karlinche's erweiterter Feldversuch 2020

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.152
Sodele,
Dann will ich Euch mal an meinem Anbau 2020 teilnehmen lassen.
Das flaechenmaessig größte ist das als Feldversuch 2018 begonnene Werk. Mutterboden aufgebracht auf einem Teil eines ca. 1000qm grossen Feldes. Inzwischen sind dies insgesamt 42,8 Tonnen Mutterboden.
Der Rest ist Wiese und wird regelmäßig von 2-3 Mastrindern und mehreren Schafen eines örtlichen Nebenerwerbslandwirts beweidet.
IMG_20200709_150526.jpg
IMG_20200709_150532.jpg
IMG_20200709_150541.jpg
 
...das quer zur Fläche laufende Huegelbeet ist schon älter. Da der Wind von der rechten Seite bläst kam als Windschutz in der Längsrichtung des Feldes im vergangenen vergangenen Winter ein weiteres hinzu. Unterbrochen in der Mitte von einem Durchbruch als Durchgang.
Die Aussenhaenge werden im oberen Teil bis zum Durchgang mit Melonen und Freilandgurken bepflanzt. Im unteren Teil sind dies Kartoffeln unterbrochen von Buschbohnen. Die Innenhaenge sind im oberen Teil Chili und Paprika vorbehalten; im unteren Teil Tomaten.
 
...es folgen noch 2 Beete ; eines mit Zucchini und das andere das 2. Tomatenbeet.

Vor dem unteren Abschluss des Huegelbeetes stehen noch einige junge Büsche von Schwarzen Johannisbeeren. Selbst angezogen im vergangenen Jahr aus eigenen Stecklingen. Dazwischen 2 riesige Büsche vom Wermut.
IMG_20200709_150801.jpg
 
Einfach nur ein Traum, was du da alles zaubert.
Für Himbeeren zahlt man hier horrende Preise.
Was hat das denn mit den Stuttgarter Riesen auf sich?
Sind die Tomaten, die du anbaust, alte Sorten?
 
Alle Achtung :inlove:
Das sieht nach einem Plan und jeder Menge Freiluftsport aus.
Echt toll was ihr da hingezaubert habt.
Liebe Grüße aus Lauta.
 
Also.................ich bin gerade Sprachlos.
Das Gemüsefeld hat sich ja locker verdoppelt oder täuscht das auf den Bildern.
Bildest Du inzwischen mit der Nachbarschaft eine Eimerkette zum Gießen oder musst Du immer noch alles dort hoch schleppen?
Wahnsinn! Mein allergrößter Respekt!
 
Was ist denn das für eine Pflanze?

Keine Zucchinis und Kürbisse?
Und wo sind die Chilis? Ohne Chilis ist der schönste Gemüsegarten nicht vollkommen!
Diese Pflanze ist eine Koenigskerze. Prima fuer Tee wenn man die (zahlreichen) Blüten erntet und trocknet.
Die Chilis sind am Innenhang des oberen Huegelbeetes.
Ausserdem gibt es Chilis zusätzlich noch in einem kleineren Garten am Haus + einer Kuebelreihe an einer Hausseite + ausgelagert bei einem Bekannten einige Dörfer weiter in dessen Garten. Dort testen wir wie Hots und Superhots unter den Bedingungen von Permakultur gedeihen.
Zucchini wachsen auf einem eigenen Beet (dem vorletzten) sowie zusammen mit Melonen und Freilandgurken am Aussenhang der oberen Hälfte des Huegelbeetes.

Dieses Jahr haben mir allerdings die Nacktschnecken mehrmals übelst mitgespielt.
 
Dieses Jahr haben mir allerdings die Nacktschnecken mehrmals übelst mitgespielt.
Meine Mutter hat das Schneckenkorn gewechselt „Eisen-III-Phosphat“ hinterlässt zwar keine Schleimspuren, aber wirkt nicht so schnell. Die Schnecke hat noch Zeit etwas zu fressen, bevor es ihr schlecht geht und sie sich verkriecht.

Meine Mutter ist jetzt wieder zum Wirkstoff "Metaldehyd" zurückgekehrt.
Scheint deutlich effektiver zu sein! Seitdem fast keine Fraßspuren mehr, dafür plötzlich sehr viele Leichen. Die Schnecken haben anscheinend das Compo „Eisen-III-Phosphat“-Schneckenkorn ignoriert oder überlebt. Am mangelnden Streuen lag es bestimmt nicht.
z. B.
 
Zurück
Oben Unten