Kalträucherofen

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Da ich schon recht oft Chilis geräuchert habe und mir immer wieder das Thema Chilisalami herstellen durch den Kopf geht, überlege ich mir den Kauf eines Kalträucherofens. Aufgefallen ist mir eine etwas kleinere Ausführung des Bradley Smokers. Problem ist nur, dass ich auf meinem Balkon wegen der möglichen Rauchentwicklung nicht grillen darf. Mit meinem bisher verwendeten Tischräucherofen (Heißräuchern) gab es allerdings eine so geringe Rauchentwicklung, dass man sie praktisch außerhalb meines Balkons nicht riechen konnte. Ich frage mich daher wie die Geruchsentwicklung eines solchen Bradley Smokers ist. Er sieht ja ziemlich geschlossen aus.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CI...ley+smoker&dpPl=1&dpID=41+Dn0TCI4L&ref=plSrch
 
Mit Deinem Link stimmt etwas nicht.
Amazon.jpg
 
Ja, der ist gemeint. Verstehe ich aber nicht, denn ich hatte den Link direkt nach dem Einstellen nochmal korrigiert und bei mir wird der auf dem Handy angezeigt wenn ich darauf klicke.
 
Ja, der ist gemeint. Verstehe ich aber nicht, denn ich hatte den Link direkt nach dem Einstellen nochmal korrigiert und bei mir wird der auf dem Handy angezeigt wenn ich darauf klicke.
Ja, Dein Link funktioniert bei mir auch. Vielleicht war Günter schneller als Deine Korrektur.
Dein Link ist die Mobilversion, die auf einem normalen Bildschirm ziemlich „suboptimal“ ist. Deswegen hatte ich noch den Link zur „normalen“ Webseite eingestellt. ;)
 
Mit dem Räuchern habe ich aufgrund meines Hobbys, der Fischerei doch einige Erfahrungen und habe mich da auch durch Bücher gelesen. Ich selbst räuchere regelmässig heiss und warm oder eine Kombination daraus. Leider habe ich aber auch nur einen Balkon und muss deshalb jeweils zu meinen Eltern, um zu räuchern - da die Rauchentwicklung doch deutlich mehr ist als bei einem Tischräucherofen.

Zuerst zu deiner Frage: Nein, ich kenne den Räucherofen nicht und habe dementsprechend auch keine Ahnung, wie gross die Rauchentwicklung sein wird.

Alles was jetzt kommt, ist nur noch mein Senf zu dem Thema. ;)

Kalträuchern ist definitiv die höchste Kunst des Räucherns. Die Temperatur muss einigermassen konstant gehalten werden, ist abhängig von der Aussentemperatur und dauert lange. Probleme beim Räucherofen sehe ich:

- Es sind Körbe, die Salami sollte hängen. Dürfte aber kein grosses Problem sein, die Körbe zu entfernen und irgendwelche Streben einzusetzen.
- Rauchentwicklung wird auf alle Fälle vorhanden sein, wieviel kann ich nicht sagen. Da du aber über mehrere Tage räuchern wirst, glaube ich, dass dieser für die Nachbarn störend werden wird.
- Ich habe die genauen Masse auf die schnelle nicht gesehen. Es dürften aber nur wenige Salamis Platz haben.
- Du wirst den Räucherofen trotzdem überwachen müssen, um Notfalls die Temperatur zu reduzieren/zu erhöhen und dies während sicher 2 Tagen.
- Der Räucherofen führt selbst diese Bisquetten zu. Ich mische mein Räuchermehl immer selbst und hätte wenig Vertrauen in den Inhalt eines gepressten Dings.
- Alle 20min 1 Bisquet (noch nie gehört) :wtf: bedeutet 3 in der Stunde. Eine Packung reicht also für rund 16 Stunden. Gehen wir mal von 48 Stunden Räucherzeit aus, dann wären das 3 Packungen à 25 Euro. Also 75 Euro für geschätzte 12 Würste.

Vorteile die ich sehe:
- Es könnte vielleicht tatsächlich klappen.;)

Ich würde mir die Würste beim Metzger meines Vertrauens machen lassen. Evtl. kannst du auch dabei helfen, das durfte ich auch schon bei meinen Spanferkelvorbereitungen. Eine Kalträucheranlage wirst du sicherlich irgendwo finden. Wenn nicht bei einem Metzger, dann erkundige dich bei Berufsfischern in deiner Umgebung. Bei uns haben ein paar Berufsfischer solche Anlagen.
 
@mph, hast Du in der Artikelbeschreibung das gelesen: »Für das Kalträuchern empfehlen wir den Kaltrauchadapter«?
Offenbar soll man da also noch ein Zusatzteil zwischenbauen, das nochmal rund 100,-€ kostet:
https://www.amazon.de/Bradley-Smoker-BTCOLD-Kaltrauch-Adapter/dp/B001Q3LO1E
Dort liest man wiederum in der Artikelbeschreibung: »Um eine optmale Rauchzufuhr zu gewährleisten, wird die Räucherkammer wird mit ca. 60 - 100 cm Höhenunterschied zum Kaltrauchadapter aufgestellt.« Somit ergibt sich auf einem Balkon eine zusätzliche Platzfrage.

