karlinche's Tomaten 2021

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.114
Hallole,
Ich endlich mal wieder......
2021 wird in Sachen Tomaten ein "komisches" Jahr. Denn ich habe neulich im Keller in einem Karton mit alten Unterlagen einen Beutel mit Tomaten-Saatgut 2015 und älter entdeckt. Meine einzige Erklärung ist dass der beim Umzug im August 2016 aus Versehen dort mit reingerutscht sein muss. Und seitdem "Still ruht der See". Auf dem Karton stand schliesslich "alte Unterlagen".....

Ich werde daher an den nächsten Fruchttagen 08.02. bis 10.02. grosszügig fast ausschliesslich von diesem alten Saatgut in die Erde bringen; angereichert mit ein paar spanischen im MHD längst abgelaufenen Sorten. Hinzu kommen noch ein paar uralte Sorten von einer Sammlerin. Nach dem Motto "Was keimt keimt". Je nach Ergebnis wird dann von der eigentlichen Aussaatplanung gestrichen.

Hier der Plan:

FINDLINGE ÄLTERES SAATGUT (2015 UND ÄLTER)
A'Grappoli d'Inverno62014eigene nv
Ailsa Craig AT/Apricot (N)62015eigene nvAbsaat MLE 456
Ailsa Craig WO+/Woolly32015eigene nvAbsaat MLE 497
Ailsa Craig Y-G-2 / Yellow-
Green-2 MLE 49762015eigene nv Absaat MLE 497
Altai Masterpiece (F)62013aus Tauschin Russland auch für rauere Lagen gezüchtet
Barrys Crazy Cherry (CO)42015Tausch vh tubi
Berner Rosen (F)62014eigene nvSaatgut war von Trudi
Bychi Lob (F)42014aus Tauscc
Biesold's Schwarze (F)62015von den Biesold'saus Russland erhaltenes Saatgut
Black Mountain Pink (F)32013aus Tausch
Bloody Butcher (N)42015Tausch geranium
Blue Pitts (CO)62014eigene nv
Bosque Green Cherry (CO)62014Orig.J&L Gardens
Cape Bulle (CO)62014Orig.J&L Gardens
Cassady's Follow (F)62013Baker Creekbirnenförmig, rot m.gelben Längsstreifen
Chernomor (F)6altHahm #636braune süsse Tomate
Cherokee Green Pear (CO)62015nv aus Tausch
Clou (CO)62015eigene nv
Corazon de Buey (F)612/2018Semillas Battlespan. Ochsenherz
Craigella (N)62015Orig. Pummer
Dina (F)62014eigene nv
Dix Doigt de Naples (N)62012PSR / www.schacheshop.so.chrot; San-Marzano-Typ
Elsa (F)62014Orig.J&L Gardenssoll alte deutsche Sorte sein
Esmeralda Golosina (CO)62014Orig.J&L Gardens (Bonus)
Evergreen (F)32014Tortenbecca nv
Federle (N)32015Orig. Pummeraus TP Xiocolata 11/'16 / Pastatomate spitz zulaufend
Fioletovyi Kruglyi (CO)42014Orig.J&L Gardens
Gardeners Delight Cherry612/2018
Green Zebra (F)62014eigene nv
Grosse Lisse (F)62015eigene nv
Gruscha Tschernaja (F)22015Hahm
Gruschka Medowaja (CO)6Tausch
Harzfeuer samenfest (N)62015Tausch tortenbecca nv
"Heidelbeertomate" (CO)122014Arrzneipflanzengarten, Burg/Spreewald
Howard German (F)62012PSR CH GE-413Rebekka Herzog
Isumrudnoje Jabloko (F)2Tausch (v.Irinas)Smaragd-Apfel
Jan's (CO)62014Orig.J&L Gardens
Japanische Trüffel (N)62013Nitrospira nvBirnenförmig, rot
John Baer (F)22015aus Tausch nAnneliese
Justens Süße (CO)62015nv aus Tausch
Lel (N)42015eigene nvrot
Michael Pollan (N)62015Anneliese SchmidBirnenförmig, grün-gelb geflammt; sehr aromatisch
Micro Berry (CO)6Saatgut aus Österreich!!!eine OSL Sorte!!!
Montserrat (F)612/2018Semillas Battle
Obsttomate Freude (N)42013PSR (CH) GE-87 212946
Oregon Spring42014Bm4N /Xiocolata TP 11/2016rot, früh, kälteresistent
Pashkal'noye (?)6altAnneliese Schmid
Pfrontner Dattel (N)5Ernte 2014Tausch/Bio-Gärtn. Herb
Roma VF (N)612/2018Semillas Battle
Rosovij Perzevidnij (F)62014eigene nv
Rote Roma (N)62013Reiner W.
Rote Zora (N)62015eigene nv
Scalatone (F)62013Original via reniarOriginal Franchi / Typ Romatomate
Schellenberg's Favourite42015eigene nv
Schöne v. Lothringen (F)32013vom IPK
Schöne v.Toggenburg (F)62012PSR / www.schacheshop.so.ch
Schwärzel's Freilandtomate (N)62014Pflanze gekauft 2014 bei VERN
Schwarze aus Wawitz (F)32013TTP
Schwarze Russische (F)62013Nitrospira nv
Schwarzwäld. Erdbeere (F)42014gekauftes Saatgut
Sewernaja Krasavica (CO)4alt
Sliwowidnij (CO)4Culinaris
Super Snow White (CO)42015v.Berliner Erntedank
Shadow Boxing (CO)32012Gräubchen
Tomate de Colgar / demallorquinische Hängetomate
Pendurar Sel.Mallorquin (F)812/2018Semillas Battle
Tomate Namenlos (N)62012Reiner W.rote Salattomate
Verde di Sardegna (CO)62014aus Tausch
Volovsko Srce4?????Benchi /Originalsaatgut
Yellow Taxi (CO)609/2015reniar nv
Anneliese's
Black&Red Boar42010
Blondköpfchen62010vh
Federle42010nv
Fiaschetto samenfest62010nv
Giant Green Zebra62010nv
Harzfeuer samenfest62010vh
Minibel122010vh
Sungold Select42010vh
 
