Kann man die noch essen?

mausschieber

Jalapenogenießer
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich hab mal ne technische Frage: ich hab ende August zwei Gläser Jala eingemacht nach dem Rezept Klick.

So weit so gut, heute abend wollte ich das erste Glass aufmachen, hab aber vorher gesehen, das sich der Deckel nach oben gewölbt hat. Und wie ich aufgemacht habe, hat der Süd sofort anfangen zu sprudeln wie ne Flasche Mineralwasser. Ich hab der Sache nicht ganz getraut, und hab mein zweites Glas geholt und da war der Deckel unten und wie ich aufgemacht hat es geknackt und es hat nicht gesprudelt. Geruchsmässig waren bei gleich.

Kann man das Glas mit Deckel oben noch verzehren oder besser entsorgen weil weiss ich nicht...?

Ich vermute mal, das ich nicht ganz sauber gearbeitet hatte oder Glas nicht dicht geschlossen hatte, obwohl es beim Einmachen Vacumm gezogen hatte...

Wäre nur schade um den Inhalt...
 
Ich würde das sprudelnde Glas entsorgen. Sowas passiert doch nur wenn die ganze Sache zu gären anfängt. Auch wenn's vielleicht nicht schädlich sein sollte....normal ist das nicht. Du hast doch noch das zweite Glas. Bei solchen Sachen sollte man keine Experimente machen.

Grüße,
Naglfar
 
Konserven deren Deckel sich wölbt sollte man definitiv nicht mehr essen! Ist zwar schade ... aber weg damit. :devilish:
 
Das hatte ich bei meiner selbst gekochten Tomatensauce letztens leider auch. Sah echt merkwürdig aus und geschmeckt hat das auch nicht wirlich. Auch wenn's schwer fällt -> ab in die Tonne.
 
Definitiv ab in die Tonne. Könnte evtl. auf Clostridium Bottulinum-Bakterien hinweisen.
Da würdest nachm essen nicht gut aussehen (und das vor allem unter der Erde). Aufgeblähte Konserven - vor allem wenn Gemüse im Spiel ist - immer ohne wenn und aber in die Tonne!
 
Zurück
Oben Unten