Kanonis 2014: Rueckkehr des Sir Kill-a-lot

RE: Kanonis 2014: Erste Schlachten

Bei mir haben auch alle Annuum Spinnmilben bekommen. An der Fensterbank ist ja ideales Klima dafür. In meinem Chilihaus fühlen sich Spinnmilben nicht wirklich wohl.

dayton schrieb:
Könntest du das bitte mal erläutern ... kenne mich nicht aus mit Calypso. Dürfen die Pflanzen dann nicht mehr raus weil sie zu geschwächt sind? :blink:
Calypso schwächt zwar auch die Pflanzen (wie es scheint) aber das ist nicht der Grund.

Calypso wirkt längere Zeit und zwar gegen fast alle Insekten. Wenn ich die Besprühten raus stelle riskiere ich, auch andere Insekten zu vergiften. Also Hummeln, Bienen usw...
Eigentlich wollte ich heuer auf Bio-Mittel umstellen, wie Marienkäfer oder Florfliegen. Das würde aber zu lange dauern - die Spinnmilben sind ja schon voll am Futtern :(

Wie lange ist denn die Wartezeit?

Weil die Eisheiligen sind ja noch was hin... bis dahin dürfte doch eigentlich keine Gefahr mehr bestehen, oder? :undecided:

Normal ist die Wartezeit 3 Tage bei Calypso.

Die "Fress-Wartezeit" beträgt drei Tage. Die "Ich-will-keine-Hummeln-killen-Wartezeit" ein paar Monate :(

Okay, das ist natürlich doof. :(

Ich glaube, du bist der Erste, von dem ich höre, dass er sich darüber Gedanken macht! :thumbup:

Das ist leider das große Problem - die Nützlinge gehen drauf... :(

Es ist aber auch ne Frechheit, dass Mittel z.T. als "Nicht bienengefährlich" eingestuft werden, wenn man mal drüber nachdenkt, was das bedeutet: Im Versuch ist weniger als die Hälfte der untersuchten Bienen daran gestorben. D.h. von 100 Bienen dürfen 49 sterben und das Mittel ist "nicht bienengefährlich". Andere Nützlinge werden da gar nicht berücksichtigt...

:(

Hi Christan ,wenn es geht stülpe ne tüte/Gelben Sack über die Pflanzen ,vorher nochmal stark die Pflanze mit Wasser besprühen , dann die Tüte zubinden. Spinnmilben mögen keine Luftfeuchte .

Danke Frank!! Das werde ich mal machen. Du hattest, soweit ich mich erinnern kann, auch schon furchtbar mit diesen Biestern zu kämpfen. Was die alles überleben... ich kann mir kaum einen schlimmeren Feind vorstellen...

clappingmarkey schrieb:
Ich glaube, du bist der Erste, von dem ich höre, dass er sich darüber Gedanken macht! :thumbup:
Danke Markus. Ich denke , dass es generell blöd wäre, Insekten außerhalb der Wohnung mit Pestiziden zu killen. Schließlich sind es wir Menschen, die das Viehzeuch in Nützlinge und Schädlinge unterteilen - je nach dem, was unseren eigenen Interessen entspicht.
Natürlich möchte ich meine Chilis nicht Opfer einer Spinnmilbenkolonie werden lassen aber wenn sie es draußen nicht schaffen... entropy wins

Schön, dass sich hier im Forum so viele Leute Gedanken um unsere Natur, Nachhaltigkeit...machen! Von mir gibt's da auch nen :thumbup:

Besonders nachhaltig ist mein Indooranbau ja nicht, aber bei den Pflanzen, die raus auf den Balkon kommen, passe ich auch auf ob und mit was ich sie behandele.

Erstmal schön, dass Du an die Bienen und Hummeln denkst! - Die Stoffgruppe der Neonicotinoide wurde ja für die Landwirtschaft EU-weit verboten, Calypso gehört genau in diese Stoffgruppe.

Ich hatte voriges Jahr mit Spinnmilben zu kämpfen, bin die mit einem Rapsölpräparat losgeworden, Naturen, wenn ich mich recht erinnere.

Oh nein, Spinnmilben sind echt das letzte was es gibt. Drück dir die Daumen, dass du sie los bekommst.

Der Wirkstoff in Calypso (Thiacloprid) ist aber leider nicht verboten worden... :(
Und zumindest im Haus- und Kleingartenbereich weiter anwendbar.

Problem: Viele Hobbygärtner denken sich dann ja auch: "Komm, viel hilft viel..." :undecided:

Das ist tatsächlich schade. Zwar dürfte der Schaden, den Hobbygärtner anrichten im Vergleich zur Landwirtschaft insignifikant sein, aber ich versuche trotzdem immer, Nützlinge zu schonen. Leider dürfte man da dann auch kaum Blumen aus Gärtnereien einsetzen, die kommen ja auch schon ordentlich gespritzt.

Bei Pflanzen, die raus kommen, kann man ja auch Nützlinge einsetzen. Raubmilben zum Beispiel. Florfliegenlarven fressen auch Spinnmilbenlarven und Spinnmilbeneier. Angeblich bis zu 10000. Die Florfliegenlarven rotten die Spinnmilben damit zwar sicher nicht ganz aus, halten den Bestand aber klein. Blattläuse fressen die Florfliegenlarven auch sehr gerne.

Zurück
Oben Unten