karlinche's erste richtige Saison 2013

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.113
Neue Vorbemerkung:
Diese Aufstellung ist Makulatur! Gestartet ins 1.richtige Anbaujahr mit grossen Plänen und viel Euphorie und es ging alles, was nur schief gehen konnte, schief! Die Aussaat hatte eine mehr als miserable Keimquote und die gekeimten Pflänzchen fielen zum Teil über Nacht einfach um bzw. machten mangels Pflanzenlampen eine lange Zeit keinen Rucker. Ja, die meisten waren dann zum Entsorgen; zur Nachsaat war es bereits zu spät. Zu meinem Glück gab es einige liebe User, von welchen ich Pflanzen bekommen konnte. An einer Scotch Bonnet orange, welche anfangs zwar über und über blühte aber keine Beeren bildete, hängen inzwischen auch Früchte. Ich habe mir dieser Tage Hakaphos soft Spezial bestellt und hoffe, mit diesem "Zaubermittel" von meinen Pflanzen doch noch ordentliche Erträge zu erhalten. Zum Glück könnte ich unser Esszimmer als Winterquartier nutzen. Auch Pflanzenlampen für die kommende Saison sind fest eingeplant. Mal sehen mit wievielen GG einverstanden sein wird.

Hallole,
In den letzten Jahren lief Gartenarbeit aus beruflichen Gründen nur so la la nebenher. Nachdem ich seit vergangenem Jahr zuhause bin konnte ich in 2012 neu mit wenigen Chili's (aber deutlich mehr Tomaten) starten. Diese Saison sollen es aber auch mehr Chili's werden. Daher bin ich zusätzlich zu meinen bisherigen Gartenforen zu Euch als den Fachleuten gestossen. Nachdem ich im vergangenen Herbst den Nachbargarten dazupachten konnte stehen mir in diesem Jahr für meinen Anbau von Tomaten, Chili/Peperoni/Paprika und etwas Gemüse 6 mehr oder weniger grosse verschiedene Anbauorte zur Verfügung. Das sind: 2 Gärten sowie ein sonniger Hang an einem alten Haus zum Pflanzen in die Erde setzen, 1 Wiese mit über 500qm an dem alten Haus + unser Balkon + unsere Terrasse im Innenhof für Pflanzen in Kübeln.
Meine erste Aussaat Ende Dezember 2012/Anfang Januar 2013 waren:
Anaheim
Aji cito
Aji Cristal
Apfelpaprika gelb/scharf x
Black Hungarian
Brazilian starfish x
namenloser Chili aus Peru x
Cheyenne gelb x
Chili 'Chile C1'
Confetti Pepper x
Criolla Sella
Dulce Italiano
Pimento Dulce de Espana
Dutch Chili yellow
early Jalapeno
Chili Ecuador "E1"
Elephants Trunk x
Filius Blue
Glockenchili
Haberone Senegal x
Chili 'Jalastar'
Kalocsai V2 (leicht scharfer Gewürzpaprika) x
Kirschchili gelb
Kirschchili rot
Kirschpaprika eigene verkreuzt
Lemon drop x
Chili 'Lila Luzi' (Dreschflegel)
Peperoni Lombardi x
Chili Maushorn x
scharfe Naschzipfel (Topf) also offensichtlich verkreuzt
Mini-Rocoto x
Chili Mulato Isleno
Numex Suave red
Numex Sunset
Nymphenburger Knubbelchili
Chili 'Padron'
namenlose rote Peperoni v.Schleinitz x
namenlose Peperoni rot v.Gärtner vom Wochenmarkt
Chili Peru "P1"
Chili Peru "P2"
Chili Peru "P3"
namenlose Peperoni dick,scharf
namenlose Pfefferoni braun v.Nachb.
namenlose Pfefferoni von Karoline
namenlose Pfefferoni halbscharf
namenlose Pfefferoni lang,schmal,mild
Pimente d’Espelette"Gorria"
Pimiento del Piquillo x
Pimientos Largo de Reus
Chili Pinguin (v.IPK)
Chili Polumbo x
Resistant Giant x
Chili Ring of Fire x
Chili Rotes Teufele (Dreschflegel)
Sibirische Haus-Paprika
Chili Sigaretta di Bergamo x
Tequila Sunrise
Türk.roter scharfer Spitzpaprika x
Viol.Peperoni v. PSR
weiße Chili (Hahm)
weißer Pfeffer
Zlatni Medal (PSR Schweizz)
Von jeder Sorte aber nur wenige bzw. einzelne Körner weil ich einfach mal meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Sorten machen wollte. Die Keimrate war in meinen Augen miserabel - von denen mit x keimte keiner. Daher habe ich nochmals reichlich nachgelegt denn abgeben kann ich immer noch sollte dieses Mal wieder Erwarten alles keimen:
Aji Cito
Aji Cristal
Alma Paprika
Bell Pepper(a.Nigeria)
Chili Chile "C1"
Criolla Sella
Dulce Italiano
Hot Hung yellow wax pepper
KALOCSAI V2
Lemon Drop
Lombardo
Maushorn
Mulatto d.San Martin
Mulatto Isleno
Numex Sunset
Padron
namenloser Peperoni rot,mild,lang a.Chili-ÜP 2012
Peperoni rot v.Onkel Wolfgang a.Putzkau
Chili Peru "P1"
Chili Peru "P2"
Chili Peru "P3"
namenloser Pfefferoni braun
namenloser Pfefferoni halbscharf
namenloser Pfefferoni lang,schmal, mild
Pimente d'Espelette "GORRIA"
Polumbo
Romanian Sweet
Sweet Banana
Violette Peperoni (PSR)
Zlatni Medal