Herstellerlink: http://www.bradleysmoker.de/index.php/bradley-products/accessories/cold-smoking-adaptor.html
 
Man kann darin auch Wurst aufhängen. Das geht. Die Gitter würde ich eher verwenden um Chilis zu räuchern.

Der Kaltrauchadapter wird empfohlen. Der Rauch wird damit noch kühler. Man kann eventuell auch ohne auskommen.

Wenn das zu viel Geruchsbelästigung wird kann ich einen Räucherofen auch bei meiner Mutter im Garten aufstellen. Ist dann nur mehr Timing nötig, da ich halt 150km fahren muss. Da ich aber sowieso recht regelmäßig dort bin wäre das kein Problem.

Was das Zusammentun mit einem Metzger betrifft: Erstens kenne ich keinen in Mannheim der das macht. Es hat auch einen Reiz etwas selbst zu machen anstatt machen zu lassen.

Geräuchert würde auch nur am Wochenende. Unbeaufsichtigt würde ich keinen Räucherofen laufen lassen.

Verschiedene Dinge kann man am Rauschgenerator einstellen. Das ist vielleicht von Vorteil wenn man nicht so oft räuchert. Allerdings ist der Bradley recht teuer, weshalb es eventuell auch ein billigerer wird, z.B. einer mit Sparbrand.
 
Da an dem Gerät scheinbar verschiedenes eingestellt werden kann, könnte es auch ohne den Aufsatz klappen. Allerdings kannst du dir da relativ sicher sein, dass es um die 0 Grad wird sein müssen. Mein Kalträucherer des Vertrauens führt den Rauch durch mehrere Meter Rohr und kann auch so nur bis zu einer max Aussentemperatur von etwa 20 Grad räuchern.

Du bist ja handwerklich recht begabt. Wieso baust du dir nicht etwas eigenes, dass du bei deiner Mutter aufbauen kannst? Variante "Billig" wäre spontan eine Schachtel aus Metall mit Luftlöchern (vielleicht klappt eine Kecksdose), etwas Rohr und irgend ein abgedichteter Einbauschrank mit einem Loch oben und unten-seitwärts. Wenn du zuunterst an das Rohr die Schachtel aus Metall machst und zuoberst den Einbauschrank an das Rohr hängst kannst du beim Loch oben durch irgend eine Platte die Luftzufuhr regeln. Etwas wie einen Campingkocher unter die Metalldose, Räuchermehl in die Dose und Los gehts. Eigentlich das Prinzip deines Tischräucherofens einfach mit einem Rohr zur Rauchabkühlung und einer etwas grösseren Räucherkammer darüber.
 
Man könnte den Rauch beim Selbstbau-Gerät ja durch einen Wärmetauscher führen. Eine daran angeschlossene Wärmepumpe gewinnt genug Energie, um dann ein Zimmer oder alternativ ein Chili-Dörrgerät zu beheizen. – OK! Das wird nicht billig.
:woot:
 
Ich habe mich letztes Jahr mal in das Thema kalträuchern eingelesen,bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir das Kalträuchern doch zu zeitintensiv ist. Den Räucherofen kenne ich leider nicht.
Ich habe auf youtube ein Video angeschaut, wo man die Rauchentwicklung ganz gut sehen kann. Ist jetzt nicht so viel. Aber man kann sich ja einen Räucherofen zum kalträuchern auch sehr günstig selber bauen. Zur Temperatursteuerung kann man ja einfach eine Herdplatte mit einem Kochfeld reinstellen und die über eine temperaturgesteuerte Steckdose steuern. Qualmen tut ein Räucherofen ja immer. Interessanter ist da wohl die Frage, ob deine Nachbarn den Geruch mögen. Der ist ja doch recht intensiv. Ich würde auf jeden Fall vorher die Nachbarn fragen.
Mir wäre der Preis für das Gerät auf jeden Fall zu hoch. Eine zusammengenagelte Holzkiste mit Sparbrand erfüllt den selben Zweck und eine Heizung brauchst du beim Kalträuchern ja auch nicht zwingend. Die Temperatur sollte ja idealerweise zwischen 15 und 25 Grad liegen.
An Deiner Stelle würde ich die Mama-Methode vorziehen mit einem selbstgebauten Ofen. Da kannst du auch erstmal gucken, ob die Salami was wird und ob du Spaß an der Sache hast.

Lg onkel-g
 
Ich habe einen anderen Räucherofen von der Firma Peetz gefunden. Der ist bis auf einen einstellbaren, kleinen Rauchabzug dicht, so dass die Geruchsbelästigung reduziert wird. Verwenden werde ich eine Art Sparbrand. Selbst wenn ich damit keine Würste mehr räuchere habe ich Verwendung für den Ofen. Ich räuchere jedes Jahr auch Chilis. Mit dem Tischräucherofen, mit dem ich das bisher gemacht habe, brauchte ich dafür oft mehrere Durchgänge, da nur zwei kleine Lagen rein passen. Und die werden immer relativ warm geräuchert, denn richtiges kalträuchern ist damit nicht möglich, würde ich gerne aber auch bei den Chilis so machen.
 
Zurück
Oben Unten