Kandiern, Bonbons und Schokoriegel sind ne Wissenschaft

RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Na prima.
Hoffentlich kommt net auch Blattlaus, TM und Co. auf Touren. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

A bisserl Schwund is immer

headshotmcyr.png


Hier hat vermutlich eine Schnecke ein Attentat auf eine meiner Habbis verübt - glatter Durschuss. :(
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Ouh schön dass du da doch noch Erfolge verbuchst , dann kann der Traum ja doch noch ein wenig weitergehen . ^.^

Weisst du schon was du mit denen anstellen wirst ?


mfg
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Klasse :D hab meine neulich auch reingeholt und seitdem explodiert der Busch quasi. Hab vorgestern 9 Beeren geerntet die rot waren und der Rest war noch komplett grün, nicht mal ein Ansatz zu sehen und heute sind es bereits 39!! Beeren die in saftigem rot/orange durch die Wohnung leuchten :) Ein Traum!
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Erstmal, klar, Samen ernten. Ich denke ich werde nen Teil kandieren. keine Ahnung was man mit kandierten Habis macht, aber mich reizt das. Dann werd ich auf jedenfall trocknen und dann bei Bedarf Habipulver mahlen.

Aber zuerst werd ich das Spektakel geniessen, genau wie BernddasBrot es gerade auch tut ;)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

nanaglen schrieb:
Erstmal, klar, Samen ernten. Ich denke ich werde nen Teil kandieren. keine Ahnung was man mit kandierten Habis macht, aber mich reizt das. Dann werd ich auf jedenfall trocknen und dann bei Bedarf Habipulver mahlen.

Aber zuerst werd ich das Spektakel geniessen, genau wie BernddasBrot es gerade auch tut ;)

Bitte kannst du das mit dem Kandieren dann mal hier als Anleitung posten :D
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Sieht gut aus bei dir Andrea :thumbup: Ich bin eh der meinung das die Pflanzen lieber eine konsdantere Temperatur bevorzugen, hatte ich ja schon einmal geschrieben. Die extremen Schwankungen Stressen die Pflanze. ich wurde damals etwas belächelt, aber sehe es gerade wieder in meinem GWH dort ist die Temperatur recht gleich net wie im Freiland oder damals in meinem Foliengewächshaus
 
RE: Ich kanns kaum glauben, aber aus der Traum fürs erste

Das ist mir auch aufgefallen, das satte Schwankungen nix taugen. Ich werd die Tage erst mal etwas Platz schaffen und ein paar weitere reinholen. Schaumermal ob die die Umstellung gut verkraften. Im Moment lassen meine Süd Lemmon Drops nämlich einiges an Blättern fallen, zwar alte Blätter, aber die Pflanzen verkahlen doch ziemlich.

ich hab vorhin mal meine habi gekrault und ihr gesagt wie hübsch sie doch ausschaut, dann hab ich erstmal heftigst kleines Bienchen gespielt ;)

Da bin ich mal gespannt ob das was wird.

@ Chris
Es sieht auf dem Bild aber so aus, als könntest du die Samen aber benutzen.

Ahja, wie lange muss ne Habi denn noch am Strauch bleiben, bevor man sie schlachtet um dioe Samen zu entnehmen?
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

nanaglen schrieb:
Ich denke ich werde nen Teil kandieren. keine Ahnung was man mit kandierten Habis macht, aber mich reizt das.
Kann ich verstehen, meine sind gerade fertig geworden, die Kombination von süss und scharf passt ganz gut, finde ich. Ist aber relativ aufwändig, vor allem das Saubermachen von Topf & Co, der Zuckersirup klebt ungemein.

Kaufi schrieb:
Bitte kannst du das mit dem Kandieren dann mal hier als Anleitung posten :D
Die findest Du hier, da stehen auch Verwendungsvorschläge.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

futurbo schrieb:
nanaglen schrieb:
Ich denke ich werde nen Teil kandieren. keine Ahnung was man mit kandierten Habis macht, aber mich reizt das.
Kann ich verstehen, meine sind gerade fertig geworden, die Kombination von süss und scharf passt ganz gut, finde ich. Ist aber relativ aufwändig, vor allem das Saubermachen von Topf & Co, der Zuckersirup klebt ungemein.

Kaufi schrieb:
Bitte kannst du das mit dem Kandieren dann mal hier als Anleitung posten :D
Die findest Du hier, da stehen auch Verwendungsvorschläge.

Viel Arbeit ,aber klingt lecker .:D
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Also nix für ungut aber ich werde nie nie wieder ein Glas zum Kandieren nehmen.
Meine Chilis hab ich zum glück in einem Topf gemacht. Aber die Brombeeren, die hatten mal ein Glas.
3 Durchgänge ohne probleme und beim 4ten hieß es Küche wischen und branntwunden versorgen.
Kann ich nur davon abraten, lieber unkaputtbare Gefäse verwenden.

Zur Verwendung des Chilisirub kann ich nur mal gebrannte Mandel (oder andere Nüsse) empfehlen.
Da braucht man relativ viel Zucker dafür.
Auf 200gr. Mandel ca.100 bis 150gr. Zucker (nach dem letzten Durchgang des Chilikandieren ist kaum noch Wasser im Sirub, man kann einen Teil des Zuckers mit Chilisirub ersetzten. Für die harten natürlich den GANZEN Teil),
ein bischen Vanillezucker (selbstgemacht ist am leckersten)
und ca 50 - 100ml Wasser.
Die meisten Rezepte sagen soviel Zucker wie Nüsse, nach vielem ausprobieren kann ich sagen, die hälfte bis dreiviertel
ist völlig ausreichend.
Auch zuviel Wasser macht es nur unnötig schwer, man braucht sehr lange bis alles verdampft ist.
Wenn man mit Sirub arbeitet reichen 50ml. wirklich aus. (evtl. gar kein Wasser)
Die Verarbeitung.
Ales in ein erhitzbares Gefäss (flachen Topf, unbeschichtete Pfanne) geben und rühren und dabei so gerührt sein, daß man mit dem Rühren
garnicht mehr aufhören kann.
dann alles auf ein Backblech verteilen und auseinander ziehen.
Evtl. mit Puderzucker bestreuen dann verkleben sie nich so.
Haltbarkeit ca. bis zum Abend.
Was auch super schmeckt ist etwas Brombeer im Chilisirub.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

So heute war die erste Ernte und ich hab von "der Mutter aller Habis" mal die Saat entnommen.
DieMutterallerHabiszuGFssenShivas2509sk.jpg

Die erste Ernte bekommt göttlichen Segen...

geschlachteteHabiunddieSamen2509sk.jpg

Mama Habi und ihre Nachkommen

Meine Herren was sind das für Teufelsteile...ich hab nichts probiert, ich habe 10 tausendmal meine Hände gewaschen...ich hab die Habis nur GEROCHEN und bin fast gestorben. Ich kam aus dem Husten und Niesen gar nimmer raus. Und die Dinger waren FRISCH. Ich sag mal Asthmatiker sollten bei der Habiverarbeitung echt aufpassen, das kann nen bösen Schub geben.

Wie sind die erst wenn man sie trocknet und versehentlcih den Staub einatmet??

Ich hab gerade auch den ersten Kandierlauf angesetzt. Wie gut das ich die ausgemusterte "Bodum"Kanne damals nicht entsorgt hatte. Nun kommt sie sehr praktisch. Schaumermal was aus meinen Habis und dem Schwung BRs im Zuckersirup wird.
ersterGangKandieren2509klein.jpg
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

:D Einfach ein kleines Stück abschneiden und ab in den Mund, dann merkt man es auch nicht mehr so stark in der Nase! :D

Auf das kandierte Endprodukt bin ich mal gespannt, hatte immer nur kandierte Stückchen geshen, aber noch nie ganze Chilis! :w00t:
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

chocoyym9.png


Schoko-Habbi Pulver ist superlecker und vielseitig in der Küche einsetzbar. :w00t:
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Meine Frau ist Asthmatiker und war kurz anwesend als ich Pulver machte, die wäre mir beinah umgefallen :undecided: sie hatte dann noch fast 5 Stunden arge Probleme, seitdem ist der Keller für sie tabu wen ich Pulver oder Soßen koche, das kann böse enden wen man da net aufpasst
 
Zurück
Oben Unten