Mal sehen, ob die Zeit reicht, von diesen noch ordentlich Früchte zu ernten. Aber wir haben ja noch tiefsten Winter hier in der Lausitz; und es soll noch nicht der letzte Winter sein in diesem Frühjahr. Wer weiss, wann die Pflanzen ins Freie können? Und Kunstlicht habe ich keins soll aber in 2014 ein Thema für mich werden.

Ich werde sicherlich noch manches fragen und wissen wollen um aus euren Erfahrungen zu lernen. Will ja auch mal mehr als Chililehrling werden!

karlinche
 
:w00t: Warum baust du nicht ein paar mehr, findest die Liste nicht zu wenig? :whistling:

Ins Freie erst, wenn der letzte Frost rum ist, also nach den Eisheiligen bzw je nach region Ende Mai / Mitte Juni rum...
 
Bei der ersten Liste dachte ich woah nicht schlecht.
Das du dann noch mal was nachschiebst ist ja.. Top Einstellung :)

Jedenfalls gute Idee mit vielen Sorten und wenigen Pflanzen jeweils.
Viel Erfolg beim 2ten Versuch ;)
 
Die Liste ist gut, gibt bestimmt interessante Bilder :)
Von mir auch viel erfolg für die Saison.
 
Ola....

Da haste Dir aber ne Liste gebaut....

Meine wäre auch länger, wenn ich den Platz hätte!

Dir viel Erfolg bei deinem Projekt

Gruß

Tom
 
Wow :eek:hmy: was für eine Liste. Aber gut, wenn ich soviel Platz hätte wie du muß man das natürlich nutzen.

Wünsch dir viel Erfolg und bin sowohl von Bildern der Pflanzen als auch dem Platz gespannt :)
 
Danke an Alle!
Ich hatte halt das Glück, in anderen Foren gegen Tomatensamen einiges an Chili-/Peperoni-/Paprika-Samen eintauschen zu können. Ausserdem habe ich mich an einem Chili-Rundbrief in einem anderen Forum beteiligen dürfen was zusätzliche Sorten brachte. Da dachte ich für mich; warum nicht viele Sorten und dafür nur jeweils wenige/einzelne Körnchen versenken? Zumal auch noch relativ viel Platz da ist. Da ich beim 1.Versuch eine in meinen Augen miserable Keimquote erzielte habe ich zum Trotz ordentlich nachgelegt. Könnten zwar unter Umständen daraus zuuuu viele Pflänzchen werden aber: Wo ein Wille ist findet sich auch ein Weg (oder gar einige Wege), eventuell überzählige Pflänzchen sinnvoll unterzubringen.
Ich werde berichten.

karlinche
 
Hallo, na so um die 63 Sorten, das geht ja noch :rolleyes: Wie viel Pflanzen sollen es denn dann am Ende so ungefähr sein?
 
