Kaffeemühle

L

LeoW

Gast
Malt jemand von euch seinen Kaffee noch selber oder habt ihr alle Vollautomaten?

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Ich selbst bin nämlich gerade vor der Entscheidung und momentan noch etwas unschlüssig.
 
Als alleiniger Kaffeetrinker lohnt sich für mich kein Vollautomat.
Das sehe ich allerdings komplett anders.
Wenn man nur alleine Kaffee trinkt, dann lohnt sich erst recht ein Vollautomat. Dort wird immer nur eine Tasse Kaffee brühfrisch zubereitet, während man bei einer Kaffeemaschine immer sofort mehrere Tassen kocht und die letzte dann doch nicht mehr richtig frisch schmeckt.

Ich habe einen Vollautomat (Saeco Vienna – KLICK), den ich vor rund 15 Jahren gekauft habe. Er ist absolut robust, da er kein „Schnickschnack“ hat. Drei Schalter (Ein/Aus, Kaffeemachen, Dampfmachen) und einen Drehknopf für die Tassengröße. – Kein Display, keine Programmwahl, keine Selbstreinigung, keine…
Sowas wird heutzutage wahrscheinlich nicht mehr gebaut.
 
Das Problem bei den Kaffeevollautomaten sehe ich da an ganz anderer Stelle.
Der Reinigungsaufwand nur wegen einem Kaffetrinker ist da nicht unerheblich.
Wenn man die Maschine nicht sauber hält dann schimmelt das ordentlich vor sich hin.;)
 
Das Problem bei den Kaffeevollautomaten sehe ich da an ganz anderer Stelle.
Der Reinigungsaufwand nur wegen einem Kaffetrinker ist da nicht unerheblich.
Wenn man die Maschine nicht sauber hält dann schimmelt das ordentlich vor sich hin.;)
Ich muß nur regelmäßig unten eine Auffangschale reinigen und das Behältnis leeren und reinigen, in das das benutzte Kaffeepulver fällt. Reinigung der sog. Brühgruppe mach ich vielleicht alle zwei Monate, wobei sich da auf ein abputzen/sauberpinseln beschränkt. Entkalten mache ich ein oder zweimal im Jahr.
 
Ich trink selten Kaffee und mein Sonntags Kaffee mache in in einem French Press Kaffeebereiter unddie Bonen werden dafür Frisch gemahlen total oldscool mit Kurbel
 
Es gibt auch gute Kaffeeautomaten, die eine Mühle integriert haben. Das ist für mich das Ideal. Allerdings auch leider sehr teuer. Deshalb habe ich momentan eine Kaffeemühle. Und zwar die Rommelsbacher EKM 200 Kaffeemühle. Wurde mir hier empfohlen und ich bin wirklich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten