Kaffee- bzw. Gewürzmühle

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.306
Moin!

Ich würde mir gerne eine Kaffeemühle zulegen um Gewürze und (wenn es soweit ist) getrocknete Chilis zu Pulver zu mahlen. Ich grille sehr gerne und würde damit dann auch Rubs mischen etc. Gibt es da ne Empfehlung?

Vielen Dank und lieben Gruß!
 
Hi
Schau mal, habs zwar glaub ich irgendwo schon mal gezeigt, aber ich benutze diese hier auch! Super teil!
Ad Hoc (pepe)
Mfg
IMG_20170256_024429.jpg
IMG_20170256_024333.jpg
 
Ich denke ich habe schon fast alles nicht elektronische aus probiert. Ich besitze die AdHoc Mühle von oben da dauert das malen ewig aber man bekommt schön feines pulver (das vorher klein hacken ist selbst bei kleinen chilis unbedingt notwendig), bei Kaffemühlen ist es ganz ähnlich. Mit nem mörser springt immer mal wieder was raus und man hustet sich auch schnell die Seele aus dem Leib. Mit normalen Pfeffermühlen bin ich auch nie glücklich geworden...

Begeistern konnte mich nur ein Gerät. Nämlich ein "Garlic Grinder" welchen ich mir vor Jahren in England besorgte (https://www.amazon.com/gp/product/B...ASIN=B00A7JTR3A&linkCode=as2&tag=hotcoumam-20). Ein ähnliches Teil gab es auch mal im Norma im Angebot- funktionieren beide super. Falls du keine Bezugsquelle findest eventuell gehen auch diese komischen Marihuana Grinder aus einschlägigen Läden- die funktionieren genau so und sind meist aus Alu.

Zurück zu den Chilis. Ich beware die trocken chilis in einem separaten gläschen auf und gebe so viele rein wie ich an pulver brauche nach ca. 20 Sekunden sind dann auch "größere" Portionen gemalen. Man bekommt ein Pulver raus aber um es Staub fein zu bekommen bräuchte man dann schon noch ne Kaffemühle o.ä.. (Um langsam zum Ende zu kommen) Darin gehen übrigens auch frische Chilis, Ingwer, Knoblauch...
Die reinigung geht auch flott.

Wenns in kurzer zeit viel mehr sein soll als auf einen Esslöffel passt dann vergiss die Handgeräte. Das dauert dann ewig und macht wenig spaß. Da kennen sich aber andere besser aus...
 
Moin und vielen Dank für eure Antworten! :)

Nee, ich suche schon eine elektrische Lösung. Grad, wenn ich n Rub für Pulled Pork oder so machen möchte, brauche ich ja schon größere Mengen. Aber ich konnte noch nichts finden, was einigermaßen uneingeschränkt empfohlen werden kann. Oft heißt es, das Mehl ist nicht fein genug, gibt eine riesige Sauerei, klebt überall in der Maschine...

Wer kann mir denn mal so grob die verschiedenen Mahlwerke erklären? Kegel-, Schlag, Scheibenmahlwerk...?
 
Ich verwende die Clatronic KSW 3306. Die macht ein richtig feines Pulver und kostet nicht die Welt. Sauber ist sie auch schnell gemacht.
 
Ich verwende die Clatronic KSW 3306. Die macht ein richtig feines Pulver und kostet nicht die Welt. Sauber ist sie auch schnell gemacht.

Dieselbe Kaffeemühle habe ich auch. (derzeit für Kaffee verwendet) Teuer ist sie nicht, und für ihr Geld ist sie schon Ok. Allerdings finde ich nicht, dass das Kaffeepulver besonders fein gemahlen wird, es ist schon etwas grobkörnig, wenn auch kein grober Schrot. Ich habe auch nicht den Eindruck dass längeres Mahlen oder in Intervallen da einen großartigen Einfluss auf das Endergebnis hat.

Gibt es da einen speziellen Trick?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Maschine sauber genug arbeitet, spätestens wenn man den Deckel abnimmt ist es kaum zu vermeiden dass das eine oder andere Korn unbeabsichtigt die Küche "kontaminiert". Klar, bei der Arbeit trägt man eh Staubmaske und Schutzbrille. Aber hat man einmal den Staub in der Küche...
 
Je länger du denn Knopf drückst, desto feiner wird es. Eventuell auch mal stoßweise drücken und während des Mahlens etwas schütteln. Deckel festhalten.

Bisher war nach meinen Pulverisierungen wirklich nur noch feinstes Pulver da.

Stelle auch sicher, dass das Ausgangsmaterial staubtrocken ist.
 
Danke, das werde ich dann mal mit dem Kaffee ausprobieren. Wenn das funktioniert, würde ich bei dem Preis im Sommer zur Ernte dann eine 2. Mühle für das Chili kaufen. :)
 
Hab gerade entdeckt, dass es demnächst bei Aldi-Süd einen "elektrischen Mini Hacker" für 14,99 € gibt.
Weiß zwar nicht, ob der was taugt, aber Aldi ist relativ kulant mit Rückgaben. 3 Jahre Garantie hat das Teil auch noch.
klick mich!
 
500 Watt klingt schon mal nicht schlecht. Die o.g. Kaffeemühle kommt auf 120 Watt. Vielleicht schaue ich mir das Teil die Tage mal an.
 
Zurück
Oben Unten