Kalziumtabletten gegen Blütenendfäule bei Tomaten?

Failher

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Ein bekanntes Schadbild - dürfte jeder schon mal gesehen haben, der Tomaten anbaut - ist die Blütenendfäule.
Für die Akten: Mangel an Kalzium bzw. Unterversorgung an Kalzium.

Die Idee, die mir gekommen ist, ist die:
Ich könnte doch eigentlich bei Blühbeginn und auch sonst ab und zu handelsübliche zum Verzehr gedachte Kalziumtabletten (die im Wasserglas beim Auflösen sprudeln) ins Gießwasser mit rein mischen, um die entsprechende (kurzzeitige Über-) Versorgung sicherzustellen.

Meine Tomaten kriegen sonst von mir Tomatenerde aus dem Bauhaus, handelsüblichen Langzeitdünger und Regenwasser aus der Tonne.

Was meint ihr, kann das funktionieren?
 
Ich denke, dass das schon funktionieren könnte. Allerdings enthalten für den Menschen bestimmten Brausetabletten auch allerlei andere Stoffe, mit denen die Pflanze nichts anfangen kann. Warum nicht mit einem Kalzium-Dünger arbeiten ( z.B. Kristallon oder Calcinit)? Kann man mit dem Gießen oder auch per Blattdüngung zuführen.
 
Funktioniert nur, wenn es tatsächlich an einem Ca Mangel im Boden liegt. Dann erreicht man dadurch sofort verfügbares Calcium.
Liegt es an einem Versorgungsproblem innerhalb der Pflanze hilft das nichts. Dann kann man noch mit 0,1% Calciumnitrat spritzen. Und va. eine gleichmäßige Wasserversorgung sicherstellen.
 
Ich frag nur, weil ich sowas grad hier rumliegen hab.
Omas Hausmittelchen usw ;)
 
Ich nutze Gabi- Obstbaumdünger als Blattdüngung. Sprich einfach mit der Sprühflasche über die Blätter, auch die Unterseiten. Sehr ergiebig und wirkt schnell. Bei den Brausetabletten wüsste ich nicht wie es vernünftig zu dosieren wäre um nicht zu viel/wenig zu sprühen.
Meist ist kein Calciummangel im Boden, sondern zuviel Stickstoff. Dadurch kann die Pflanze nicht genug Calcium über die Wurzeln aufnehmen. Da hilft nur eine Blattdüngung. Wirkt wunderbar und meist ist nach wenigen Tagen die Blütenendfäule gestoppt und es entwickeln sich Tomaten ohne Schadstellen. Tritt oft bei länglichen oder Eiertomaten auf, auch ohne Stickstoffüberdüngung. Reicht oft aus das es zu Kühl ist und die Pflanze nicht genug Wasser verdunsten kann. Da hilft mir der Gabidünger immer zuverlässig aus. Es gibt gewiss noch andere Calciumdünger die gut sind. Will jetzt keine Werbung nur für ein Produkt machen^^
 
Zurück
Oben Unten