Kammervakuumierer

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mir ein Vakuumiergerät zuzulegen.

Vorrede:
Schaut man sich um, so findet man diese typischen Geräte, bei denen ein Beutel in einen Schlitz gesteckt wird und dann wird dort die Luft rausgesaugt und die Beutel anschließend verschweißt. Diese Geräte gibt es von ganz billig bis sehr teuer. Ich denke, man muß schon deutlich über 100€ anlegen, damit man etwas halbwegs vernünftiges hat.

Beim „Metzter des Vertrauens“ sieht man indessen ganz andere Geräte. Die legen eine Tüte mit Fleisch in ein Gerät. Machen den Deckel zu und nach kurzer Zeit geht der Deckel auf und die Tüte ist verschweißt. Selbst bei hohem Feuchtigkeitsgehalt können die Tüten vakuumieren und verschweißen.
Bei den Geräten handelt es sich um sogenannte „Kammervakuumierer“. Bei denen wird nicht nur die Luft aus der Tüte gezogen, sondern der ganzen Kammer, in der die Tüte liegt, wird die Luft entzogen. Dann wird im Unterdruck verschweißt und danach erst geht der Deckel auf und die Luft kann wieder in die Kammer.
Soweit der Vorrede.


Sucht man nun nach dem Begriff „Kammervakuumierer“ bei einschlägigen Händlern, so liegt man preislich schnell bei weit über 1000,-€ und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Das ist also eher was für Profis.

Jetzt bin ich über das Gerät gestolpert:
https://www.amazon.de/FurMune-Folienschweißgerät-Vakuumierer-Lebensmittelretter-Handelsqualität/dp/B0171H527A

Hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=3fXcuMi2BnY

Offenbar handelt es sich da um irgendeinen Fernost-Import. Über die Firma FurMune finde ich nicht viel, außer daß unter dem Namen alles mögliche gehandelt wird.


Frage: Was haltet ihr von dem Angebot?




Nachtrag:
Wenn ich mir das Video eines ALLPAX-Gerätes ansehe, finde ich, daß zumindest das Bedienpanel auffällig ähnlich aussieht. o_O
https://www.youtube.com/watch?v=FVxPNwSjoTk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allpax ist nicht schlecht und wird auch von Bekannten eingesetzt - es ist aber ein Fernostgerät (Ersatzteile?). Ich habe einen La.Va V.100 Premium, d.h. das kleinste Gerät mit einer DOPPELTEN Schweißnaht (wichtig für wertvolles Fleisch, falls mal eine Schweißnaht Luft zieht, damit kein Gefrierbrand entsteht) und ich habe damit mehrere Rehe, Wildschweine, Rothirsche und ganze Zander vakuumiert - reicht m. E. selbst für eine 6kg Wildschweinkeule am Stück völlig aus. Ersatzteile sind problemlos erhältlich (brauchte ich jedoch noch nicht). Mit speziellen Beuteln kann man es auch für die Sous-vide-Garmethode verwenden.

Wofür brauchst Du einen Kammer-Vakuumierer?
 
Wofür brauchst Du einen Kammer-Vakuumierer?
Wenn ich für wenig Geld mehr einen Kammer-Vakuumieren bekommen kann, dann bevorzuge ich den, weil ich damit auch Sachen vakuumieren kann, die mehr/viel Flüssigkeit enthalten, wie z.B. Rotkohl, Sauerkraut, Gulasch, Sauce-Bolognese etc.
 
Der „zweite Hausvorstand“ war zu überzeugen. :thumbsup:

Ich habe das Buffalo-Gerät bestellt.:)
 
Da bin ich ja schon gespannt auf den Test von dir zu dem Gerät!! :)
Heute kam das Gerät an. Leider sind die Siegelrandbeutel noch nicht geliefert worden. Ich habe die ersten Tests mal mit normalen Gefrierbeuteln gemacht. Bei einem Kammer-Vakuumierer ist man ja nicht auf die geriffelten Beutel angewiesen.

Erster Test wurde mit einem Glitzischwamm durchgeführt. Es wurden nur 30 Sekunden gepumpt, was etwas wenig war.
Vorher:
SAM_4291.jpg

Nachher:
SAM_4292.jpg


Als nächstes habe ich eine Körnermischung in den Beutel gefüllt:
SAM_4293.jpg


Nach 40 Sekunden Pumpen sah es in Großaufnahme dann so aus:
SAM_4296.jpg



Und hier noch ein Bild der Schweißnaht
SAM_4297.jpg



Ich sage mal: Da kann man nicht meckern.
 
Hey, das sieht ja wirklich vielversprechend aus.
Jetzt zitiere ich Dich mal:
Wenn ich für wenig Geld mehr einen Kammer-Vakuumieren bekommen kann, dann bevorzuge ich den, weil ich damit auch Sachen vakuumieren kann, die mehr/viel Flüssigkeit enthalten, wie z.B. Rotkohl, Sauerkraut, Gulasch, Sauce-Bolognese etc.
Kannst Du mal einen solchen Test durchführen?

Gruß Jens
 
Kannst Du mal einen solchen Test durchführen?
Die genannten Sachen habe ich jetzt gerade nicht zur Hand.

Ich habe mal etwas Wasser und einen nassen Schwamm in eine Tüte getan.
SAM_4304.jpg


Da ich selbst etwas unsicher war, habe ich nicht ganz so lange pumpen lassen. Wenn der Unterdruck sehr hoch ist, fängt Wasser ja an zu kochen.

Prinzipiell funktioniert es:
SAM_4306.jpg





Hier im Video sieht man, wie jemand Rinderbrühe vakuumiert:
https://www.youtube.com/watch?v=iD0f7Dd8gNI
 
Gratulation - schaut klasse aus. Wobei ich sagen muss, dass ich einen Caso VC300 mein Eigen nennen kann und damit kann man auch tadellos Flüßigkeiten vakuumieren. Ich verwende ihn gerne für Fonds, den ich portionsweise einfriere. Eine absolut praktische Sache.
 
Zurück
Oben Unten