Kamerakauf Empfehlung?

markox schrieb:
Einen Nachfolger von diesem Modell gibt es eigentlich nicht. Die 1100D ist die aktuelle in der Klasse und nicht mal 2,5 Jahre auf dem Markt. Die erste war davor die 1000D.

Oh sorry, ja richtig.

Ich hab die 550D, 600D und 650D als Nachfolger angesehen.

Ich finde aber auch Fazers Retroadapter sehr interessant, als Alternative zu so teuren Objektiven.

capsicum perversum schrieb:
Oh sorry, ja richtig.

Ich hab die 550D, 600D und 650D als Nachfolger angesehen.

Bei Canon gibt es verschiedene Klassen die man daran erkennen kann, wie viele Zahlen im Modell Namen stecken. Je weniger Ziffern, desto teurer/besser. Die neuste Serie ist die xxxxD mit vier Ziffern. Das erste Modell war wie gesagt die 1000D, jetzt aktuell die 1100D und später wird wohl mal eine 1200D folgen. Eine Klasse höher liegt die 700D. Das ist also die xxxD Serie deren Vorgänger die 650D, 600D, 550D, 500D, 450D, 400D, 350D, 300D waren. Die 100D ist ein Sondermodell, das besonders kompakt ist und technisch in etwa auf der 650D basiert. Nächstes Jahr wird Gerüchten nach die 750D erwartet. Wieder eine Klasse höher ist die xxD Serie, aktuell frisch auf dem Markt ist die 70D, Nachfolger der 60D, 50D usw. Darüber kommen dann die einstelligen Profi Geräte, da kenn ich mich nicht aus, kann ich mir sowieso nicht leisten ;).
Teilweise werden 1-2 ältere Generationen einer Serie parallel zu den neueren weiterverkauft. Wahrscheinlich um eine Nahtlose Preisspanne zu erreichen.

Ich finde aber auch Fazers Retroadapter sehr interessant, als Alternative zu so teuren Objektiven.
Für ab und zu, zum experimentieren oder erstmal um zu sehen ob man mit Makros weiter machen will kann das sicher eine Interessante Sache sein, aber auf Dauer, wenn man regelmäßig Makros macht ist es eher unflexibel. Hat auch einige Nachteile gegenüber einem richtigen Makro Objektiv.
Ich bin da eher Anhänger von Nahlinsen.

capsicum perversum

Der Retroadapter war für mich als Einstieg gedacht, hatte sich aber recht schnell erledigt, da ich dann auch Insekten Fotografieren wollte und da geht nichts über ein Makro am besten 1:1 und ner Fluchtdistanz von min. 25-30 cm.

meine Objektive liegen so im Bereich von 200-450 Euro dafür sind sie aber echt top. Höherwertige sind dann die L Serie. aber ich komm mit meinen echt gut aus.

Für dich ist halt entscheident was du machen möchtest, wen es nur mal paar Fotos sein sollen oder mal eben ein Makro von einer Chili bzw Blüte, da gibt es auch gute Kompackt Kameras. Mit Spiegelreflex gehst du da schon weiter in die Materie. Ich bin gerade so aufgestellt das ich von den Objektiven her überall Fotografieren kann. Ist aber auch ein neues Hobby geworden.

LG Heiko

Danke euch, markox und Fazer.

Hat denn die 1000D noch 'nen Vorgänger?

Die 1000er und 1100er bekommt man ja eigendlich (gebraucht) inzwischen für fast den gleichen Preis.

Gibt es denn Kompakte, die auch in RAW aufnehmen?

Gibt es denn Kompakte, die auch in RAW aufnehmen?

Google mal nach CHDK, das ist eine ääääh "Zusatzsoftware" die nur auf die Speicherkarte mit drauf kommt und damit zusatzfunktionen freischaltet bei Canon Kameras.

Meine Powershot720IS war danach um RAW, HDR, Langzeitbelichtung und noch viele andere Funktionen reicher.

Johannes

Zurück
Oben Unten