Kandiern, Bonbons und Schokoriegel sind ne Wissenschaft

RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

nanaglen schrieb:
Ich hab gerade auch den ersten Kandierlauf angesetzt. Wie gut das ich die ausgemusterte "Bodum"Kanne damals nicht entsorgt hatte. Nun kommt sie sehr praktisch. Schaumermal was aus meinen Habis und dem Schwung BRs im Zuckersirup wird.
Hast Du die komplett/ganz in den Sirup getan, also nicht halbiert? Oder hast Du die Chilis eingeschnitten oder eingestochen? Ansonsten kommt die Zuckerlösung ja nicht ins Innere, das sollte sie aber besser.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Die Drops hab ich angestochen, man konnte anfangs richtig die Luft rausblubbern sehen.Irgendwie ist mir aber heute nacht siedendheiss eingefallen das ich gar kein gescheites Abtropfgitter hab (feinmaschig), wo ich die Dinger in ein paar Tagen abtropfen lassen kann. Da muss ich nochmals in mich gehen.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

abtropfgitter hatte ich auch keines..
habe sie so gut wie möglich im sieb abtropfen lassen und dann auf backpapier gelegt und sie im backofen getrocknet..

war jetzt nicht soo die katastrophe, aber es zeigen sich doch ein paar zuckerablagerungen auf den chilis..

würde beim nächsten mal - bei gleichbleibenden equipment - wohl mit küchenkrepp trockentupfen, also so viel flüssigkeit wie möglich wegnehmen..

guten appetit wünsche ich! die sind echt verdammt lecker!! :)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

nanaglen schrieb:
Irgendwie ist mir aber heute nacht siedendheiss eingefallen das ich gar kein gescheites Abtropfgitter hab (feinmaschig), wo ich die Dinger in ein paar Tagen abtropfen lassen kann. Da muss ich nochmals in mich gehen.
Ich habe den Ofenrost von unserem Backofen genommen, also ein Ding wie dieses. Ging gut. Lässt sich anschließend auch ganz gut reinigen.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Heute hab ich den Zuckersirup zum zweiten mal mit neuem Zucker versehen, er wird richtig übel klebrig schon. Die Habis kriegen schon diesen leicht durchsichtigen Touch. Die BRs schumermal ob die Löcher reichen die ich in sie hineingestochen habe. Ich war zwar großzügig und hab mehrere pro Schote gestochen. Aber sie sehen irgendwie unverändert aus, vielleicht einen Hauch aufgeblähter. Ich vermute mal da wird sich sowas osmotisches abspielen.

Auf jedenfall der Sirup kitzelt schon ganz schön heftig in der Nase.

Noch was, wenn man sorgfältig arbeit und nicht grad nen Tattrich hat wie ein Alk auf Entzug, kleckerts auch so gut wie garnicht. Den Kochtopf und das Sieb danach sofort mit heissem Wasser ausspülen, dann hat mal keinen Stress. Und für den der es auch mal testen will. Ich mach es folgendermaßen das mir die Bodumkanne und das Marmeladenglas nicht um die Ohren fliegen beim Sirupeinfüllen. Zuerst mit gut heissem Wasser füllen, dann ganz kurz bevor der Sirup hineingeht mit kochendem Wasser füllen. Dann ists Glas schön heiss und man kann den noch heisseren Sirup hineinschütten.

DritterTag2709klein.jpg

DritterTagmitSirup2709klein.jpg


Mir ist aufgefallen, als mir der geballte Chiliduft in die Nase gestiegen ist, er bleibt in etwa gleich, bis jetzt ist der typische frischangeschnittene Habiduft noch genauso präsent wie in dem Moment wo ich sie frisch angeschnitten habe. Oh hah die kandierten Teile sind echt nur was für die absoluten Hardcore Esser. Und ich denke mal die Bonbons die ich aus dem Sirup machen werde auch.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Wau das sieht schon lecker aus .:D
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

was auch sehr lecker ist, ist pralinen mit dem sirup zu machen..
einfach mal nach rezepten googeln, und wenn die was von alkohol schreiben statt dessen den sirup rein..
in ganaches zumindest, so reine sirup-flüssigfüllungen wären wohl etwas extrem..

:)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

oooh eben gabs die erste Katastrophe. Achtung an alle, nehmt den höchsten Pott den ihr habt und stellt ne Packung Salz griffbereit neben euch. Und blos KEIN Zeranfeld. Hätte ich eines wäre es jetzt gehimmelt.

Der Sirup, desdo gesättigter er wird, desdo schneller und extremst übel kocht er hoch und vorallem über!!!!!

Ich hab das allerschlimmste vermeiden können indem ich Salz auf die Platte gekippt habe. Das meiste von dem schwarzen verbrannten Zucker hab ich abschaben können, aber heute abned werd ich wohl um Stahlwolle nicht drumherum kommen, um die Platte vom verbrannten Zucker/Salzpanzer zu befreien...

Aber nun bild ich mir ein das ich bei den BRs so langsam die Samen durchschimmern sehe.
durchschimmerndeSameninMiniBRuntenlinks2809.jpg

kandierendeBRs2809klein.jpg

Wenn man mit viel Goodwill schaut, ahnt man das an der Mini BR unten links. In echt sieht man es besser, beim Foto kommts nicht raus, egal welche Einstellung .

Morgen nochmal eindicken, dann am Donnerstag die Pause und am Freitag dann das große Finale.

Bin echt gespannt.

Was ich mal anplane aus dem Sirup zu basteln sind diese Dinger hier, schön erst nen Krokant aus Mandeln bastlen (ode auch nicht) und dann gib ihm...
http://www.pepperworld.com/cms/rezept.php?ID=169
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

nanaglen schrieb:
oooh eben gabs die erste Katastrophe. Achtung an alle, nehmt den höchsten Pott den ihr habt und stellt ne Packung Salz griffbereit neben euch. Und blos KEIN Zeranfeld. Hätte ich eines wäre es jetzt gehimmelt.
Der Sirup, desdo gesättigter er wird, desdo schneller und extremst übel kocht er hoch und vorallem über!!!!!
Ja, das Zeug ist echt tückisch, ist mir auch passiert - und ich HABE ein Cerankochfeld :huh1:... Schöne Sauerei! Also ist mein Tipp: Daneben stehen bleiben und den Topf immer im Auge behalten, am besten permanent umrühren.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Sieht echt toll aus nanaglen , da kannste wohl auf ein tolles Produkt hinausschauen !
Bislang streubt es mich nur vor der Arbeitzeit , denke da muss ich erst noch 1-2 mal tolle Ergebnisse sehen bevor mich da der Ehrgeiz packt ^^
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Das geht mir genauso. Ich scheue noch ein wenig die Arbeit. Präsentier uns mal deine Ergebnisse. Dann laß ich mich bestimmt auch hinreißen..
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hallo Andrea,

ich bin auch gerade zum ersten Mal beim Kandieren !

Das mit dem aufkochen von dem Sirup kann ich bestätigen. Ich hatte heute Morgen FAST EINEN WOHNUNGSBRAND !! Wenn der Sirup auf die heiße Herdplatte kommt, BRENNT DER SOFORT !!! Konnte die schwarzen Reste aber sehr gut vom Zeranfeld abkratzen. Hab aber auch sofort gereinigt.

Man, hab ich einen Schock gehabt.

Aber wieder zu den Chilis. Ich hab meine dünnwandigen halbiert und die dickwandigen in feine Ringe geschnitten. Mach auch mal Fotos....
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Bei mir hats nur weitergeblubbert aber Gottseidank nix gebrannt... . Mein Gott ist kandieren abenteuerlich. Morgen steh ich am besten mit nem Feuerlöscher daneben oder was??? Oder ich nehm meinen Riesentopf (10 Liter) da passiert garantiert nix...
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hi,

die Lösung kocht, wenn sie kocht, echt extrem schnell hoch. Hatte einen 5 Liter Topf mit etwas mehr als ein Liter Lösung. Die Zuckerlösung hat das nicht gestärt, ging nach oben wie nix.

Mein Fehler war vielleicht auch folgender:

Ich kam im richtigen Moment in die Küche und es lief gerade alles über, dann habe ich den Topf langsam weggezogen und die Herdplatte hat somit Luft bekommen. Also, quasi: Feuer frei ;-)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hab was gespült mit dem Rücken zum Herd, als ichs gesehen hatte wars etwas spät. Ich hab den Topf weggerissen, ne feste Masse schwabberte auf der Platte. Dann hab ich sofort Salz druff geschüttet. Passiert ist nix.

Ich kann aber nen guten und von mir gestern abend angetesteten Tip weitergeben.
Schabt mit dem Holzschaber das übelste runter. Dann später die Platte leicht anwärmen aber nur leicht, dann Backofenspray drauf, etwas einwirken lassen (man kann zusehen wie das Zeugs arbeitet) und dann wieder schaben. Gut abputzen dann. Das ganze vielleicht 2 bis 3 mal wiederholen. Klappt hervorragend. Allerdings taugts nur dür die guten alten Herdplatten auf metallener Kochmulde. Und nochwas, das Spray nicht zu lange drauf lassen. Die Platten könnten danach rosten.

Der heutige vorletzte Kandierdurchgang lief ereignisslos ab. Keine Unfälle oder Katastrophen...doch ein Zwischenfall, hat aber nix mit der Kandiererei zu tun. Mein Wasserkocher hat sich verabschiedet....
 
Zurück
Oben Unten