karlinche's 2021 allgemeiner Garten ausser Chili/Paprika und Tomaten

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.112
Hallole,
Mein 3. Thema für 2021.
Dieses Thema ist reserviert für alles was weder meine Chili/Paprika noch meine Tomaten betrifft.
Mehrheitlich wird dies auf der Fortsetzung meines "Feldversuchs" geschehen.
2 Erhaltungs-Projekte initiiert vom VEN werden laufen. Zum Einen Mais; und zum Anderen 2-jaehrige Gemüsepflanzen. Da dort die (Rote) Beete Gemüse des Jahres 2023 wird haben wir mit der begonnen.

In meinem Anbau wird es an Beeren/Obst geben:
Erdbeeren,
Himbeeren,
schwarze Johannisbeeren,
Stachelbeeren,
sowie eine inzwischen mehrere Jahre alte Felsenbirne.

An Gemüse soll es neben den jeweils 70-80 Chili/Paprika und Tomaten geben:
Acker(Feld-)salat (als Herbstsaat auf leer geräumte Beete),
Basilikum (vielfältige Sorten als Zwischen-/Untersaat),
Böhmischer Strunk (ein erstmaliger Versuch),
Bohnen (Busch und Stange),
Catalogna,
Cicoria,
Cima di Rapa,
Fenchel (Knolle,
Gurken (nur Freiland),
Knoblauch (ist bereits seit dem Herbst gesteckt),
Kräuter (in bunter Vielfalt; meist als Untersaat),
Mais (der aus dem Erhaltungsprojekt),
Melonen,
Möhren/Karotten,
Pastinake,
Porree (erstmals und nur wenig),
Radieschen/Rettich (kommt zwischen die Reihen),
natürlich Rote und andersfarbige Beete (teils aus dem Erhaltungsprojekt),
Salate (diverse in bunter Vielfalt),
Schwarzwurzeln
Sellerie (Knolle und Stangensellerie),
Spinat (als Herbstsaat auf leer geräumte Beete),
Zucchini (diverse),
Zwiebeln (sind bereits seit dem Herbst gesteckt).

Niedrig wachsende annuum kommen zwischen die Tomaten. Die anderen aus dieser Gattung wie im vergangenen Jahr auf die Innenwände der 2 Hügelbeete (wurden aufgrund eines Tipps einer Gartenfreundin zum Zwecke des Windschutzes gebaut).
baccaten, chinensen und Rocotos werden wieder in Kübeln bzw. Mörtelwannen entlang der rückwärtigen Hauswand gestellt.
Salate werden als Lückenbepflanzung, Unter-, bzw. Zwischenpflanzung untergebracht.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Das wird sich dann im Laufe des Jahres zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cima du Rapa

Will ich dieses Jahr auch versuchen.
Welche Sorten nimmst du?
Frühling oder Herbst Aussaat??

Bekommt er bei dir beetnachbarn?

Er soll ja schnell Schüssen.

Meine Sorten:
Quarantina
Und
Sessantina

VG
 
@Feuschi
Ich habe auch Quarantina (für Aussaat jetzt) und Sessantina (für die Aussaat im Juli/August).
Der Erstere soll nämlich nur 45 Tage Kulturzeit haben.Und es soll eine zeitigere Ausaat durchaus auch möglich sein.
 
Sodele,
Im Laufe der Woche endlich die ersten Aussaaten gemacht.
In die Beete kamen am 18.05 2021 (Fruchttag im Löwen) :
+ Kapuzinerkresse (6 Korn)
+ Suesslupine (4 Korn)
+ Zucchetta "Serpente di Sicilia" (8 Kerne)
+ Zucchetta "Tromba d'Albenga" (4 Kerne)
+ Zucchini "Soraya" (4 Kerne)
+ Zucchini "Tapir" (4 Kerne)
+ Zucchini "Striato d'Italia" (4 Kerne "
+ Zucchini" Tondo di Piacenza" (4 Kerne)
Alle auf das untere Huegelbeet

Auf Beet 4:
+ Freilandgurke "Hela" (4x5 Korn)
+ Schaelgurke "Tine" (5 Korn)
Auf Beet 8:
+ Mais "Painted Mountain" (48 Korn) im Rahmen eines Erhalterrings vom VEN

Am 20.05.2021 (Wurzeltag in der Jungfrau) wurde ausgesät:
Auf Beet 1:
+ Möhren ("Koral", "Lunar White", "Atomic Red", "Lenka", "Solar Yellow")
+ Wurzelpetersilie "Berliner Halblange"
+ Rote Bete "Gesche" (30 Korn)
Auf Beet 7:
+ Bunte Bete "Burpee's Golden" (50 Korn)
Auf Beet 8:
+ Andenerbse
+ Weisse Schweizer Zuckererbse

Die beiden Bete-Sorten ebenfalls im Rahmen zweier Erhalterrringe des VEN für 2-jaehrige Pflanzen.
 
Und heute wurde das abgesackte obere Huegelbeet wieder erhöht.
Angeliefert wurde durch 2 LKW'S insgesamt um die 17t gesiebter Mutterboden.
Aufgeschüttet auf das Huegelbeet wurde durch eine örtliche Baufirma mittels deren Radlader.

IMG-20210521-WA0003.jpg


Das blieb davon übrig :
IMG_20210521_183425.jpg
 
Dieses Jahr gab es auch von den Schwarzen Johannisbeeren eine Rekordernte. Ein Teil wurde gleich zu kaltgeruehrter Marmelade verarbeitet, ein Teil gibt Johannisbeerlikoer; und der Rest wird eingefrostet da die kaltgeruehrte Marmelade keine lange Haltbarkeit hat.
IMG_20210719_155945.jpg
 
Zurück
Oben Unten