k0rna's Chilis [ganzjÀhrig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Auch wenn alles belegt ist, konnte ich es nicht lassen und ich musste das Verlangen nach Superhots stillen 😅

20220713_155939.jpg

20220713_155949.jpg
 
Guten Tach auch!

Wer einen Rundumschlag erwartet wird bei diesem Update enttÀuscht. Wer auf kleinere Updates steht, freut sich eventuell.
Das tollste jedoch ist, die Sonne scheint!
20220718_132622.jpg


Nochmal herzlichen Dank an @Achim Ananas: Die Baccaten auf dem Balkon fĂŒhlen sich pudelwohl und es war ein super Tipp. Ich habe jetzt nicht gemessen, wĂŒrde aber behaupten, dass sie ihre 1,2 Meter haben und gut fruchten...
20220718_132704.jpg


Joa, Balkon. Bald alles voll đŸ€Ł Hier noch eine Purple Cacho White Leaf, gefĂ€llt mir sehr. Und die "Medusa-Chili"
20220718_132649.jpg

20220718_132634.jpg


Der letzte Part dreht sich um meine eigenen "Weiterkultivierungsprojekte". Hier gibt es die "Hairy Fish Pepper x Y" und die "Fish Pepper x Y". Von meinen aktuellen Pflanzen habe ich mich entschieden welche ich in die nÀchste Generation schicke.

Hairy Fish Pepper x Y
20220718_132358.jpg

20220718_132406.jpg

20220718_132422.jpg


Fish Pepper x Y
20220718_132437.jpg

20220718_132453.jpg

20220718_132519.jpg
 
Zuallererst das Positive: Die erste Ernte. Es handelt sich um eine Hingjiao 5 Helix Nebula. Diese ist eine Space-Chili und die Beeren sollen diesbezĂŒglich auch wirr wachsen. Bei mir leider nicht wirklich. Außerdem ist die SchĂ€rfe mit einer 1 angegeben. Deswegen gestern Abend schön pur gegessen und siehe da - fast auf Cayenne Ebene bei der SchĂ€rfe... mmmh ok. Geschmacklich, um beim Cayenne-Vergleich zu bleiben, sĂŒĂŸer.
20220721_111446.jpg


Und jetzt das Negative. Ich habe Angst um meinen Indoor-Anbau. Warum? Bin zu naiv...

Nach meiner spontanen Aktion "Ich bin gerade so geil auf Superhots und kaufe mir noch Pflanzen" ist ein halbes Chaos geworden. Sie stehen jetzt auf dem Balkon im Exil und wurden mit Schmierseife und Spiritus eingenebelt. Sie werden definitiv draussen bleiben, egal ob sie sich erholen oder nicht. Das schlimmste ist aber, die Viecher sind mindestens auf zwei Cayenne Orange ĂŒbergesprungen. Diese wurden heute auch eingenebelt und wieder reingeholt... Fingers Crossed.

Bei der Ankunft konnte man es fast schon erahnen, siehe
Auch wenn alles belegt ist, konnte ich es nicht lassen und ich musste das Verlangen nach Superhots stillen 😅

Anhang anzeigen 291820


So sahen sie heute vor dem EinsprĂŒhen aus. Sie haben SEHR viele BlĂ€tter verloren in den letzten 1-3 Tagen.
20220722_073946.jpg
20220722_073959.jpg



Jetzt aber die Preisfrage: Was ist das? Es sieht irgendwie nach massiven Blattlausbefall aus, aber die BlÀtter sind unfassbar klebrig gewesen... Und dann diese weissen Kokons?!
 
Jetzt aber die Preisfrage: Was ist das? Es sieht irgendwie nach massiven Blattlausbefall aus, aber die BlÀtter sind unfassbar klebrig gewesen... Und dann diese weissen Kokons?!
Jo, das ist dann oft so. Die BlattlĂ€use leben in einer Symbiose mit Ameisen. Die Ameisen "melken" die BlattlĂ€use und die sondern dann eine Art Honigtau / zuckrige Lösung ab, dafĂŒr beschĂŒtzen die Ameisen die BlattlĂ€use vor Fressfeinden. Der Honigtau klebt dann nach einer Zeit, wenn er angetrocknet ist. Wenn diese klebrigen BlĂ€tter dann lange genug im Herbst dran sind, schimmeln sie manchmal. Geht das auf die FrĂŒchte, dann man diese ordentlich mit Essigwasser abreiben. Das ist nur oberflĂ€chlich.
 
