Kaktus zum blühen bringen

Clef

Chilitarier
Hallo,

Hat jemand von euch seinen Kaktus schon zum blühen bekommen?

Und wenn ja, wie?

Weiss jemand, was das hier ist?
IMG_20230211_222556.jpg

Chiliküche

Jalapeno Fan
Meine Kakteen blühen eigentlich recht regelmäßig. Das einzige was ich mache ist die Anleitung vom Verkäufer zu folgen.
Solange Blätter an den Bäumen sind ein Schnapsglas Wasser alle 14 Tage. Wenn die Bäume kahl sind nicht gießen und ein bisschen kühler stellen.
Bis ich mit den Chilis angefangen habe, waren das die einzigen Pflanzen die bei mir überlebt haben.
Ich habe leider nur ein Bild mit abgestorbenen Blüten gefunden. Das ist von September:
F90BD9F4-9A2E-4DD5-A4D1-75A2160482A1.jpeg

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Bei Kakteen braucht es eigentlich nur Geduld. Die Anleitung zum Gießen von Chiliküche finde ich gut. Ich habe zwei Kakteen. Die vergesse ich auch gerne mal. Trotzdem blühen sie immer wieder.

Bonda Ma Jacques

Jalapenogenießer
Ob und wann Kakteen blühen,hängt sehr von der Art und vom Alter ab. Manche blühen schon klein und sehr willig - andere sind Diven und blühen erst im ALter.
Wenn du ziemlich sicher und spektakulär schön blühende Kakteen magst,solltest du dir unbedingt einen sog. "Bauernkaktus" (Echinopsis eyriesii) zulegen. Der hat mich damals "angefixt" für die stacheligen Biester.
Wichtig bei allen: um sie zum Blühen zu bringen, brauchen sie von Oktober bis März eine Ruhephase. Ich schränke bei meinem Sammelsurium dann das Giessen stark ein (nur noch soviel, dass sie nicht vertrocknen. Kein Dünger mehr) und stelle sie hell und kühl bei rund 8 bis maximal 15 Grad. Klappt gut.

ToTy

Hobbygärtner
Ok danke. Is also von der Erfahrung her nich allzuviel Magie bei.
Keine Magie ;)

Ich hatte meine immer im Winter fast ohne Wasser, schön hell und kalt gestellt. Im Frühjahr einmal richtig durchgewässert, dann sehr sparsam gegossen und sonnig am Fenster.

Leider habe ich seit Jahren keine Kakteen mehr. Mir fehlt einfach der Platz.

Oben Unten