Kandiern, Bonbons und Schokoriegel sind ne Wissenschaft

RE: Kandiern ist ne Wissenschaft und nu gibts Bonbons

Was ich jetzt gerade ausprobiere ist, die leckeren Bonbons iregndwie mit Schokolade zu verbinden.

Ich hab mir dazu so ein Schokoriegelset samt Riegelkochbuch in einer Buchhandlung gekauft. Soweit so gut. Dann hab ich mir jede Menge Blockschoki besorgt in weiss, vollmich und zartbitter. Auch noch gut. Dann hab ich mal das Buch studiert und mir mal ein Rezept selber ausgedacht. Nunja Rezept ist was übertrieben. Das ist eher wie schmeiss ich ein paar Zutaten zusammen.

Rausgekommen ist folgendes: Vollmich- und Zartbitterschoki zusammen im Wasserbad schmelzen, dann hab ich die Formen zur Hälfte ausgegossen. Ich hab dann meine Chilimandelkandisbonbons zermüllert und auf der Schoki verteilt. Dann hab ich etwas weisse Schoki und etwas Cappuccinopulver in die Restschoki geschnibbelt und gerührt und auf die Schokibonbonmischung gegossen und glattgestrichen und per ein paar mal aufs Brett klopfen (fallenlasen) verteilt und entlüftet.

Nun steht das Ganze gut verpackt draussen für die erste Abkühlung. So in ca. ner halben Stunde werd ichs reinholen und mal bei Zimmertemperatur aushärten lassen. Ich bin echt mal gespannt wie es geworden ist. Erstes Fazit, es ist schon ne ziemliche Sauerei....

Fotos folgen später.

MweineerstenSchokoriegelklein1210.jpg

Nunja...sieht etwas hmmmm selbstgemacht aus...aber es sind ja meine ersten, Übung macht halt den Meister
 
viel wichtiger als wie sie aussehen ist doch, wie sie schmecken..
gibt es da schon erkenntnisse?? ;)
 
Ich werd mehr auf Vollmich und weisse Schoki gehen, Zartbitter ist nicht soooo mein Ding. Ansonsten ists nicht schlecht, es hätte ein grösserer Bonbonanteil sein können.

Im Moment schwirrt mir da gerade so ein weisser Schokoriegel mit kandierten LD Stückchen durch Hirn.
Wenn ich die Form mal so RICHTIG sauber habe (die sauber zu bekommen ist echt eine Tortur) werd ich mich am Freitag mal daran geben.
 
Hi,

bei mir kandierts jetzt auch so vor sich hin:

100_1595b.jpg


Fand die Idee eigentlich ganz cool, auch andere Früchte wie Ananas und Nashi-Birne dazuzuwerfen, die dann auch ne schöne Schärfe abbekommen :)

Block-Schokolade habe ich mir auch zugelegt, will damit aber nicht die Bonbons umhüllen (hab ich auch vor), sondern die chilisierten kandierten Früchte

Bin mal echt gespannt :cool:

Gruss und viel Erfolg bei deinen Backtätigkeiten, Juergen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann kandier mal schön Jürgen.
Denk dran, immer schön berichten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
HabaneroLDGrundlagefrneueRiegel1510.jpg

kandierte LDs und Habis in Flöckchen gebröselt (so den rest des Tages nicht in die Augen gehen...)

ersteSchokischichtaufFlocken1510.jpg

Halbe Halbe Vollmich und weisse Schoki gemischt, angegossen...etwas antrocknen lassen

zweiteSchokischichtmitMandelstckchen1510.jpg

Zum Rest im Pott noch ne Ladung weisse Schoki und Mandelstückchen gegeben und einschmelzen lassen

zweiteSchokischichtzufrhdraufgegeben1510.jpg

Auf die Schoki giessen, aber etwas länger warten damit die erste Schicht etwas ausgehärtet ist. Hier war ich zu ungeduldig.

Nachher muss ich die Riegel aus der Form prügeln.Bin echt mal gespannt wie feurig diese Riegel sind.
 
Hmhmhmmmm...nimmst du Weihnachsbestellungen entgegen?
Das klingt nach schrecklich viel Arbeit und klebriger Kleckerei, sieht aber sooooo Lecker aus. :devil:
Ich würd dann ne Großbestellung bei dir aufgeben. :laugh:
 
Hmmm jamm jamm, da tropft mir schon beim bloßen Anblick der Zahn. :w00t:
Die sind da doch glatt zum reinbeißen.
Sag bescheid, wenn du sie verkostet hast und lass uns immer schön
an der ausgestreckten Hand verhungern. :D
Diese Schoko-Riegel haben da echt was.
Wünsche jeden falls guten Appetit. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Das ist eher ne Kleckerei und Spülerei, vorallem die Gussform. Und es ist ein echtes Abenteuer die Teile aus der Form zu bekommen. Laut Buch ists sooo einfach...hmmm

Ansonsten ists nix besonderes, man kann dabei auch recht kreativ sein und man muss in der Lage sein, ne missratene Tour durchaus mal in die Tonne treten zu können.

Man kann ja solche Riegel durchaus auch anders gstalten, unter anderem auch halt als Gelee oder quasi als Mischungen mit Schokolade, Rosinen, Nüssen, Chilistückchen, Datteln, Feigen, Hafeflocken....

Achja, die Riegel sind niedlich scharf, man speit kein Feuer oder so, eher ne crunchy Schoki mit hie und da nem netten kleinen Kick, aber auch für Ungeübte essbar.
 
lecker, lecker, lecker. Inspiriert durch deine Arbeit hier werde ich Chili Pralinen machen! Weisse Haselnuss schoki mit Chili-Vodka verfeinern und dann in zerstoßenen kandierten chilis "panieren". Danke für die inspirationen ;D
 
Ich muss sagen Andrea du zauberst eine Leckerei nach der anderen :rolleyes: sieht immer klasse aus deine Bilder, mich schreckt der Aufwand doch auch etwas ab, irgendwie fehlt mir dazu die zeit am Wochenende oder die Lust wen ich vom Bau komm
 
Zurück
Oben Unten