Juten Tach ausm Saarland

Teeschlürfer

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Moinsen,

bin schon etwas länger hier registriert aber die meiste Zeit nur ein stiller Mitleser.
Habe mich nun mal dazu entschieden mich ein wenig vorzustellen, gibt ja immerhin ein neues Chili Jahr :whistling:
Außerdem bin ich es den Leuten hier schuldig.

Bin der Nathan, knaggische 23 Jahre jung komme ausm Saarland nähe Saarbrigge.
Chilis pflanze ick nun seit 2 Jahren an, halbwegs erfolgreich allerdings erst seit letzten Jahr.
Aus meinem ersten Jahr wurde leider nichts, hatte von meiner Schwester ein paar Samen bekommen und diese einfach in Erde geworfen.
Das Ergebnis war dementsprechend, sind gespargelt und haben nichts getragen, vorab schonmal: Habe ziemlich wenige Fotos, bin nicht so der knipser.

Aus dem ersten Jahr konnte ich grade mal eins ausfindig machen.
Kümmerliche Pflanze

Im letzten Jahr gings schon besser, das Forum hier gefunden, reingelesen und halbwegs brauchbare Ergebnisse erzeugt. Danach auch registriert :woot:
Da ich mich aber nicht viel um die Pflanzen ab August kümmern konnte, wurden es nur wenige in kleinen Kübeln (Umzug am 1. Oktober, vorbereitungen sogar seit April (Hausauflösung)) Da ich nicht dutzende Pflanzen mitnehmen konnte, wurden es nur ein paar.
Bild 1
Bild 2

Bei 2von4 weis ich garnicht um welche Arten es sich handelt, 2 sorten bekam ich geschenkt, die anderen 2 wurden um Baumarkt gekauft.
Mit der bezeichnung Baumchilli und Jalapeno. Dazu ein wenig Basilikum, ick liebe das Zeug :angelic:
Die Scovile Schätzung beruht auf der gegenüberstellung mit der roten Tabasco Soße, nicht sehr genau habe nur keinen anderen vergleichswert.
Bilder einer ernte hab ich keine, schätze aber so um die 600g-1kg wurden es. Nicht mehr allzu viel übrig ^^

Für 2018 bin ich mir noch nicht sicher was es genau werden wird, immernoch auf Sortensuche.
Sollten Massenträger sein, 1-2 superhots, jede menge erträgliche Sorten (So bis 100.000 Scoville) und 1-2 schöne.
Sieht bislang so aus:
- Joys Long Cayenne
- Lemon Drop
- Yellow Rocoto
- Sweet Yellow Datil
- Rocoto Canario
- Kashmiri Mirch
- Rocoto Manzano Rojo
- Tres Cantos

- Tamarillo
- Tomatillo

Hatte mir anfang 2017 noch ein paar auf pepperworldhotshop rausgesucht, leider sind alle Links tot :thumbsdown:
Dazu kommt ein wenig Dünger (sehr wahr. Hakaphos Soft Spezial) und es sollte passen.
Erde ist im neuen Domizil genug vorhanden, dazu reichlich Mist zum mischen dieser (4 Esel vor Ort :thumbsup: )

Das wars erstmal von mir, wünsche noch en scheenen Tach allerseits, man schreibt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)
Deine Sortenauswahl ist schon mal gut, 3 Rocotos eine Herausfordering.
Da es ja Saisonware ist ist es erklärbar warum die Links tot sind.
Im Frühjahr gibt es sicher neue.
Wenn Du einen Saisonfaden machst, können wir sehen wenn etwas schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Willkommen aus dem "hohen Norden" des Saarlandes (Wadern), vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann.


Gruß
Eric
 
Weiterhin viel Spaß hier.
Kashmiri ist ne tolle Sorte....echt ein mega Pulver ;)

Gruß aus der Pfalz
 
Willkommen im Forum!
Da scheinst du ja für die letzte Saison schon einiges dazugelernt zu haben. :thumbsup: Das ist schön zu sehen, wenn sich mit Hilfe des Forums die Anzucht verbessert.
Freut mich dass du dich angemeldet hast.
Viel Erfolg für 2018!
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich nicht allzu viel Zeit habe, merkt man oder ;) ?
Liegt leider daran das ich hier viel zu tun habe (Renovieren, Tiere, Garten etc) Dazu kommen noch Erkrankungen über die ich selber nichts weis (Psyche, ständige müdigkeit, antriebslos etc + schwankend starke Schmerzen im LWS Bereich) Beide Dinge konnte noch kein Arzt genau benennen, daher heißt es Ärzte abklappern ohne Ende. Soviel mal dazu ^^
Aber danke für den warmen Empfang !

Wenn Du eine Daisonfaden machst können wir sehen wenn etwas schief läuft.
Meinste ein eigener Anbauthread ? Könnte schwierig werden, aufgrund des Zeitmangels. Samen werden aber noch bestellt, entschlossen ist noch nichts.
Und ja Rocotos werden ne Herausforderung, bin aber bereit mich dieser zu stellen, klappt schon.

Willkommen im Forum!
Da scheinst du ja für die letzte Saison schon einiges dazugelernt zu haben. :thumbsup: Das ist schön zu sehen, wenn sich mit Hilfe des Forums die Anzucht verbessert.
Freut mich dass du dich angemeldet hast.
Viel Erfolg für 2018!
Danke, freut mich auch :D Dazugelernt auf jeden Fall, aber es geht noch besser !


Weiterhin viel Spaß hier.
Kashmiri ist ne tolle Sorte....echt ein mega Pulver ;)
Deswegen kam sie in die Liste, ne Sorte für Pulver ist denk ick immer gut.

Ein herzliches Willkommen aus dem "hohen Norden" des Saarlandes (Wadern), vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann.
Ääähm, genau von dort bin ick hier runter gezogen, naja fast. Merzig falls es dir etwas sagt :whistling: Sind ja nur 10km.
Aber ja, vieleicht schnuppert man sich irgendwann mal.

An die anderen, nochmals danke.
Man schreibt sich :laugh:
 
Zurück
Oben Unten