Kaffee mit Gewürzen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Habt Ihr schon mal Kaffee getrunken, in dem Gewürze drin waren?
Ich bisher nicht, aber jetzt steht so eine Tasse hier auf dem Schreibtisch.

Eine Arbeitskollegin, die gebürtig aus Sri Lanka kommt, hat uns ein Glas geschenkt. Sie sagte, sie produziert das immer in großen Mengen für die ganze Familie. Die Mischung besteht zu etwa 50% aus Kaffee und der Rest sind Gewürze. (Wenn ich es richtig verstanden habe.)
1 TL pro Tasse mit sprudelndem Wasser aufgießen und dann sich setzen lassen. Zubereitung im Kaffeefilter funktioniert nicht, sagte sie.
Man riecht Kreuzkümmel und Koriander, auch Kardamon schein mit drin zu sein. Es ist schwer die Gewürze rauszuschmecken, da sie so richtig intensiv sind. Irgendwas scharfes ist auch drin. Ich tippe da allerdings eher auf Pfeffer als auf Chili. Aber bei ihr weiß man nie, ob es nicht doch Chilis ist…
Der Kaffeegeschmack wird ziemlich überdeckt. – Mir schmeckt es. :)

SAM_7527.jpg
 
Ich kenne Kaffee mit Cardamon und Zimt, ist OK aber für mich kein must-have. Aber 50% davon? Kann ich kaum glauben, das sind doch recht intensive Gewürze. Vielleicht verrät sie dir ja noch die Rezeptur :)
 
Vor einiger Zeit bekamen wir von Ihr ein Glas mit einer „Gewürz-Allzweckwaffe“, die zu Fleisch, Geflüge, Fisch passt. Wenn man an beiden Gläsern riecht, so ist der Geruch ähnlich, außer daß beim Kaffee natürlich noch Kaffeegeruch hinzu kommt.
Nach der Rezeptur zu fragen ist nicht ganz so einfach, da sie richtigen, deutschen Begriffe für die Gewürze nicht parat hat.

Im arabischen Raum kennt man Baharat. Das ist auch so eine Allzweckwaffe, die unter anderem auch in Mokka rein gegeben wird.

So sah die Gewürzmischung aus – die mischt sie auch in großen Mengen.
SAM_7538.jpg
 
Zurück
Oben Unten