann anfangen zu schimmeln. Soll also wirklich nur im Substrat stehen.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Ansonsten wünsche ich euch ein "Frohes Fest undn nen guten Rutsch ins neue Jahr"

Beste Grüße,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Töpfe hab ich auch, klappt super.
Probier doch mal die Keimbeutelmethode.
Was Du auch machen kannst ist die Pflanze ganz normal anzuziehen und wenn sie in den Endtöpfe soll die Wurzeln ausspülen und komplett von Erde befreien. Dann in den PON.
Da würde ich aber ein paar Ersatzpflanzen zusätzlich ziehen,
 
Danke für den Hinweis @Taunuswaldfee
Die Keimbeutelmethode kannte ich nicht.
An die 2. Variante habe ich auch schon gedacht, was ich auch wahrscheinlich machen werde, wenn die Anzucht in direktem PON nicht klappen sollte.
@h-e-r-o
@chili-marcel ,
könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?

Viele Grüße,
Jurben
 
Hallo Jurben,
Es wird nicht in Erde angebaut, sondern im reinen Mineralsubstrat
ist wohl für das Büro das beste.
Man kann auch in Perlite aussäen. Ob das in deinem Substrat auch geht, weiß ich nicht. Da du doch genügend Samen hast, kannst du es versuchen.
Ich freue mich auf deine montaglichen Berichte und wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten