Kandierte Früchte aus tiefgefrorenen Chilis?

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,

mir gehen langsam die Papa-Candys aus und da noch nix Frisches greifbar ist stell ich mir grad die im Betreff geschriebene Frage.

Ist der Versuch zum Scheitern verurteilt oder hat jemand bereits positive Erfahrungen?

Ich überlege, ob es sinnvoller sein könnte, die noch gefrorenen Beeren ins heiße Sirup zu geben oder diese erst aufzutauen...

Grüße, P.
 
Beim Kandieren soll ja durch Osmose das Wasser in den Zellen durch Zucker ersetzt werden. Das dürfte mit den durch das einfrieren beschädigten Zellwänden von Tiefkühlgut wohl nicht gehen. Das Internet schweigt leider hartnäckig zu dem Thema, da kann wohl nur ein Lebensmitteltechniker oder Biologe wirklich weiter helfen.
 
Mit gefrorenen Chilis habe ich zum Kandieren noch keine Erfahrung.
ICH würde aber zum Testen einige gefrorene Beeren ins kalte "Sirup" geben.

Gruß
Hubert
 
Ich hab hier mal irgendwo was von @alfiwe mit getrockneten Rocotos gelesen. Finde es leider nicht mehr.

Zu seinem Kandieren geht es hier lang.
 
Ich werde mit der Candy-Produktion dann wohl bis zur neuen Ernte warten ...

Danke für eure Antworten
 
Ich hab schon länger nicht kandiert, aber soweit ich weiss hatt ich auch schon Habaneros aus dem Gefrierschrank dafür verwendet. Hat geklappt.;)

Gruss
Olli
 
Hallo da ich 5 Kg. Kandiert und eine ganze Zeit brauchte bis die Beisammen waren ( im Gefrieschrank ) kann ich dir sagen es geht sehr gut ,einfach die Gefrohrenen
Beeren in den kochenden Sirup.
 
Ich werde mit der Candy-Produktion dann wohl bis zur neuen Ernte warten ...
Achwas!?
Mach doch Chili-Gummibärchen daraus. Dann hast Du auch was Süßes zum Naschen.
Ich habe das zwar noch nie gemacht, es müßte aber so gehen, daß man die Chilis püriert, mit Zucker und ggf. Fruchtsaft vermischt und dann mit viel Gelatine bindet.
Für Gummibärchen gibt es fertige (Silikon)Gummibärchen-Formen; oder man muß man einem Stärkebett arbeiten, in das man ein gekauftes Gummibärchen drückt und dann die Vertiefungen mit der Masse ausgießt.

Wie gesagt: Ich habe selbst noch keine Gummibärchen gemacht und kenne das Verfahren nur aus Rezepten und dem TV.
 
Mach doch Chili-Gummibärchen daraus.

Grundrezept, welches funktioniert:

8 Blatt Gelantine
2 TL flüssiger Honig (aus der Tube zum Drücken)
35ml Flüssigkeit (Saft/Cola/Etc.) - Ich selbst nutze gerne die Aldi-Cola ohne Zucker
5g Zucker (die Neffen meiner besseren Hälfte bevorzugen 20g)
Etwas Zitronensaft(frisch oder aus der Plastikzitrone)
30ml Sirup (ist mein Zuckerersatz; daher nur 5g Zucker)

Alles Vermengen und in einem Topf unter Rühren heiß werden lassen (NICHT KOCHEN)

Dann in die gewünschte Form geben und erkalten lassen (2-5 Stunden ca. - je nach Form und Kühltemperatur)

Jetzt sind die Gummibärchen noch recht glitschig. Das hat keine Auswirkungen auf den Geschmack.
Nach einem halben Tag Standzeit werden die etwas härter.
1496322951521531477997.jpg
 
Zurück
Oben Unten