Echeveria schrieb:
Hallo, na so um die 63 Sorten, das geht ja noch :rolleyes: Wie viel Pflanzen sollen es denn dann am Ende so ungefähr sein?

Hallole,
Ich hab in meiner Planung Platz für um die 80 Pflanzen (teils in der Erde/teils in Kübeln). Neulich hab ich irgendwo in einem Forum gelesen, dass ein User/eine Userin 2 Pflanzen in 1 Kübel setzt. Dann würde ich noch einige mehr unterbringen.Ich will die Früchte für's Trocknen für die Gewürzmühle, Einmachen für Winter und Frühjahr, zum Würzen von Speisen, Salaten und Tomatensossen und zum Grillen verwenden. Und dabei meine Erfahrungen sammeln. Wichtig ist mir eine gute aromatische aber nicht sauscharfe Mischung an Chilis für meinen Verbrauch. Obwohl ich nicht weiss, welche Sorten gross werden, haben sich bereits heute einige Abnehmer für Pflanzen aber noch lieber für reife Früchte "angemeldet". Denen allen ist es zuviel Aufwand, selbst Pflanzen anzuziehen.
Mal sehen, was meine erste Saison mir als noch recht unerfahrenem Pflanzer bringen wird. Garantiert habe ich in meiner Unerfahrenheit auch Sorten in die Erde gebracht, welche ich wegen ihrer beissenden Schärfe nie mehr anbauen werde. Aber die Neugierde war halt grösser.

karlinche
 
Hallo karlinche, also das mit Pflanzen abgeben auf ’Bestellung’ mache ich dieses Jahr wohl zum letzten mal. Gut, bei einer reichlichen Ernte ist das kein Problem, etwas abzugeben. Mein Platz zum anziehen in der Wohnung ist halt etwas eingeschränkt und der Platz von rund 20 kleinen Pflanzen für Andere fehlt mir halt. Na Ja, müssen wir halt abwarten was werden wird. Ich habe mir noch mal deine Liste angeschaut, ist wirklich ein bunter Mix und die richtigen Brutalos sind ja nicht dabei. Und da Du ja auch Tomaten anbaust, kommen da bestimmt ein paar leckre Sößchen zusammen. Also viel Glück und Spaß weiterhin.
 
Echeveria schrieb:
Hallo karlinche, also das mit Pflanzen abgeben auf ’Bestellung’ mache ich dieses Jahr wohl zum letzten mal. Gut, bei einer reichlichen Ernte ist das kein Problem, etwas abzugeben. Mein Platz zum anziehen in der Wohnung ist halt etwas eingeschränkt und der Platz von rund 20 kleinen Pflanzen für Andere fehlt mir halt. Na Ja, müssen wir halt abwarten was werden wird. Ich habe mir noch mal deine Liste angeschaut, ist wirklich ein bunter Mix und die richtigen Brutalos sind ja nicht dabei. Und da Du ja auch Tomaten anbaust, kommen da bestimmt ein paar leckre Sößchen zusammen. Also viel Glück und Spaß weiterhin.

Hallole Echeveria,
Gibt es sowieso nur bei zuviel Anzucht bzw. Ernte. Zuerst bin ich auf jeden Fall selbst dran. Da bin ich absoluter Ego.
Die Aspiranten sind aber alle aus der Familie, deren Dunstkreis und (Ex-)Kumpels in der alten Heimat sowie hiesige Bekannte. Bin doch Immigrant hier in Sachsen, habe eine grosse Familie (wenn ich den Dunstkreis dazurechne sogar eine groooooossse) im Westen. Und Familie ist halt Familie.
karlinche
 
Klar, wenn Du genügend Platz für die Anzucht hast, ist es ja auch kein Problem, ein paar Pflanzen mehr aufzuziehen. Deine Familie wird sich sicher freuen. Na dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten