k0rna's Chilis ab 2025 [Outdoor-Kratky]

Ich auch 😅

Meine Fazits helfen mir hoffentlich dann um sich neu aufzustellen. Mal schauen... Sicherlich habe ich einiges während der Saison vergessen/verdrängt was noch gar nicht da steht.

Ja Outdoor mit Hydroponic arbeiten ist schon anspruchsvoll. Indoor oder Gewächshaus ist da um einiges einfacher 😅.
Schönes Fazit und ich wünsche dir viel Erfolg in der nächsten Saison 😘. Ich freue mich schon drauf davon zu lesen.
Ich hatte erst gestern mit dem Stefan aus dem Aquaponic Forum über unterschiedliche Systeme gesprochen. Da hatte ich noch erwähnt wie gut mir die Dutch Buckets gefallen. Sie bringen Masse mit und puffern deswegen Temperatur. Ein weiterer Punkt ist halt auch das sie Stabilität verleihen. Das ist jetzt nur eine theoretische Überlegung aber wie wäre es denn wenn man die Behälter mit Substrat füllen würde und die Pflanzen gleich rein pflanzen 🤔. Es bräuchte halt irgendwie einen Bereich in dem man schauen kann wieviel noch drin ist usw aber den Rest könnte man ja füllen. Das würde zwar die Menge an Nährlösung reduzieren (und austauschen schwierig machen) aber die Pflanzen sollten stabil stehen. Eigentlich wäre es ja dann immer noch Kratky style.
Schönen Gruß
Thorsten

Es bräuchte halt irgendwie einen Bereich in dem man schauen kann wieviel noch drin ist
Tauchrohr mit Schwimmer und Flagge? Die Flüssigkeitsmenge wäre so gering dass du häufig nachfüllen und tauschen musst. Mit nem Reservoir und Schwimmerventil verbunden, ginge es, aber bei einem mit Substrat gefüllten Behälter und Bohrung für Verbinder wäre es fast sinnvoller ebb&flow zu nehmen, oder?

@Dustybaer jetzt mach den armen Jungen doch nicht strubbelig 😉😅. Er hatte Anfang des Jahres ja schon mit zirkulierenden Systemen gehadert 😉😅. Ja ein Rohr oder so eingraben wäre eine gute Idee. Ebbe und Flut Systeme sind aber selten die sinnvollste Lösung. Es braucht zum fluten einfach zuviel Nährlösung. Deswegen ja auch gestern das Gespräch mit Stefan 😉😅. Er hatte in deinem Thread gesehen das ich kein Freund von Ebbe und Flut bin 🤦‍♂️😅. Das musste ich dann ein bisschen relativieren 😉😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier gibt es auch mal wieder ein Mini-Update "dank" einer Krankheitszeit.

Falls jemand keinen Bock hat das durchzulesen: Wie bestimmt ihr die Größe der Containerlöcher und bohrt diese? Ich muss ständig nachbessern...

Details:

Ich habe neue Eimer bestellt. Diesmal in weiß um hoffentlich die Gärung etwas abzuhalten 😅 Die ausgesuchte Größe ist letztlich 16 Liter. Die haben aus meiner Sicht das beste Platz/NL-Aufüllungsverhältnis.

Angepeilt sind erstmal 6 Eimer und somit also maximal 6 Sorten. Welche genau? Weiß ich noch nicht. Mindestens wieder die Martinique als schärfefreie Chinense die mir bisher am Besten geschmeckt hat im Vergleich zu ihren "Konkurrenten" wie Habanada oder Habanero El Remo.

Spannend wird die Schattierung wo ich aktuell noch null Plan habe ob und wie genau. Dank euren Antworten habe ich da ein paar Ansätze gespeichert und probiere sie aus.
Auch spannend wird die Befestigung der Netztöpfe an den Containern. Hier werde ich wie bereits in vorigen Posts angedeutet versuchen sie einfach am Deckel festzukleben.

Problematisch für mich als Anti-Handwerker stellt sich erneut heraus, dass ich absolut dumm bin... Glaube ich jedenfalls.

Worum geht es?
Speziell um den Durchmesser einer Lochsäge um passende Löcher in die Container zu bohren. Meine vorhandene Lochsäge vom 67mm hat für meine Netztöpfe nicht gepasst. Entweder musste ich sie mit einer Nagelschere erweitern oder ich habe es gelassen und die Netztöpfe einfach nicht bündig zum Deckel integriert. Das wollte ich jetzt ändern...

Was habe ich also gemacht?
Obersten Durchmesser der Netztöpfe mit dem Zollstock gemessen - ok... 7cm... Alles klar... Neue Lochsäge bestellt...
Nach dem Auspacken muss ich ganz ehrlich sagen: Ich denke, das bringt gar nichts... Die vorhandenen Netztöpfe werden aus meiner Sicht nicht passen wenn ich die neue Lochsäge nutze.
Ich werde aber die Tage hoffentlich - je nach Befinden - mal einen alten Container mit der neuen Lochsäge bohren um zu testen ob die Netztöpfe passen.

VG k0rna

Problematisch für mich als Anti-Handwerker stellt sich erneut heraus, dass ich absolut dumm bin... Glaube ich jedenfalls.
Ich werde aber die Tage hoffentlich - je nach Befinden - mal einen alten Container mit der neuen Lochsäge bohren um zu testen ob die Netztöpfe passen.

