Kandiern, Bonbons und Schokoriegel sind ne Wissenschaft

RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Das kandieren ist da schon nen ganz schön großer Aufwand.
Wenn aber einmal fertig, hat sich das ganze sicher gelohnt.
Bin noch am tüftel, ob ich es auch mal ausprobiere. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hallo Jens,

mach das !

Wenn man einmal drin ist, dann macht es eigentlich auch nicht viel Arbeit. 10 Minuten am Tag.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Viel Arbeit ist es eigentlich nicht. Man kocht halt einfach den Sirup jeden Tag auf und kippt wieder drüber. Nur wie schon gesagt wurde: Dabeibleiben und aufpassen.

Der Geschmack der süßen Köstlichkeiten danach ist es aber allemal wert. Die Habaneros haben an Schärfe fast nix eingebüßt und aus dem Sirup kann man super Karamellbonbons machen - siehe Pepperworld Rezept.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hi,
der siebte Tag ist aber lt. Pepperworld irgenwie unlogisch für mich.

Zuerst legt man die Chilis tagelang ein, damit sich der Zucker an die Chilis haftet und dann soll man am siebten Tag die Chilis mit der Lösung eine Minute kochen ?!

Ja, aber löst sich der Zucker denn dann nicht von den Chilis?

Irgendwie kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Ist das überhaupt notwendig?
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

der sinn der sache ist nicht, dass zucker auf die oberfläche aufgetragen wird, sondern, dass der zuckeranteil in der frucht erhöht wird, und der wasseranteil reduziert wird.

insofern passt das mit dem aufkochen schon, denn da wird quasi nochmal ganz sicher gegangen, dass die zellstruktur so kaputt ist, dass der zucker überall hin kann..
:)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

OK.....Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich daran halten.

Heute war eh Tag Nr. 5 und somit hab ich erstmal 2 Tage Ruhephase. Samstag wird dann das letzte mal aufgekocht.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Genau. Da hast du einen Denk oder Verständnisfehler drin. Es geht nicht wie bei nem kandierten Apfel um eine Schicht Zucker auf der Oberfläche, sondern die ganze Prozedur tauscht die Flüssigkeit in den Zellen durch Zucker aus.

Ich hab meine etwas anders gemacht. Die Temperatur des Zuckersirups wurde von Tag zu Tag gesteigert. Also am ersten Tag Zuckerwasser aufkochen und wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nächstes Mal so 40 Grad und dann etwa 80 Grad. Dann kochend übergossen und am 5. Tag mitgekocht. Reicht auch völlig aus.
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Hi,

aber Du hast Sie dann nur kochend übergossen, habe ich das richtig verstanden.

Nicht mit dem Sirup gekocht ?!
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

nee, mista b., das hast du nicht richtig verstanden..;)

Icewolf77 schrieb:
Dann kochend übergossen und am 5. Tag mitgekocht. Reicht auch völlig aus.

aber mit dieser langsamen steigerung der temperatur der zuckerlösung habe ich auch gearbeitet.. und am schluss kurz mitgekocht..
funktioniert einwandfrei!

und LECKER!!!
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Scheint dann wohl doch ne Wissenschaft
für sich zu sein, wenn ich das hier so lese. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Ich kanns kaum glauben, der Spass geht weiter

Mista B. schrieb:
Hi,

aber Du hast Sie dann nur kochend übergossen, habe ich das richtig verstanden.

Nicht mit dem Sirup gekocht ?!

am 5. Tag werden sie mitsamt dem Sirup einmal kurz aufgekocht. Aber nicht lange, so 30 Sekunden vielleicht, das reicht völlig.

@hero: Ich glaub ich hab noch welche von 2009, die kannst ja dann beim Martin mal probieren.
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

So, vorhin hab ich sie mal fertig gemacht. So siehts nun grad aus. Großartig abtropfen tut da garnix, nur höllisch kleben....

kandierteChilistropfenab0110klein.jpg


Ich werf sie dann noch auf den Dörrer um die restfeuchte noch rauszuholen.
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Hi,

Nur noch wenige Stunden und ich habe "Chrunchie Chili Candys"

IMG_4554.jpg


IMG_4555.jpg


IMG_4558.jpg


IMG_4560.jpg
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

fast zeitgleich ;-)

Stimmt, getropft hat da bei mir auch nix. Die kann man eigentlich direkt zum trocknen geben.
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Mista B

Sehen saugeil aus, die deinigen
 
Zurück
Oben Unten