Jurbens (Indoor) "Griechischer "Büro" Bergtee" in Lechuza PON Zucht 2017

Jurben

Habanerolecker
Beiträge
515
Moinmoin,
Inspiration kommt von @TW2000

da meine Fidalgo Roxa leider nicht gekeimt ist, und ich somit hier einen unbenutzen Topf voll mit PON habe, habe ich mich dazu entschlossen, den griechischen Bergtee im PON anzubauen. Im Laden bei dem Preis wär4e das viel zu teuer. Ausserdem soll es ein leichtes sein, den in unseren Graden anzubauen.Ob das klappt, weiss ich natürlich nicht, aber jeder Versuch macht klug.
Heute habe ich Samen bei Rühlemanns gekauft. Ich hoffe, dass sie noch in dieser Woche ankommen.

TW, ich hoffe Dass Du mich dabei unterstützen kannst.
Wie sieht es eigentlich aus, ich habe hier im Büro einen 20 Liter Topf. Sollte ich das so wie bei Chilis machen, und nur ein Samen reintun, oder gleich mehrere?

Beste Grüße,
Jurben
 
Jetzt erst gelesen...

Meine Pflanzen sind ja schon älter. Bin mir gar nicht mehr so sicher wie ich das gemacht habe.

Ich würde jetzt wohl mehrere Samen in den Topf packen.

Wichtiger ist ein gutes, eher lockeres Substrat.
 
Moinmoin,

endlich sind die Bergteesamen angekommen.
Jetzt geht es endlich los.
IMG_20170531_070056.jpg

Die Samen sind braun und ziemlich klein.
IMG_20170531_070547.jpg

15 Samen wurde soeben ins PON getan.
Dabei war es gar nicht so einfach Diese nur "wenig" unter das PON zu mischen.
Ich habe von oben etwas Wasser aufgegossen, sodass das PON gleichmäßig feucht ist.
Ich habe über den Topf keine Folie gelegt, denn der Bergtee braucht kein exotisches Klima zum Keimen.
Ab jetzt heißt es warten, bis sich etwas tut.

@TW2000
Kannst Du Dich daran erinnern, wie lange das gedauert hat, bis die Samen gekeimt sind?

Gruß,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Vielleicht liegt es am lila Topf? Hier will einfach nichts wachsen.
Keine Ahnung was da los ist.

Jurben
 
Genügt Licht hatten sie? Sind ja Lichtkeimer, soweit ich noch Weiß.

Ansonsten vielleicht nochmal in Erde schmeissen.
 
Also auf der Verpackung steht ja, dass man die Samen wenig mit Erde bedecken soll. Ich habe die Samen mit ein wenig PON bedeckt.
Ich streue dann nochmal ein paar Samen direkt aufs PON.
Vielleicht klappt es dann ja.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Ich habe gestern mal etwas von meinem Bergtee abgemacht und in Wasser gestellt.


Falls der Ableger das Wurzeln anfängt schicke ich Dir was zu :)
 
Nach über einem Monat gibt es hier ein kurzes Update.
Ich habe heute 2 Keimlinge im Fidalgo Roga/Bergteetopf entdeckt. Nach Chilikeimlingen sieht es mir nicht aus, also muss es der Bergtee sein. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass die sich nicht gegenseitig im Wuchs stören werden.
@TW2000
Hast Du irgendwelche Erfahrungen hierzu?
IMG_20170728_084240.jpg IMG_20170728_084229.jpg

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Ich glaube nicht.
Ich würde sie erstmal wachsen lassen. Sind ja auch noch sehr klein.
 
Zurück
Oben Unten