Jurbens erste Chilianfängersaison | 2016 Bilderupdate | 20.09.2016

Hi.
Nass kann eigentlich nicht sein. Gelb ist da auch nichts. Insekten sehe ich da auch nicht. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt.
Ich gieße 3 mal in der Woche.
Montag, Mittwoch und Freitag.
0,33L jeweils mittlerweile.
Die anderen beiden Pflanzen sehen super aus. Nur die Spitzpaprika leider nicht.
Wie gesagt, kann ich mir ein "zu Nass" nicht vorstellen. Trotzdem werde ich sie nicht gießen heute.

Gruß,
Jurben

Ach ich hab mich verlesen. Du schriebst ob Du sie giessen sollst. Ich las ob Du sie düngen sollst.
Nochmal auf Anfang.
So sehen sie aus, wenn sie zu wenig Wasser haben.
Ist die Erde trocken?

Hi.
Ich habe auch düngen geschrieben... Handy hat das dann wohl geändert. Warum auch immer.
gut, düngen werde ich nicht, dafür aber gießen, denn die Erde scheint tatsächlich trocken zu sein.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie immer mehr schlucken. Aber gleich so viel?

Nun gut, ich werde heute weiter schreiben, ob sich etwas geändert hat.

Viele Grüße,
Jurben

Moin Jurben,
heute ist Montag. Wenn du die am Freitag zuletzt gegossen hast, brauch die heute bestimmt wieder Wasser. Das Wetter war übers WE zwar nicht so gut, aber die Temperaturen waren doch über 20°. Nachdem du sie gegossen hast, werden sich die Blätter wieder aufrichten.
Schönen Wochenanfang
S P

Hi.
Es tut sich nicht viel. Hmmm.
Diesmal haben ich mehr gegossen.
Minimal hat sich da was getan. Aber nichts großes.

20160530_102911.jpg

Es ist für uns schwer zu sagen ob

A
die Pflanze zu nass stand und daher die Wurzeln verfault sind und sie daher kein Wasser mehr zu dem Blättern transportieren können
Oder
B
die Erde durch und durch Knochen trocken war und die Pflanze Wasser brauchte.

Das kannst nur Du sagen.

Wenn A
Dann würde ich die Pflanze in trockene Erde umpflanzen und nicht angießen und so lange nicht giessen bis sie sich erholt hat.

Wenn B
Ist das was Du heute gemacht hast der Weg.

"Zu nass" kann also nicht gewesen sein.
Da habe ich darauf geachtet.
Jetzt habe ich nachgegossen, jedoch tut sich bis jetzt nicht viel, wie weiter ober bereits geschrieben.
Die unteren Blätter stehen aber wieder wie ne 1.
Allgemein finde ich, dass die Blätter riesig sind.
Nun wachsen die ersten Knospen.
Liegt es vielleicht auch daran, dass jetzt viel Energie in die Knospen gesteckt wird, und die Blätter darum hängen? Nur so ein Gedanke.

Gruß,
Jurben

Normal werden die Blätter nicht labberig wenn es Knospen gibt.
Kannst Du mal von allen dreien ein Bild machen?

Wie lang sind sie in der Erde und war die vorgedüngt?

Hi,
klar stelle ich auch die anderen Pflanzentral ein.
Zur Erde kann ich sagen, dass es die Compo Sana Blumenerde ist
Hier die Trinidad Morgua Scorpion Yellow
20160530_144209.jpg

Hier die Hontaka
20160530_144217.jpg
Die Hontaka von oben. Hoffe es hat geklappt
20160530_144224.jpg

Und die Spitzpaprika
20160530_144240.jpg
Sieht jetzt etwas vitaler aus bei hängenden Blättern

Gruß,
Jurben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jurben,
du bist sehr aufgeregt. Ich kenne das. Wenn ich aussäe, schaue ich mehrmals am Tag, ob sich was getan hat. Oder, z.B. im letzten Jahr, habe ich meine Pflanzen schon Ende April ins GWH gestellt. Nach einer kühleren Nacht, war ich so erschrocken als ich die Abdeckung entfernt hatte, sahen alle Pflanzen wie tot aus. Und in diesem Jahr, stellte ich einige Pflanzen im März zu lange zum Sonnenbaden. Nach ein paar Tagen sah ich den Sonnenbrand.
Also, wenn du nach einem WE deine Pflanzentöpfe anhebst und sie sind leicht, brauchen sie Wasser.
Viele Grüße
S P

Fühlen sich die Töpfe leicht an oder täuscht der trockene Eindruck der Erde?

Guten Morgen an alle,
@mph
die Töpfe sind schwer nach dem gießen. Da achte ich auch immer drauf. Lassen die Chilis die Blätter hängen und der Topf ist leicht, so gieße ich.
Sind sie schwer, dann gieße ich natürlich nicht.
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, jedoch bin ich immer nur Wochentags hier online. Am Wochenende leider gar nicht.

Mit meinem heutigem Beitrag gibt es auch ein Update.
Soweit ist alles gut, bis auf die Ramiro Paprika vom Penny. Die Blätter sind zwar Stabil, aber sehen meiner Meinung nach nicht wirklich vital aus.
Ich kann leider auch nicht sagen, woran das liegt. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Die Ramiro als Ganzes. Man kann sagen was man will, irgendetwas stimmt da doch nicht, oder?
20160606_071448.jpg
Die Blüte meiner Ramiro
20160606_071544.jpg
Die Hontaka als Ganzes
20160606_071516.jpg
Ein Versuch, die Knospen meiner Hontaka zu knipsen. Leider ohne Erfolg

Hier ist es besser
20160606_073215.jpg
20160606_071536.jpg
Trinidad Morgua Scorpion Yellow als Ganzes
20160606_071458.jpg
Trinidad Morgua Scorpion Yellow von oben
20160606_071506.jpg

Fröhlich ans Werk,
Jurben

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Neue Woche, neues Glück und neues Update.
Ich habe ja als Tipp bekommen, die Blüten von der Pflanze zu entfernen, damit die Pflanzen ungestört wachsen können.
Ich muss gestehen, dass ich es nicht übers Herz bringe. Dafür fallen die Blüten alleine ab.
Ansonsten wächst alles sehr in die Höhe und Breite. Bei der Ramiropaprika, so denke ich muss das Wachstum so sein. Somit ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Schaut selbst.
Verbrauchte Blüte der Ramiro.
20160613_105558.jpg

Die Ramiro als Ganzes
20160613_105514.jpg
Meine Hontaka als Ganzes
20160613_105459.jpg
Die Trinidad Morgua Scorpion Yellow als Ganzes
20160613_105339.jpg
Eine Blüte der Trinidad Morgua Scorpion Yellow
20160613_105415.jpg

Viele Grüße,