Kanonis 2013: That's all folks

RE: Kanonis 2013

Können die kahlen Stellen auf dem Blatt von einer Leuchte kommen? Vielleicht mal gegengekommen?

Die weißen markierten Dinger, scheinen mir Hautreste von Blattläusen zu sein.
Würde auch dazu passen, wenn du dort Tierchen zerdrücken kannst.

Ich mach mir aber mehr um diese Pflanze Sorgen:

dscn1141ksqrj0f7x9.jpg

Da würde ich die Blätter noch mal ganz genau anschauen.
Das ganze weiße Puder und die eingerollten Blätter deuten auf Läuse hin, doch da ist auch ein Blatt wo ich eher auf Thripse tendieren würde.

Oder kommt das nur auf dem Foto so krankhaft rüber?

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Können die kahlen Stellen auf dem Blatt von einer Leuchte kommen? Vielleicht mal gegengekommen?

Die weißen markierten Dinger, scheinen mir Hautreste von Blattläusen zu sein.
Würde auch dazu passen, wenn du dort Tierchen zerdrücken kannst.

Das kann sein. Bevor die in den Growroom kam, hatte ich eine LSR drüber. Da ist sie sie definitiv drangekommen. Das ist aber ein paar Tage her und die markierten Dinger hatten Flügel und konnten auch kurze Strecken fliegen. Bei der Dunktelheit kann ich mit der Cam leider nicht besser Zoomen.

Habbi Metal schrieb:
Ich mach mir aber mehr um diese Pflanze Sorgen:

Da würde ich die Blätter noch mal ganz genau anschauen.
Das ganze weiße Puder und die eingerollten Blätter deuten auf Läuse hin, doch da ist auch ein Blatt wo ich eher auf Thripse tendieren würde.

Oder kommt das nur auf dem Foto so krankhaft rüber?

Gruß Christian

Das kommt nicht nur krankhaft rüber. Die habe ich gnadenlos überdüngt. Saugstellen habe ich keine gefunden - welches Blatt meinst du?

EDIT: beim genaueren Hinsehen habe ich an der Fatalii 5 solche Stellen entdeckt, die von oben betrachtet alle in einer Reihe liegen - deine Theorie mit der Leuchte scheint mir sie Lösung zu sein - wer weiß ob die Biester, die ich zerdrückt habe überhaupt Pflanzenschädlinge waren (Die Birgit hatte auchein paar aber keine solchen Stellen)
Danke! Jetzt bin ich erstmal beruhigt :)

Ich hoffe du verklagst mich jetzt nicht, weil ich dein Urheberrecht komplett verletze: :P

dscn1141ksqrj0f7x9.jpg

Die Rot markierten Stellen kommen mir ausgelutscht vor, sehr dunkel.
(das kann nicht vom Überdüngen kommen)

Gelb markiert: Was ist das für weißes Pulver?

Wenn du jetzt auch noch sagst, das die Fliegen können, bei der anderen Pflanze, dann könnte dies wiederrum meine Vorahnung bezüglich Thripsen bestätigen.

Welche Farbe hatten denn deine Flattermänner?
Schwarz oder eher weiß?

Gruß Christian

:ohmy: Die waren komplett weiß.
Die Pflanzen standen aber nie im selben Raum.
Außerdem: siehe mal EDIT meines letzten Posts

... die weißen Punkte erscheinen nur vom Blitzlicht weiß. Es sind auhe Stellen, die anscheinend von den Salzkristallen unterm Blatt kommen.

Dann hört sich das nach Thripsen an. Die werden auch weiße Fliege genannt.

Die Larven saugen die Blätter nahe der Blattadern aus.
Hier, die kleinen Larven die du suchen sollst:

Milbe.JPG
(gelb markiert)

Musst mal Thrips in die Google Suchmaschine eingeben, dann bekommst du viele Bilder und kannst sie mal mit deinen vergleichen.
Thripse kommen gerne zu dieser Jahreszeit vor und können einen sehr lange die Nerven rauben.

Gruß Christian

Hier nochmal ein zweites Bild der Krüppel Khorika ;)

dscn1151wh3r5u6cpd.jpg

Das rechte Blatt ist das, wass auf den anderen Foto weiße Punkte hatte. Das linke ist ein anderes, welches mir doch etwas nach Lochfraß aussieht.

Ohh - unsere Posts haben sich überschnitten.
Dann schau ich nochmal :( aber so klein, wie die sind werde ich die ohne Lupe wohl nicht sehen.

Bekommst du Makroaufnahmen von der Blattunterseite hin?
Von einem Blatt welches ich rot markiert hatte.

Gerne in voller Auflösung, dann aber bitte nur als Link zum Bild.

Edit: JA die sind sehr klein, am besten die Cam in Macro Modus schalten und über das Display suchen. Wenn man dann meint etwas auffälliges gefunden zu haben, dann ein Bild machen und am PC genauer kontrollieren. So mache ich es immer.

Kann ich wirklich nichts erkennen. :D
Aber wenns auch die falsche Pflanze war....

Ist aber auch nicht wirklich leicht. ;)
Ich kann dir aber nur raten, das im Auge zu behalten und ggF. mal die Bedienungsanleitung deiner Cam zu lesen.
Meist kann man den Fokusierungsbereich verkleinern, das bringt viel.
Zusätzlich noch gutes Licht rein bringen, also eher am Tag und versuchen nicht selbst Schatten rein zu werfen.
Musste für solche Bilder auch ein wenig üben, aber irgendwann versteht man seine DigiCam.;)

Ok - Danke. Heute morgen frisch am Werke mit der Cam (und ner Taschenlampe). Das sind die ausgewachsenen Fliegen, die ich auch an der Fatalii hatte:
DSCN1165.jpg
DSCN1166.jpg
DSCN1171.jpg

Geht leider nur als Attachment, da ich von hier aus nicht auf Onlinespeicher zugreifen kann.
Ich schätze das hatte die die ganze Zeit und die Seuche ist erst richtig ausgebrochen, als ich die anderen ins warme Gäste-WC gestellt habe :ranting:

DSCN1165.jpg

DSCN1166.jpg

DSCN1171.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sind tatsächlich Thripse, hat sich die Vermutung bestätigt.

Hol dir Calypso Perfekt AF von Bayer, damit solltest du das Problem in den Griff kriegen.

Es dauert auch recht lange, bis sich dir Thripsfliegen zeigen, schädlicher als die Fliegen sind aber deren LArven, denn die saugen die Blätter aus und dadurch kann man sich auch alle erdenklichen Krankheiten holen. (Meine jetzt die Pflanze)

Gruß Christian

OK - danke. Werde mal nach dem Zeug ausschau halten (Geht das auch, wenn ich die Früchte noch futtern will?) Evt. werde ich auch Florfliegen einsetzen - die Naga Khorika ist wirklich stark befallen.

Mach die Dinger kalt!
Lob an Christian - Gut dass du das Problem anhand des Bildes erkannt hast!

Hoffe dass du die Plage mit Calypso eindemmen kannst!

Ja. Das ist echt super, wie sich Christian hier rein gekniet hat. :):):)
Vielen Dank nochmal

Zurück
Oben Unten