Juuuuhuuuuu! Studium geschafft!

orange_hot schrieb:
@Olli: wie schon oben geschrieben, versuche ich, mich auf ein Stipendium zu bewerben, um eine Finanzierung der Promotion zu bekommen (Die Zusage der Profs habe ich schon für das Promotionsvorhaben, das ist also schon geklärt). Klappt das mit dem Stipendium nicht, dann muss ich mir Arbeit suchen. Allerdings ist der Markt für Philosophen nicht gerade ergiebig, so dass eig. als berufsbezogener Beruf nur der Hochschuldozent bleibt. Aber Dozent möchte ich nicht werden. Von daher bleibt nur der Gang in die Arbeitsargentur und dort anzufragen, welche Branchen ausgebildetet Geisteswissenschaftler suchen. Danach klappert man diese Branchen ab und hofft einen Beruf zu erhalten. Der ist dann meist gebunden an eine Einarbeitungszeit - und danach macht man irgendwas ganz anderes, als was man im Studium gelernt hat.
Dann zählen vor allem die soft skills, um sich schnell und erfolgreich in andere Gebiete einzuarbeiten, und weniger die eigentlichen Inhalte des ehemaligen Studiums. Traurig, aber leider wahr.


Ich hoffe das dir die Agentur erspart bleibt.
Hast du eigene Projekte die du in der Richtung starten könntest ??
Gerade in der Richtung wäre es Schade wenn man sich binden "müsste".
Ich bin seit 10 Jahren in der Musikbranche unterwegs und es ist wirklich nicht einfach das solch ein Beruf wirklich anerkannt wird ohne eigenes auf die Beine stellen zu können.
Da kann man dann nur auf Empfehlungen hoffen.
 
Meinen herzlichsten Glückwunsch!

Hab zwar "nur" 2 Jahre ne Weiterbildung nebenbei gemacht, aber war auch so froh, als es vorbei war, dass ich es am liebsten der ganzen Welt erzählt hätte, von daher kann ich dich mit dem Thread voll und ganz verstehen :D

Lass es auf jeden Fall erstmal krachen, das hast dir jetzt verdient!
 
Vielen Dank, katscha! Ja, das ist wirklich ein tolles Gefühl grade :).

@Olli: DIe Argentur vermittelt mich ja nicht, wenn ich dort aufkreuze. Ich hole dort nur Infos, welche Branchen alles Geisteswissenschaftler suchen und bewerbe mich daraufhin. Ist also halb so wild.
Projekte sind meinerseits keine geplant und die würden sich wahrscheinlich auch nur schwer umsetzen lassen in dem Bereich...
 
Na da HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich hab noch paar Jährchen vor mir da ich noch meinen Master machen will:(
 
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap: Von mir ein herzliches Falleri und Fallera!!:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

......mal ganz nebenbei, was macht man nun damit? :huh:

Feiern? Ja!
Saufen? Nein, dann sind die grauen Zellen doch verso...., und die ganze Arbeit war für die Katz.
Hau dir lieber ein paar dicke Chinensen rein und warte auf den Kick.....
und wenn du Gäste hast, dann bekommen die auch mind. eine Chinense!
Das wird ne scharfe Feier..............(wie Gemein von mir) :P:devil:
 
Na, vielen lieben Dank auch an euch beide! :)

@Blubby: ich als alter Magister hatte es da noch gut, die Bachelor und Master Ka*ke geht ja mal gar net klar...ich find es schade, dass sie die alten Studiengänge abgeschafft haben.

@Bernd: neija, bissl Alk muss ja schon mit bei sein ;) - und die chinensen pfeif ich mir ja sowieso täglich rein (wenn auch net mehr pur in Schotenform :D).
 
Da sieht mans man wieder.. die Hobbystudenten haben schon mitte Juli ihre Abschlussprüfungen während die richtigen Studenten noch bis Anfang September weiter machen müssen ;).

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für deine Promotion. Steht mir auch alles nächstes Jahr bevor.
 
Auch vielen Dank an euch drei! :)

@Firefly: da sag ich jetzt mal nichts zu (zumindest nicht viel).^^ Hobbystudenten tststs...und zeitigere Prüfungen heißen ja auch immer noch: weniger Zeit zum lernen. Ich mein, klar, als PhilFaker musste nicht zwanzig Seiten Formelkram schreiben, den auch ein Rechner viel schneller hätte rausgeben können. Wir füllen da dann doch eher die Lücken, wo man den menschlichen Kopf noch net ganz durch Maschinen ersetzen kann ;).
Und wer die besseren Partys schmeißt, nuja, da brauchen wer net zu diskutieren:D...denn da die meisten PhilFaker noch net 7:30 inner Uni stehen müssen, gehts da meist auch entsprechend frivoler zu:devil:.

Da mein bester Kollege Diplomer im Maschbau (und da zu allem Übel auch noch in der Technischen Mechanik:confused:) is, sollten die Zeilen oben nicht all zu sehr verstimmen, hoffe ich. Diese Diskussionen gabs da bei uns schon lang und breit - und vor allem seit Semestern immer und immer wieder :D. Und es kam noch nie zu einem auch nur ansatzweisen Konsens. ;) Von daher:cool:.
 
Auch von mir noch herzliche Glückwünsche
smilie_school_023.gif

Weiterhin viel Erfolg in deiner Laufbahn
Gruß matze
 
auch von mir herzlichen glückwunsch!!!!:thumbup::clap::clapping:

und feier ordentlich.
 
Vielen Dank!:w00t:
Und ja, in nächster Zeit stehen ein paar Feiern an, auf die ich mich schon reichlich freue :D. Yeaahhh!:cool:
 
Zurück
Oben Unten