Ich wünsche Dir gut Keim und viel Erfolg, der Menge nach zu urteilen wird es wohlauf einen Tomatenhandel hinauslaufen :happy:
 
Das ist mal eine lange Liste. Gute Saison!
Kurze Frage: Was bedeutet "Semillas Battle" sowie "nv" und "vh"
 
Ich danke Euch!
Je nach Keimquote habe ich Abnehmer für Pflanzenbabys. Und wir tun Gutes. Zum Beispiel gibt es hier Kommunen mit Beeten im ganzen Ortsgebiet wo sich jeder bedienen kann / sollte.
Bei guter Keimquote streiche ich Sorten aus meiner regulären Anbauliste. Daher die soo zeitige Aussaat. Dann kann ich noch durch Nachlegen oder Streichen reagieren.
Die jährliche "Norm" sind so um die 90 Pflanzen; sowohl von Tomaten als auch von Chili /Paprika.
Im Übrigen sind wir in Sachen Tomaten so ziemlich autark indem wir in der Saison Tomaten frisch essen und zu diversen Sossen einkochen; mal solo, mal mit Gewürzen oder Chili/Paprika, mal mit Zucchini. Und wir essen sehr viel eingeweckte Sossen und Gemüse.
Auch der Doerrapparat läuft in der Erntezeit laufend mit Tomaten und auch anderem Gemüse wie zum Beispiel Chili/Paprika oder Zucchini.
 
Hallo Karl,
ich hatte die selbe Idee...nur habe ich die Samen nicht "versteckt"....
Hab mal einige von 2006 bis 2011 rausgesucht - und 50 % haben gekeimt!!! Wollte doch weniger...
Dafür ist die Hälfte meiner neuen Spanier nicht gekeimt, keine Ahnung warum... auch egal...lege nicht nach.
Grüßle
Anneliese
 
Zurück
Oben Unten