Kandiern, Bonbons und Schokoriegel sind ne Wissenschaft

RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Kerrygold ist auch die einzige Butter die ich benutze. Kann ich auch nur empfehlen. :thumbup:
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Sauber hingekriegt die Karamellbonbons, nanaglen! Reschpekt! :thumbup:

Kann bestätigen: Das MHD lautet etwa "später am Abend" :rolleyes:

--Harald
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Nüsse zu Krokant verarbeitetund sie insgesammt feiner sind, die Masse etwas dünner ausgiesst, und dann wenn alles durhcgetrocknet ist, sie in Schokikuvertüre taucht, man glatt den schweineteuren "Daims" Konkurrenz machen könnte...hmmmmmmmm
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Ui das sieht ja lecker aus vor allem die Bonbons :drool:

Was das Thema Kalorien angeht hab ich die Tage eine nette Mail bekommen.

Guckt ihr hier: http://www.file-upload.net/download-2865757/kalorienregeln.pdf.html
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Hm jamm jamm, sieht das alles echt lecker aus. :w00t:
Ja klar Tom, probieren würde ich da schon mal eine.
Wenn es dir also nix ausmacht,. kannste da gerne mal
bisschen was von mitbringen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Was mich beim Kandieren mal wieder sehr interessiert: Wie lange halten sich die Chilies denn dann? Und wo kann ich die aufbewahren? Einfach in Gläsern oder in Plastikdosen?
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Wie wir herausfinden mussten, hängt dies stark von der Restfeuchtigkeit ab, d.h. wie gründlich das Wasser in den Zellen durch Zucker ersetzt wurde.

Ein Jahr waren unsere kandierten Chilis zu feucht und begannen im geschlossenen Gefäß schon nach ein paar Monaten zu schimmeln. Im Folgejahr haben wir dann noch mit dem Dörrgerät nachgetrocknet. Diese Chilis sehen jetzt nach zwei Jahren noch aus wie aus dem Bilderbch und sind sicher auch noch genießbar.

--Harald
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Super, danke für die Info! Na dann werd ich vielleicht an einem der nächsten Wochenenden auch mal meinen größten Topf ausm Schrank holen und mich ans Kandieren wagen ;) Dörrgerät hab ich leider keins, aber vielleicht krieg ich das ja auch mit dem Ofen irgendwie hin oder es gibt mal wieder wo eines im Angebot....
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Junge Junge ich hab gerade die zweite Ladung der kandierten Chilis ins Glas umgefüllt, und ne halbe Stunde später bin ich unbedachterweise mim Finger ins Auge gegangen...eieieieieiei...das ist genauso übel wie unkandiert...
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

nanaglen schrieb:
Junge Junge ich hab gerade die zweite Ladung der kandierten Chilis ins Glas umgefüllt, und ne halbe Stunde später bin ich unbedachterweise mim Finger ins Auge gegangen...eieieieieiei...das ist genauso übel wie unkandiert...

...klebt bloß mehr, was? :devil:
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

nanaglen schrieb:
Junge Junge ich hab gerade die zweite Ladung der kandierten Chilis ins Glas umgefüllt, und ne halbe Stunde später bin ich unbedachterweise mim Finger ins Auge gegangen...eieieieieiei...das ist genauso übel wie unkandiert...

Du arme :ohmy:
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

nanaglen schrieb:
... bin ich unbedachterweise mim Finger ins Auge gegangen...
eieieieieiei...das ist genauso übel wie unkandiert...

Na dann lass ich das mal doch lieber sein, wenn die
kandierten Finger genau so übel schmecken, wie die
unkandierten Finger? :P:whistling:;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Der Spass geht weiter..Kandiern ist ne Wissenschaft

Ich hab jetzt ne neue Leidenschaft entdeckt über das Kandieren...die Karamelbonbonherstellung ansich.

Im Moment kühlen gerade "indische" Karamellbonbons und Kaffekaramellbonbons die den namen verdienen aus.

Bei den Kaffeebonbons hab ich erst mal nen guten halben Liter Hammerkaffee angesetzt und dann während das ganze zu Bonbons mutierte noch mal so ein kleines Kännchen schnell selbstgemachten Kaffe nach Espressoart dazugekippt. Gemacht in so einer lütten Kanne die man auf die Herdplatte stellt.

ACHTUNG!!!!!!
Solltet ihr während die Butter und das alles zusammenkocht noch Flüssigkeit hintergiessen, dann nehmt vorher erst den Pott vom Feuer und lasst ihn was auskühlen. Macht ihr das auf der Kochstelle wenn es schäumt und blubbert kann euch der Inhalt des Topfes um die Ohren fliegen!!!!!!!!!!!!!!!


Ich hab schon mal genascht, die Kaffeebonbons schmecken richtig lecker nach Kaffe und die indischen da muss man halt was hinschmecken, da kommen dann doch eher ahnungsweise die Gewürze und das Kewrawasser durch. An dieser Rezeptur werd ich noch ein wenig basteln, aber ansatzweise ists schon recht nett.
Inhalt bei denen: Kardamomkapseln, Sternanis, Zimtstange, Nelken, Pfefferkörner und etwas Ingwer.
 
RE: Kandiern ist ne Wissenschaft und nu gibts Bonbons

Hm, das klingt ja echt lecker. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten