Kanonis 2014: Rueckkehr des Sir Kill-a-lot

RE: Kanonis 2014

Wenn ich die überwintert bekommen, bekommt sie einen größeren Topf ganz für sich allein und gaanz viel Liebe :D

Cornisch, Cornisch...naga sie an :D
Die von der Ernte kannste ja als einstimmung nehmen :laugh:

Bei so viel Druck habe ich eben spontan genagt (:D)
Aber diesmal war ich besser vorbereitet. Es war ganz gut zu ertragen so.

cornitest19tsz5.jpg

cornitest21nsdq.jpg

Beim Aufschneiden kam mir sofort ein kräftiger Chinense-Geruch entgegen. Geschmacklich könnte die glatt eine 7 Pot Primo sein. Die hat den selben aufdringlichen, leicht bitteren Geschmack.

Ja :D
Kaum größer, als ne Olive aber dennoch schärfer, als eine ausgewachsene Fatalii.

Hast ja anscheinend auch ein passend scharfes Messerchen für die Frucht gehabt. :D

Einseitig geschliffen?

Schick Schick.....mein nächstes soll auch ein einseitiges werden. Bin mir aber noch etwas unsicher wegen des Schleifens....
-Beidseitig ist kein Problem, aber bei den einseitigen habe ich noch leichte bedenken.

Also das ist viel leichter zu schleifen, als ein beidseitig geschliffenes Messer. Man hat keinen Winkel, den man erfühlen muss und kann die Klinge mit ihrer Anschliffseite komplett auf den Stein legen. Nach jedem Durchgang mit einer Körnung nur sehr kurz von der anderen Seite entgraten und fertig.

Die Nachteile sind aber auch nicht ohne:
- für Europäer ungewöhliches Schneideverhalten, da sich die Schnittrichtung nicht im erwarteten Winkel befindet.
- höheres Risiko, Klingenausbrüche zu bekommen (Richtige Unterlage wählen)
- wegen dem breiten Klingenrücken, kann man "knackiges" Schneidgut nicht wirklich schneiden und zerbricht es eher
- und dann natürlich noch der anfällige Kohlenstoffstahl, aus dem diese Messer sind. Bei aggressiven Schneidgut, wie Tomaten muss man die Dinger sofort wieder abspülen, damit sie nicht rosten.

Kohlenstoffmesser habe ich und komme gut damit zurecht.
Allerdings eben alle mit beidseitigem Schliff.

Wenn ich die Bilder von einseitigen sehe, dann meist mit einem seperaten Schneidwinkel.
So wie hier:
www.messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-im-detail/kleine-messerkunde/index.php?tinymceimg=einseitiger_anschliff-v.jpg

Aber ich denke, auch das wird machbar sein.

Achso - jetzt verstehe ich. So einen zusätzlichen Winkel haben meine Einseitigen nicht.

Oh man...da wartet man auf ein ausführliches Geständnis mit Tränen und Mundhöhlenfolter :D und dann...war alles gut zu ertragen :D

Kanoni schrieb:
Die Purple Flash gefällt mir zwar sehr gut aber sie steht so ungünstig, dass ich kaum eine Chance habe, sie aus der Nähe zu betrachten :head:

Das Problem kenne ich. Theoretisch steht hinter meinen ganzen Pflanzen noch irgendwo ne Trinidad Perfume. Zumindest hab ich den Topf vor anderthalb Monaten da hingestellt. Ob sie da noch steht kann ich allerdings nicht sagen - gesehen hab ich sie seit nem Monat nicht mehr :blink:
Ich glaube aber, dass sie noch da ist, zumindest ist mir beim Abernten der reifen Trepadeira-Früchte ein Trieb mit gelben Früchten aufgefallen der da irgendwie fehl am Platze aussah, ich glaube da rankt sich die Perfume in Richtung Freiheit :D

Schilli schrieb:
Oh man...da wartet man auf ein ausführliches Geständnis mit Tränen und Mundhöhlenfolter :D und dann...war alles gut zu ertragen :D

Immer wieder erfrischend zu sehen mit wie viel Mitgefühl hier miteinander umgegangen wird :lol: ;)

Das geht sogar mehreren Pflanzen so :D
Die Aji Minas Gereis und die Habbi Orange stehen ebenso ungünstig. Die Minas Gereis wucherst zum Glück nach innen richtung Balkon.
@ Schilli: Jetzt fällt mir erstmal auf, wie die Gewerkschaft wirklich zu der GmbH steht :lol: ;)

Zurück
Oben Unten