Kanonis 2014: Rueckkehr des Sir Kill-a-lot

RE: Kanonis 2014

Krass durchwurzelt! :w00t:
Die schrie j schon Todesangst in dem zu kleinen Topf. :D

Kann ich gar nicht nachvollziehen.....was sind schon Gardinen.....:laugh:

Man sieht bei der vor lauter Wurzeln den Baum nicht mehr....oder so :D
Man könnte sagen es war an der Zeit :laugh:

Danke :) Die ist das komplette Gegenteil der Purple Flashs. Bei denen musste ich die Wurzeln suchen.

Starke Wurzeln :w00t: sieht Top aus, die wird einiges saufen :D

@Heiko: Ja - die habe ich in den kleinen Topf jeden zweiten Tag gießen müssen.

Danke Olli. Ich musste gestern nochmal den Balkon begutachten und die Möglichkeiten überprüfen, wo ich noch Pflanzen über die Brüstung hängen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das 2013 gar nicht ausgenutzt habe. Da passen 2-4 mehr Pflanzen hin, wenn ich die schmaleren und die Zierchilis nehme. (da muss ich nicht zum ernten ran - nur die Gießkanne muss einen langen Hals machen)
... ohohoh dieses Jahr wird mengenmäßig echt krank :no:

Tolles Wurzelwerk! :w00t:

Nennt man die Wurzeln am Rand eigentlich schon Ringwurzeln?

Bei meiner gestrigen Umtopfaktion von 7x7 in 11x11er Töpfe konnte ich schon verstärkt Wurzeln im Randbereich erkennen. Pflanzen waren ca. 4 Wochen in den 7x7er Töpfchen. Das sah sehr ähnlich zu deinen Wurzeln aus ... quasi eine äußere Wand aus Wurzeln. :D

Hab etwas Angst vor Ringwurzeln ... :whistling:

Liebe Grüße
Dayton

Da bin ich mir nicht sicher, ob man die schon so nennt :huh:
Wieso hast du Angst vor Ringwurzeln? Stören die später?

Gruß
Christian

Da Ringwurzeln durch ihren Wuchs sehr lang werden, benötigt die Wurzel viel Zeit und Kraft um die Nährstoffe zur Pflanze zu transportieren. Es ist daher besser mehr kürzere Wurzeln zu haben, die den ganzen Topf durchsetzen. Die Ringwurzeln konzentrieren sich halt mehr auf den Randbereich.

Entgegenwirken kann man dem Verhalten durch früheres Umtopfen. Damit unterbindet man die Bildung von Ringwurzeln.

So viel Ahnung habe ich davon allerdings nicht. Auch der Gefahren und dessen späteren Auswirkungen bin ich mir nicht wirklich bewusst. :noidea:

Wird sich aber bestimmt später noch jmd. melden, der mehr darüber weiß. MPH zum Beispiel. :D

Habe mich auch mal etwas darüber aufgeschlaut. Stimmt, wohl, dass das eher problematisch ist. Die Nährstoffe werden ja nur an der Wurzelspitze aufgenommen.
Bei einen kleinen Endtopf kommt noch das Problem der austrocknenden Wurzeln hinzu, da sich die Ringwurzeln am trockeneren Topfrand befinden.

Für später kann ich mir nur vorstellen, dass durch das Knäul ehemaliger Ringwurzeln in der Mitte des Endtopfes nun ein Feuchtigkeitsherd unterstützt wird. Die Wurzeln nehmen ja mehr Platz in anspruch, können aber nicht mehr aufnehmen. Vielleicht reguliert sich das auch von selber, weil dieses Knäul dann durch zu viel Nässe abstirbt :noidea:

Zurück
Oben Unten