1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaffeesatz als Dünger

Dieses Thema im Forum "Dünger & Pflanzenschutz" wurde erstellt von Werwolf, 12. Oktober 2017.

  1. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    Habe Kiloweise Kaffeesatz, reicht das als Dünger oder was braucht die Chilli im Topf?
    Bis jetzt habe ich immer normale Blumenerde genommen für die Pflanzen, ich habe noch nie irgend einen Dünger benutzt.
    Hatte auch schon das Problem, nachdem die Pflanzen abgeerntet waren das die Blätter gelb wurden und abfielen.
    Ist das dann ein Mangel ? oder ehr die Winterpause für die Pflanze...
     
  2. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    2.195
    3.121
    Kann Mangel sein, aber auch zu viel Wasser.
    Blumen Erde hat in der Regel für die ersten 3-4wochen genug Nährstoffe.
    Dan brauch die Pflanze auch Dünger hin und wieder.
    Im Topf könntest Langzeit Dünger verwenden. Beispiel basacote 6m
    Den Kaffee satz würde ich nicht einmischen, Könnte schimmeln
     
  3. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    denke dann zuviel wasser...
    wie gesagt, gedüngt hab ich noch nie was.
    was braucht denn ne chilli an nährstoffe?
    hab noch irgendeinen gemüsedünger zuhause...
     
  4. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    2.195
    3.121
  5. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    oh man:laugh:
    was ein gewusel....
     
  6. Weed_Red_Dry_Wine&Chilis

    Weed_Red_Dry_Wine&Chilis Capsaicin Fixer

    358
    172
    Hakaphos® Nährsalze
    sind sehr gut! Ich benutze die selber.
    Soft Spezial, schaue nach deiner Wasserhärte!

    Lg
     
  7. Teetrinker

    Teetrinker Jalapenogenießer

    116
    109
    Du kannst natürlich ein komplettes Biologiestudium absolvieren und eine Wissenschaft draus machen.

    Du kannst aber auch einfach ganz normalen Tomatendünger aus dem Baumarkt nehmen. ;)
     
    Teeschlürfer, hotsauce und Echeveria gefällt das.
  8. Schwarzer Prinz

    Schwarzer Prinz Chilitarier

    1.499
    834
    Ich glaube, jetzt brauchen die Pflanzen keinen Dünger mehr (Winterruhe). Für die nächste Saison, kannst du dich ja mal reinlesen. Ich habe fünf Komposttonnen im Garten und versuche fast nur mit reifen Kompost zu düngen. Bei der Anzucht gieße ab und zu mit einer schwachen Lösung mit HAKAPHOS Soft Spezial.
    Viele Grüße
    S P
     
    Jolokiachello gefällt das.
  9. Teetrinker

    Teetrinker Jalapenogenießer

    116
    109
    @Werwolf Was mich noch mal interessieren würde.... wo hast du kiloweise Kaffeesatz her? :D
     
  10. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    Büro und Zuhause, man wundert sich wieviele Kaffees am Tag so durchgehen
     
  11. Teetrinker

    Teetrinker Jalapenogenießer

    116
    109
    Ok.... bei mir gibt es nur "Teesatz". :D
     
  12. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    würde ich nach deinem namen auch sagen:laugh:
     
    sebastianblei gefällt das.
  13. Teetrinker

    Teetrinker Jalapenogenießer

    116
    109
    Ich hoffe, bei deinem Nick ist das anders. :D
     
    sebastianblei gefällt das.
  14. Werwolf

    Werwolf Chiligrünschnabel

    71
    21
    ich hoffe nicht;)
    bis jetzt ist aber noch nix passiert, aber bald ist wieder vollmond:woot:
     
  15. HeMaDiHo

    HeMaDiHo Habanerolecker

    386
    556
    Wenn zuviel Kaffesatz verwendest, kann er auch schnell anfangen zu Schimmeln.