Also waren es vermutlich Ameisen in Kombination mit BlattlÀusen beim VerkÀufer?
Stellt sich mir aber die Frage warum es in den letzten Tagen so exzessiv ĂŒberhand genommen. Klar, Indoor ist es wĂ€rmer. Ameisen habe ich Indoor zum GlĂŒck nicht 😁
 
Denke schon das es Ameisen und BlattlÀuse sind.

Ein Stichwort bei SchÀdlingen ist immer exponentielles Wachstum. Am Anfang geht es ultra langsam und man bemerkt es kaum, und kaum versieht man sich, ist dann alles voll.
 
Okay, danke fĂŒr Deine EinschĂ€tzung 😊
Ich bleibe natĂŒrlich dran und hoffe primĂ€r, dass es nicht mehr Pflanzen erwischt hat.
 
Klar, kein Problem.

Hatte das ganze mal vor 2 Jahren mit meiner Bhut Jolokia. Als dann im Herbst hohe Luftfeuchtigkeit war, haben die klebrigen BlĂ€tter so grĂŒn-brĂ€unlich geschimmelt. Dann weiß man genau, wo sie waren. Die weißen HĂŒllen sind ĂŒbrigens die Reste, wenn die BL sich gehĂ€utet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update heute. Diesmal geht es nur um die Chilis Indoor als auch auf dem Balkon.

Indoor

Ich werde immer unzufriedener und die Pflanzen sehen allesamt immer schlechter aus. Nach wie vor habe ich keinen Beweis was ausschlaggebend ist, dafĂŒr, dass sich die BlĂ€tter ab einer gewissen PflanzengrĂ¶ĂŸe extrem einrollen.

Es könnte sein, dass ich in der heißen Zeit - schon recht frĂŒh am Tag ĂŒber 28 Grad - zu hĂ€ufig gegossen habe und der Wasserhaushalt unbestĂ€ndig war bzw. die Wurzeln was abbekommen haben. BlĂ€tter werden vermehrt gelb.

Außerdem laufen auf Grund der Temperaturen die LĂŒfter auch durchgĂ€ngig durch bzw. so lange wie das Licht an ist. Das sind dann auch 14h/Tag.

Extremes "Schadbild" bei der Habanada:
20220730_150900.jpg



Weitere EindrĂŒcke:
20220730_150731.jpg

20220730_150735.jpg

20220730_150741.jpg


Die LĂŒfter habe ich jetzt erstmal ausgemacht. Keine Ahnung, ob es irgendwas bringt. Temperaturtechnisch nach 12h kein Unterschied.


Die Projektchilis TMLxKö F2 und umgekehrt schlagen sich ganz wacker. Die kleinste ist eine F3
20220730_150750.jpg

20220730_150758.jpg


Die Hairy Fish Pepper x Y bildet erste Beeren. Hier lÀuft alles nach Plan.
20220730_150837.jpg


Outdoor
20220730_150926.jpg

20220730_150935.jpg

20220730_150941.jpg

20220730_150947.jpg

20220730_151051.jpg


Bei der Fish Pepper x Y muss ich nochmal bei der F2 anfangen. An sich gefĂ€llt mir die Pflanze, aber die jetzige auf dem Balkon ist sehr viel mehr panaschiert/weiß. Indoor ist dies leider nicht der Fall. Also zurĂŒck zum fast Anfang.
20220730_150920.jpg



Bis demnĂ€chst 😊
 
Ich werde immer unzufriedener und die Pflanzen sehen allesamt immer schlechter aus. Nach wie vor habe ich keinen Beweis was ausschlaggebend ist, dafĂŒr, dass sich die BlĂ€tter ab einer gewissen PflanzengrĂ¶ĂŸe extrem einrollen.

Es könnte sein, dass ich in der heißen Zeit - schon recht frĂŒh am Tag ĂŒber 28 Grad - zu hĂ€ufig gegossen habe und der Wasserhaushalt unbestĂ€ndig war bzw. die Wurzeln was abbekommen haben. BlĂ€tter werden vermehrt gelb.
Die LĂŒfter habe ich jetzt erstmal ausgemacht. Keine Ahnung, ob es irgendwas bringt. Temperaturtechnisch nach 12h kein Unterschied.
Da ich fĂŒr die Projektpflanzen der TML x Kö bzw. Kö x TML der F2 keine Verwendung mehr habe weil sie nicht besonders herausstechen und die Saatgutmenge im Vergleich zu den anderen Teilnehmern auch nicht die Menge sein wird, habe ich mich dazu entschlossen, sie als Versuchspflanzen zu deklarieren.

These: Ich habe die aktuell mittelgroßen Pflanzen zu hĂ€ufig gegossen, weswegen sich die BlĂ€tter einrollen.

Ich bemerke dies eigentlich bei Indoor-Pflanzen die aus meiner Sicht mittelgroß sind. Die Projektpflanzen jedoch sehen gut aus. Sind sie groß genug um die gegossene Wassermenge vernĂŒnftig aufzunehmen? Der Gießzeitpunkt war eigentlich immer sehr identisch, da ich nach Gewicht gieße.

Ich habe mir nun eine Pflanze auserkoren die ich tĂ€glich gießen werde. Ich möchte beobachten, ob sich dann auch die BlĂ€tter einrollen.

Die LĂŒfter bleiben nach wie vor ausgeschaltet.

Erntezeit
Heute Abend gibt es scharf mit Pasta, Knoblauch und Speck đŸ„°đŸ„°đŸ„°

TMLxKö Projekt:
20220801_130027.jpg


Cayenne orange:
20220801_130130.jpg




Dann noch Purple Cacho White Leaf, Jalapeno Brown und KöpĂŒk als Gesamtbild. Diese wandern erstmal vom Balkon in den KĂŒhlschrank.
20220801_125957.jpg
 
Moinsen,

kurzer textlicher Zwischenstand, da ich aktuell andere PrioritÀten habe.

Die BlattlĂ€use haben heftig zugeschlagen. Die Indoor Chilis sind mittlerweile alle draußen um zu hoffen, dass sie noch abreifen. Ich muss drinnen komplett neustarten, vermutlich ab September/Oktober realistisch. Ich kaufe nie wieder Pflanzen ein.

Indoor lÀuft beleuchtungstechnisch jetzt nur noch eine Etage mit dem harten Rest. Naja, spare ich wenigstens etwas Strom.

Die Baccaten auf dem Balkon sind mittlerweile 2m hoch und die ersten werden reif. Freue mich sie zu probieren.

WĂŒnsche euch mehr Erfolg, bis demnĂ€chst đŸ€ 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wie im letzten Post berichtet lÀuft es gerade ziemlich mies, vor allem Indoor. Der Rest
20220826_115337.jpg


Auf dem Balkon wurde improvisiert um die verlausten Indoor-Pflanzen nach Möglichkeit noch abreifen zu lassen
20220826_115408.jpg

20220826_115725.jpg


Zu guter Letzt noch ein paar EindrĂŒcke der regulĂ€ren Balkon-Chilis
20220826_115415.jpg

20220826_115428.jpg

20220826_115456.jpg


Mein Plan mit der Neuaussaat ab September könnte ausgehen. Über die Sorten muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich melde mich wieder 😎
 
...du hast aber auch ziemlich kleine Töpfe :thumbsdown: Ich glaube viel mehr kannst du da von den PflÀnzchen nicht erwarten...
 
Du hast recht, dass die Töpfe klein sind (13er, ca. 1-1,3 Liter) und die Pflanzen somit nicht viel Ertrag liefern. Das ist aber beabsichtigt bzw. nehme ich in Kauf 😎
Nutze es vorwiegend fĂŒr Projektchilis und zum Probieren neuer Sorten 😊

Habe jetzt dann auf jeden Fall Indoor keine Platzprobleme mehr um neue Sorten zu testen. Da sind einige dieses Jahr in die Warenkörbe der SaatguthĂ€ndler gewandert 😂
 
ZurĂŒck
Oben Unten