Kanonis 2014: Rueckkehr des Sir Kill-a-lot

RE: Kanonis 2014: Erste Schlachten

Dafür hatte ich keine Zeit Markus :(
War gestern nur kurz zu hause und habe das Fiasko gesehen. Da musste ich sofot handeln. Die Idee mit dem Rapsölpräparat finde ich gut für genau solche Fälle. Ansonsten würde ich auf Nützlinge setzen. Leider geht das jetzt erstmal nicht, weil ich meine Chilis nun schon benetzt habe. Ob da eine Dusche hilft, damit sie doch schon nach den Eisheiligen raus können? Ich weis es nicht. Calypso halte ich für recht gefährlich...

Ja, drinnen ist immer ein Problem, auch mit Nützlingen. Da sind die teuer, und man will ja auch nicht 100e Marienkäferleichen aus der Wohnung putzen müssen, und regen Flugbetrieb braucht man auch nicht unbedingt. Rapsöl-Präparate sind natürlich auch nicht so praktisch, da muss man die Pflanzen wieder wo hinstellen, wo die Wand nix abkriegt...

Das Problem mit Neonicotinoiden ist, dass sie erstens systemisch wirken (also in die Pflanze aufgenommen werden, nicht oberflächlich wirken) und zweitens auch in nicht tödlichen Dosen noch in Verdacht stehen, Bienengefährlich zu sein. Ich hatte da mal Studien verlinkt, in dem Thread hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12182.html - Die Doku hier: http://www.arte.tv/de/das-geheimnis-des-bienensterbens/3166056.html hat auch noch neuere Studien zitiert, wonach auch wirklich geringe Mengen des Zeugs noch Auswirkungen auf die Völkergesundheit haben.

Naja, nun ists ja schon passiert, das einzige was Du tun kannst, ist so lange wie möglich zu warten, um die Gefahr zu minimieren. Ich hoffe, die Milben sind wenigstens weg.

Ach ja: so früh in der Saison arbeite ich in Härtefällen auch mit Neem-Öl. Hat zwar keine Zulassung für Paprika, aber wenn da noch nicht mal Blüten dranhängen und es noch Monate bis zur ersten Ernte dauert, kümmer ich mich da nicht darum.

BioJolokia schrieb:
Ach ja: so früh in der Saison arbeite ich in Härtefällen auch mit Neem-Öl. Hat zwar keine Zulassung für Paprika, aber wenn da noch nicht mal Blüten dranhängen und es noch Monate bis zur ersten Ernte dauert, kümmer ich mich da nicht darum.

Das stimmt so nicht mehr - mittlerweile ist Neem wieder offiziell für Paprika zugelassen...

Du weisst ja, wie das ist - rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln... :rolleyes:

Ich habe manchmal leider stark das Gefühl, das hängt immer direkt davon ab, welche Lobby da aktuell die dickeren schwarzen Koffer an den entsprechenden Stellen rüber schiebt... :dodgy:

Das Gefühl habe ich auch. Wird wohl auch so so sein :dodgy:
Dann steht es fest. Die Grünlinge bleiben erstmal drinnen. Dass ich die so los werde glaube ich weniger. Spinnmilben scheinen ja von der harten Sorte zu sein...

Ja leider lässt sich nur schwer hinter solche Konzerne und ihre Machenachaften blicken...Lobbyismus der da betrieben wird von allen Seiten und natürlich das liebe Geld...naja nichts desto trotz gute Entscheidung von dir sie drinnen zu lassen!
Drück dir auf alle Fälle die Daumen, das du ihnen doch Herr wirst!

Chilthulhu schrieb:
Das stimmt so nicht mehr - mittlerweile ist Neem wieder offiziell für Paprika zugelassen...

Du weisst ja, wie das ist - rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln... :rolleyes:

Ich habe manchmal leider stark das Gefühl, das hängt immer direkt davon ab, welche Lobby da aktuell die dickeren schwarzen Koffer an den entsprechenden Stellen rüber schiebt... :dodgy:

Oh, Danke für den Hinweis. - Geldkoffer ist in dem Fall wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, so ein Zulassungverfahren kostet halt auch was, zahlt sich natürlich nur aus, wenn man das Zeug dann auch verkaufen kann.

Ich nehm Neem allerdings auch nur drinnen, auf der Packung steht "Populationsgefährdend für Schwebfliegen", und das sind ja auch Freunde.

Tolle Wurst. War eben mal auf dem Balkon nachsehen und was muss ich da sehen?
Alle Netze leer. Keine einzige Spinnmilbe mehr zu sehen. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet. Hätte ich die Anderen bloß nicht eingesprüht sondern alle Pflanzen einfach mal raus gestellt :hammer:
Aber was solls: Ich weis jetzt wie ich sie bekämpfe, wenn sie wieder kommen :) Einfach auf dem Balkon schön anrichten. Am besten mit etwas Petersilie wie in der Sheba-Werbung.

Dann kann ich ja endlich aufatmen und mich den schöneren Fotos widmen.

Aji Ahuachapáu Die Farbe sieht einfach genial aus
(Ja - im zweiten Bild sieht man den Befall auch noch)
ajia1_2014-05-041nftf.jpg

ajiaf1_2014-05-04vni76.jpg

ajiaf2_2014-05-04yfdxi.jpg

Die kleine Purple Flash blüht wie blöd aber wächst nicht. Sie steht zusammen mit der CGN 23255 in einem großen Blumenkasten.
purp1_2014-05-045oi94.jpg

:thumbup: Das hatte sich aber schnell erledigt!
Die Purple Flash wird bald aufwachen. Aber ne echte Riesin wird das nicht werden :)
Aber hübsch isse trotzdem :heart:

Die sind recht pikant - ja :D
Irgendwo von 5-7 würde ich schätzen nachdem ich die erste Frucht gespachtelt habe.

Wirklich krasses orange! Ich kanns nimmer erwarten bis mal die erste Frucht abreift und man wieder was frisches zu knabbern hat :)
Die Flash is ja mal goldig, naja eher purplig :D

Die Farbe der Früchte ist echt schön.

Die wollte ich heute eigentlich ernten und mit verarbeiten - hab ich aber vergessen :head:
Naja - zumindest ist genug Chipotle und Chorizo-Gewürz drin.
dscn351616j3m.jpg

dscn35170jjtc.jpg

dscn3518dyks2.jpg

Sieht lecker aus :) Fast so gut wie dein verpasster Loki :P
Die Beeren laufen ja nicht weg und bestimmt fällt dir was ein, was man damit verschärfen kann. Zur Not ein Frischkäsebrot :D
Liebe Grüße, Lisa

Sieht wirklich richtig lecker aus! Haste alle auf einmal gespachtelt?!? :D

Zurück
Oben Unten