Ich glaube es bewahrheitet sich leider. Ich brauche mal eure Hilfe. Habe die Lochsäge jetzt extra vom gleichen Hersteller gekauft um mich drauf verlassen zu können, dass die Teile mit meiner Bohrmaschine kompatibel sind. Leider ist dem nicht so. Der Aufsatz eiert ständig rum und löst sich aus der Bohrmaschine nach dem Einspannen. Ich denke es liegt am Unterschied der Löcher in den Lochsägen - einmal eher oval und einmal rund. Liege ich da richtig? Was brauche ich am Besten um es hinzubekommen? Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob die neue (blaue Lochsäge mit runder "Einspannung") überhaupt passende Löcher für meine Netztöpfe bohren würde.

Was wäre die konstengünstigste Variante?

Danke für Eure Hilfe!
PXL_20251204_094432373.jpg

Passt die blaue Säge nicht zum Gewinde am Bohrer? Bei mir halten die Aufsätze eigentlich gut. :confused:
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob die neue (blaue Lochsäge mit runder "Einspannung") überhaupt passende Löcher für meine Netztöpfe bohren würde.
Das würde ich als Erstes prüfen. Wenn Du doch keine passende Lochsäge haben solltest, könntest Du mal nach einer Konservendose in der richtigen Größe schauen. Leere Dose mit der Öffnung auf die heiße Herdplatte stellen und dann mit Ofenhandschuhen die Dose auf den Plastikdeckel des Containers drücken. Wenn Du schnell genug bist, solltest Du damit ein rundes Loch in das Plastik schmelzen können. Dabei natürlich die Abzugshaube anschalten, eine Unterlage verwenden und generell vorsichtig sein, damit es keine Verbrennungen gibt.

Passt die blaue Säge nicht zum Gewinde am Bohrer? Bei mir halten die Aufsätze eigentlich gut. :confused:
Das ist ja meine erste Vermutung. Die Bohraufsätze vom Bild sind von dem Set mit der silbernen Lochsäge auf der linken Seite.

Das würde ich als Erstes prüfen. Wenn Du doch keine passende Lochsäge haben solltest, könntest Du mal nach einer Konservendose in der richtigen Größe schauen. Leere Dose mit der Öffnung auf die heiße Herdplatte stellen und dann mit Ofenhandschuhen die Dose auf den Plastikdeckel des Containers drücken. Wenn Du schnell genug bist, solltest Du damit ein rundes Loch in das Plastik schmelzen können. Dabei natürlich die Abzugshaube anschalten, eine Unterlage verwenden und generell vorsichtig sein, damit es keine Verbrennungen gibt.
Du bist sehr kreativ was ich toll finde und ich Danke dir für diesen Tipp. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn ausprobiere 😅
Welche Konservendose könnte denn für meine Netztöpfe passen?!

Ich habe nochmal in der Bestellbestätigung der Netztöpfe geschaut. Die Lochsäge von 70mm ist dann wohl ein klassischer "Fehlkauf"... Oh man. Hätte ich das mal vorher gemacht.

1764844820622.png

Weiß jemand wie die leicht ovalen Aufsatzlöcher heißen damit ich mein vorhandenes Set nur noch erweitern muss?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist sehr kreativ was ich toll finde und ich Danke dir für diesen Tipp. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn ausprobiere 😅
Welche Konservendose könnte denn für meine Netztöpfe passen?!
Nimm einen Netztopf zum Einkaufen mit und halte ihn an die verschiedenen Dosen. Wenn es zwei passende Dosen gibt, dann nimm die mit leckerem Inhalt. ;)

Hier noch der Beweis, dass das nicht nur Quatsch war.
Ob in der Dose vorher Bohnen, Mandarinen oder Katzenfutter drin war, sollte egal sein. 🤪

Und ja, ich habe schon öfters meine Töpfe im Laden dabei gehabt, um passende Schuhwannen oder Backbleche als Untersetzer zu finden. 😄

Ich hatte es unserem Kumpel der nicht angesprochen werden möchte 😅, schon mal empfohlen 😉. https://www.ebay.de/itm/28623615750..._ms=&msclkid=5ef36aba48891d1ff488038b82e821b7 schau einfach mal wegen Töpfen mit etwas breiterem Rand 😉. Unser Kumpel hat sich von einem Kumpel Distanzringe Drucken lassen. Die oben verlinkten Töpfe gibt es in unterschiedlichen Größen und ich habe keine Lust zu suchen. Ein breiter Rand deckt halt viel Scheiße ab und ist billiger als neue Fräsen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

Moin moin,

long time no see - oder wie sagt man? 😅

Viel hat sich tatsächlich auch gar nicht getan. Das Thema "Löchern" prokastriniere ich erfolgreich. ABER:

Ich habe die Sortenliste für meine 2026er Saison erstellt, ausgesät und es sind bereits 3/6 gekeimt und im Übergangscontainer gelandet 👍

Es handelt sich um folgende Sorten mit jeweils einer Pflanze als Ziel:

Piment Vegetarien Martinique (Beere 2)
Lemon Starrburst
Gator Jigsaw Purple
Thunder Mountain Longhorn
Fish Pepper x Y F5
Que Guay

PXL_20260116_123603559.jpg

PXL_20260116_123610407.jpg

PXL_20260116_123615685.jpg

Sie vergnügen sich jetzt im selten besuchten Zimmer mit Südseite. Ich hoffe, ich vergesse sie nicht wie letztes Jahr 🤨

Die Chancen stehen aber gut weil unsere Seniorenkatze sich wahrscheinlich das Zimmer zum Sterben ausgesucht hat und es ihr aktuell mal wieder nicht so gut geht - immerhin gut für die Chilis... Die Katze freut sich auch wenn man mal vorbeischaut 😅

Wir lesen uns von Zeit zu Zeit - bis demnächst 😎😊

Zurück
Oben Unten