Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Ach so, na dann sind es wohl wirklich frutescens. Danke Habbi! :)

Heute hat mein Freund zwei Blattläuse an einer meiner Jalapenos entdeckt. Ich habe sie mit den Finger entfern und getötet und gleich alle anderen Pflänzchen gründlich untersucht. Habe aber keine weiteren gefunden. Reicht es, wenn ich die vereinzelten Blattläuse erstmal per Hand entferne oder sollte ich ein Schädlingsbekämfungsmittel benutzen?

Außerdem bekommen nun auch meine Habaneros, Bhut Jolokias und Scotch Bonnets Triebe über den Keimblättern. :heart:

Bilder-Update: link :)

Bild 1: älteste Bhut Jolokia, 23 Tage alt
Bild 2: älteste Habanero, 24 Tage alt
Bild 3: älteste Jalapeno, 25 Tage alt
Bild 4: Gruppenfoto
Bild 5: älteste Scotch Bonnet, 22 Tage alt
Bild 6: älteste Thai, 18 Tage alt

Die Scotch Bonnet hat ein etwas seltsames 2. Blatt, aber ansonsten sieht alles normal aus, oder?

Also für mich sehen die tiptop aus:thumbup:. Etwas hell vielleicht, aber das kann auch an den Bildern liegen.
So verwachsene Blätter wie bei Deiner Scotch Bonnet hab' ich immer mal wieder an einzelnen Pflanzen, das macht der Pflanze nichts aus.

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß, pica

Danke für das Feedback, Pica. :)
Die echten Blätter sind tatsächlich etwas heller als die Keimblätter, auch wenn sie langsam nachdunkeln. Ich glaube, ich habe die Pflänzchen anfangs zu viel gewässert. Ich werde jetzt erstmal eine Weile nicht mehr wässern, mal sehen ob es dann besser wird.
Bin froh, dass ich mir wegen meiner Scotch Bonnet keine Sorgen machen muss.

Na die sehen ja schon toll aus! :)

Zu Schädlingsbekämpfungsmitteln solltest du erst greifen, wenn es zu viele sind.
Wenn du sie im Keim erstickt hast und regelmässig kontrollierst wird das vermutlich reichen sie zu zerquetschen.

Die Chemiekeule sollte erst im Notfall genutzt werden.

Es ist glücklicherweise bis jetzt bei den beiden Blattläusen geblieben, also keine Schädlingsbekämpfungsmittel nötig. :)

Hier mal ein Bilderupdate: 24.03.2014

Meine Pflänzchen sind jetzt fast 5 Wochen alt, die Thais sind eine Woche jünger. Alle bekommen Triebe über den Keimbättern und dem ersten echten Blattpaar. Sie stehen noch in ihren 11 cm Töpfen.

Foto 1: Bhut Jolokia
Foto 2: Habanero
Foto 3: Habanero (weiße Flecken)
Foto 4: Habanero mit Trieben
Foto 5: Jalapeno und Habanero im Größenvergleich
Foto 6: Jalapeno
Foto 7/8: Scotch Bonnet (ausversehen doppelt)
Foto 9: Thai mit Trieben
Foto 10: Thai

Die Scotch Bonnet hängt im Wachstum etwas hinter der Habanero und der Bhut her. Die Thai hat dafür mächtig aufgeholt und die Jalapeno ist eh schon mindestens doppelt so groß wie die anderen.

Die Habanero hat ein paar weiße Flecken auf den Blättern (Foto 3, ich hoffe man erkennt etwas). Ist das schlimm?

Sieht sonst soweit alles in Ordnung aus?

Schauen doch eh toll aus!

Zu den weissen Pünktchen können wir nicht viel sagen,
aber wenn du da keine Viecher mehr dran hast und sie weiterhin so gut pflegst
gibt's eigentlich keinen Grund zur Besorgnis.

Falls jemand mehr Ahnung hat von weissen Flecken bitte melden :)

Die Pflänzchen sehen doch klasse aus! :) Das flache Dachfenster kommt gut bei der Zucht! ;) :)

Danke für euer Feedback! :)

Ja, ich freu mich sehr, dass das Dachfesnter bei den Kleinen gut ankommt und alles so weit gut aussieht.
Wegen den weißen Flecken mache ich mir dann mal keine großen Sorgen und beobachte einfach wie sich das entwickelt.
Im Laufe dieser Woche sollte auch der bestellte Hakaphos ankommen, dann werde ich mal ganz vorsichtig mit Düngen beginnen.

Gibts bald ein Bilderupdate? :) Würde mich interessieren wies bei dir läuft! :)

Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Super Pflanzen! :)

Danke für dein Kommentar, Svend! :)

Jetzt mal zu einem Problem, das ich mit meinen Scotch Bonnets habe.
Es lief ja von Anfang an nicht so gut mit ihnen, da sie eine schlechte Keimrate hatten und deutlich langsamer wachsen als meine anderen Pflänzchen. Hinzu kommt, dass ihre Blätter seltsam verformt sind und helle Flecken aufweisen: Bilder

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Zurück
Oben Unten